Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Einladung Verwaltungswirt - Erfahrungen bei strukturiertem Interview

<< < (2/3) > >>

UnwissendBY:

--- Zitat von: Garfield73 am 17.09.2021 07:16 ---Darauf folgt meist ein fiktives Beispiel, bei dem man auf bestimmte Fragen sagen soll, wie man reagieren würde.

--- End quote ---

ok, und was war dieses fiktive Beispiel?
(Mir geht es einfach darum, ob ich rein aus dem Stehgreif, etwas zu diesem fiktivem Beispiel hätte sagen können. Das jedes Jahr immer mal ein neues Beispiel vorkommt, ist nachvollziehbar.)

-----------
Eine grundsätzliche Frage dazu habe ich noch:
Im Rahmen des Interviews wird ja auch eine Selbstpräsentation verlangt. Beginne ich hier mit der Geburt mit Wohnort usw. oder erst miti der Einschulung?

--- Zitat von: Der Obelix am 17.09.2021 09:28 ---Bei uns kann ich aus folgender Verfahrensweise berichten:

--- End quote ---
Bei uns? In welcher Richtung bist du?

--- Zitat von: Der Obelix am 17.09.2021 09:28 ---Bei uns kann ich aus folgender Verfahrensweise berichten:

--- End quote ---
Handelte es sich bei dir auch um eine Dauer von etwa einer Stunde?
Falls nein, wie lang dann?

--- Zitat von: Der Obelix am 17.09.2021 09:28 ---Bewerber , die ausführlichst den Lebenslauf mit 10 Minuten Monolog über die Kindergartenzeit und Grundschule beginnen, und dann noch 10 min über das Hobby Motocross fahren berichten, haben nicht ganz so gute Chancen......Also auch hier, zielgerichtete und präzise Antworten mit der richtigen Schwerpunktsetzung.

--- End quote ---
Das ist verständlich.
- Aber wie hast es durch bei der Schwerpunktlegung gemacht?
- In dem strukturierten Interview geht es doch überwiegend um die Begründung warum ich mich für den öD entschieden habe, oder?

Garfield73:

--- Zitat von: UnwissendBY am 17.09.2021 10:19 ---ok, und was war dieses fiktive Beispiel?

--- End quote ---

Da gibt es Dutzende aus denen sich der Prüfer einen aussuchen kann.

Es könnte z.B. lauten: Sie beginnen nach Ihrer Ausbildung Ihre Tätigkeit im neuen Amt. Ihre deutlich ältere Kollegin hört den ganzen Tag laut Radio. Sie fühlen sich dadurch gestört.
Wie reagieren Sie?
Und dann gibt es halt noch Folge- und Rückfragen.

Nur so als Tipp: Antworten wie "ich reiße das Kabel aus der Wand und werfe das Radio aus dem Fenster" führen in der Regel nicht zu einer Einstellung ;D

UnwissendBY:
Völlig klar :D
Arbeiten Sie in einem FA oder sind das alles Erfahrungen anderer?

mfg

Garfield73:
Ich bin der, der im FA die dummen Fragen stellt.

Keine Angst vor diesem Gespräch. Früher war das einfach eine zwanglose Unterhaltung, inzwischen wird das halt in einer "systematisierten" Form geführt.
Hintergrund ist, dass eine etwaige Ablehnung auch vor Gericht Stand halten muss.

Ich mache das jetzt schon seit der Einführung dieser Gespräche mit und habe tatsächlich erst zweimal einen Bewerber abgelehnt. Da war aber schon nach drei Minuten klar, dass die jeweils, nennen wir es einmal sozial inkompatibel waren.

Der Obelix:

--- End quote ---
Bei uns? In welcher Richtung bist du?

Allgemeine Innere Verwaltung in einer großen Behörde.

--- End quote ---
Handelte es sich bei dir auch um eine Dauer von etwa einer Stunde?
Falls nein, wie lang dann?

Bedingt durch die zahlreichen Bewerbungen lassen sich maximal 30min bewerkstelligen.

--- Zitat von: Der Obelix am 17.09.2021 09:28 ---Bewerber , die ausführlichst den Lebenslauf mit 10 Minuten Monolog über die Kindergartenzeit und Grundschule beginnen, und dann noch 10 min über das Hobby Motocross fahren berichten, haben nicht ganz so gute Chancen......Also auch hier, zielgerichtete und präzise Antworten mit der richtigen Schwerpunktsetzung.

--- End quote ---
Das ist verständlich.
- Aber wie hast es durch bei der Schwerpunktlegung gemacht?
- In dem strukturierten Interview geht es doch überwiegend um die Begründung warum ich mich für den öD entschieden habe, oder?
[/quote]

Ja, das ist richtig. Ebenfalls solltest du bei der Schwerpunktlegung dann auch auf den jeweiligen Zweig die passende Antwort haben. Wenn du zum Beispiel sagst "Finanzen haben mich schon immer interessiert", dann bringt dir ja die Bewerbung für den allg. gehobenen Verwaltungsdienst nichts. Ebenso wird in der Umweltverwaltung ja erwartet, dass man dort eine entsprechende Schwerpunktsetzung schlüssig und vor allem authentisch begründen kann.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version