Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Bundestagswahl 2021
Bastel:
--- Zitat von: Woldemar am 25.09.2021 11:29 ---
--- Zitat von: Spid am 25.09.2021 07:33 ---Wenn man sich den Bundeshaushalt und die Haushalte der Länder so anschaut, ist das eine gewagte These. Wie genau dienen sozialistischer Umverteilungsmüll, Gendergaga, Sozialgedöns usw. der Sicherheit meines Eigentums?
--- End quote ---
Bund, Länder und Kommunen sind verschuldet, haben allerdings einen gewaltigen Sanierungsstau abzuarbeiten und Investitionen zu tätigen, während gleichzeitig an der schwarzen Null festgehalten wird. Wie würdest du diesen Widerspruch auflösen?
--- Zitat von: Tagelöhner am 25.09.2021 09:19 ---
Ich würde das Geld eher dem Ausbau der inneren und äußeren Sicherheit zuführen, dann hat sich das Problem auch erledigt.
--- End quote ---
Möchtest du Kampfroboter anschaffen, oder hast du gerade einfach übersehen, dass die in diesem Sektor eingesetzten Menschen allen Grund hätten selbst "die Mistgabeln" auszupacken?
--- Zitat von: Bastel am 25.09.2021 09:33 ---
Mit einem anständigen Stay your ground Gesetz kann man auch den Pöbel abwehren bis die Polizei kommt.
--- End quote ---
Dabei würde man mit Bildung doch so viel mehr erreichen ;-)
--- End quote ---
Woher kommen die Schulden? Eventuell durch ausufernde Ausgaben für Sozialgedöns, Sozialhilfe usw. ?
Das Bildung aufgrund von kulturellen Differenzen nicht die Lösung für alles ist, sieht man auf der ganzen Welt immer wieder.
Woldemar:
--- Zitat von: Spid am 25.09.2021 11:33 ---Da ist kein Widerspruch. Den Staat auf seine Kernbereiche zurückstutzen, auf Umverteilungsmüll und Sozialgedöns verzichten - und schon kann man nicht nur auf ein Abpressen der allermeisten Steuern und Abgaben verzichten, sondern auch Investitionen tätigen.
--- End quote ---
Was ist denn der "Kernbereich des Staates"? Und was genau meinst du mit "Umverteilungsmüll & Sozialgedöns"?
--- Zitat von: Bastel am 25.09.2021 14:39 ---
Woher kommen die Schulden? Eventuell durch ausufernde Ausgaben für Sozialgedöns, Sozialhilfe usw. ?
--- End quote ---
Wird unmöglich das zu beantworten, spielt für meine Frage aber doch auch keine Rolle, denn die Schulden sind nun einmal vorhanden.
Nun möchte Spid nicht nur die Schulden tilgen und keine neuen mehr machen, sondern zeitgleich auch noch die Einnahmen durch Steuern und Abgaben auf ein noch zu definierendes Minimum ("Kernbereich") zusammenstreichen, während er en passant den Sanierungsstau behebt und parallel auch noch investieren will.
Klingt für mich erstmal nach Stammtisch. Aber vielleicht kommt da ja noch etwas mit ein bisschen mehr Substanz.
Spid:
Ich möchte nicht die Steuern und Abgaben auf einen Kernbereich zusammenstreichen, sondern den Staat. Der ist auf die Kernbereiche staatlichen Handelns zu beschränken: Innere und äußere Sicherheit, Justiz, Staatsfinanzen, Daseinsvorsorge soweit sie nicht privatisiert werden kann. Dafür soll er dann Steuern und Abgaben erheben - und ansonsten den Menschen lassen, was sie erwirtschaften. Insbesondere hat er nicht umzuverteilen. Das Sozialstaatsprinzip kann auch im liberalen Durchführungsweg, also durch Setzung eines Rechtsrahmens, realisiert werden. Allein im Bundeshaushalt ließen sich von ca. 500 Mrd. € so leicht 378,5 Mrd. € einsparen.
yamato:
So wie es aussieht im BUND zumindest teilweise Glück gehabt.
Rot-Grün-Dunkelrot wird es wohl nicht werden. Somit kann mindestens die FDP das schlimmste verhindern.
Vielleicht bekommen wir sogar S-G-G, für die Grünen vielleicht am interessantesten weil sie dabei mit ihrem Umwelt- und Klimagedöns vermutlich am weitesten kommen.
In Berlin kann es interessant werden ob Giffey es ernst meinte mit ihrer Annäherung an die CDU oder ob es ihr bloß eine bessere Verhandlungsposition ggü. den Grünen und Stimmen in den Außenbezirken einbringen sollte. Vor allem ob die Enteignungen wirklich eine rote Linie für sie sind
Bastel:
--- Zitat von: yamato am 27.09.2021 08:11 ---So wie es aussieht im BUND zumindest teilweise Glück gehabt.
Rot-Grün-Dunkelrot wird es wohl nicht werden. Somit kann mindestens die FDP das schlimmste verhindern.
Vielleicht bekommen wir sogar S-G-G, für die Grünen vielleicht am interessantesten weil sie dabei mit ihrem Umwelt- und Klimagedöns vermutlich am weitesten kommen.
In Berlin kann es interessant werden ob Giffey es ernst meinte mit ihrer Annäherung an die CDU oder ob es ihr bloß eine bessere Verhandlungsposition ggü. den Grünen und Stimmen in den Außenbezirken einbringen sollte. Vor allem ob die Enteignungen wirklich eine rote Linie für sie sind
--- End quote ---
Es ist nur sehr ärgerlich, dass die SED drei Direktmandate geholt hat...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version