Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Bürgerversicherung nach der Bundestagswahl

<< < (21/26) > >>

Spid:

--- Zitat von: Wdd3 am 20.09.2021 16:21 ---Inwiefern habe von Unverzichtbarkeit geschrieben?

--- End quote ---

Wer hätte das behauptet?

Spid:

--- Zitat von: Rentenonkel am 20.09.2021 16:29 ---
--- Zitat von: Spid am 20.09.2021 15:22 ---Und durch dieses mehr an Beiträgen erhielten sie welches Mehr an Leistungen?

--- End quote ---

Die Sozialbeiträge wirken wegen der Beitragsbemessungsgrenze und der Möglichkeit, sich ab einem bestimmten Einkommen privat versichern zu können, regressiv, weshalb die Belastung der Einkommen insgesamt nicht progressiv, sondern nach oben gedeckelt ist. Dadurch sinkt (anders als die progressive Einkommenssteuer vermuten lässt) in Deutschland die Belastung der Arbeitseinkommen ab einem bestimmten Punkt wieder.

Bei der Bürgerversicherung sollen die Kosten des Gesundheitssystem stärker regressiv verteilt werden. Wenn dadurch der Beitragssatz sinkt oder zumindest stabil bleibt, hilft das den unteren und mittleren Einkommen bei gleicher Leistung, während die höheren Einkommen bei gleicher Leistung stärker belastet werden.

Je nachdem, aus welcher Perspektive man die Sache betrachtet, kann man die Bürgerversicherung daher gut oder schlecht finden.

--- End quote ---

Also kein Mehr an Leistung für die, die mehr zahlen.

Warum sollte man bei einer Leistung, die zu 95% einkommensunabhängig erfolgt, bei den Beiträgen überhaupt auf das Einkommen abstellen?

Max:

--- Zitat von: Bastel am 20.09.2021 12:04 ---Man könnte auch mal den Schuh umdrehen und einen Mindestbeitrag einführen.

--- End quote ---
Man müsste nur endlich den Mindestbeitrag von 170 Euro auch auf Familienversicherte anwenden.

clarion:
Spid, der Solidarität wegen.

Spid:
Solidarität ist ein freiwilliger Akt und kann mithin in einem Zwangsversicherungssystem nicht realisiert werden.

Von Solidarität hat man nur etwas, wenn man ihrer bedarf. Welche rationalen Beweggründe hätte man also, Solidarität zu üben?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version