Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Besserstellung Beamten Corona
MH:
--- Zitat von: Ozymandias am 25.09.2021 12:45 ---Narrenfreiheit für Beamte ist doch nichts neues.
Die Dienstherren könnten übrigens eine Zwangsimpfung leichter durchsetzen, als private Arbeitgeber.
--- End quote ---
Ich bezweifle das hier eine Zwangsimpfung durchgesetzt wird (von der Zwangsimpfung halte ich generell nichts...) , da ich vermute, dass einige dieser "Entscheider" selbst nicht geimpft sind. Wer schneidet sich den gerne ins eigene Bein?
xap:
Ich verstehe dieses Gejammer nicht. Diese Ungleichbehandlung wurde ausreichend erläutert. Man könnte auch Beamte entsprechend ohne Besoldung freistellen. Allerdings stehen dem bisher die jeweiligen Besoldungsgesetze gegenüber. Diese gälte es zu ändern, was durchaus möglich wäre. Die Bezahlung von Beamten wird nunmal qua Gesetz und nicht per privatrechtlichem Arbeitsvertrag geregelt. Das hat Vor- und Nachteile. Diese Diskussion brauchen wir nicht aufmachen. Vielleicht einfach mal belesen anstatt BILD Aufmacher zu konsumieren.
Ansonsten halte ich diese Diskussion für überflüssig. Ich kenne aus meinem Kollegium niemanden, der nicht geimpft wäre. Völlig unabhängig vom Status (Arbeitnehmer/Beamter). Den Leuten liegt einfach was an ihrer Gesundheit.
Die interessantere Frage wäre für mich was der Impfstatus mit einer Kompensation des Entgeltausfalls im Quarantänefall zu tun hat. Man wird behördlich in Quarantäne versetzt, also sollte m. E. der Entgeltausfall auch kompensiert werden.
WasDennNun:
--- Zitat von: xap am 25.09.2021 14:06 ---Die interessantere Frage wäre für mich was der Impfstatus mit einer Kompensation des Entgeltausfalls im Quarantänefall zu tun hat. Man wird behördlich in Quarantäne versetzt, also sollte m. E. der Entgeltausfall auch kompensiert werden.
--- End quote ---
Es ist doch so, dass wenn man in Q kommt, dann muss der AG nicht mehr für einen zahlen.
Und dass das entsprechende Amt dann einem das Entgelt als Ausgleich zahlt (meistens via dem AG abgewickelt)
Das man keinen Anspruch auf diese Zahlung hat, wenn man selbst verschuldet eben in diese Situation kommt, ist seit Jahren und vor Corona in dem entsprechendem Gesetz verankert.
Also verstehe ich die ganze Diskussion nicht.
Wenn jemand willentlich auf die Impfung verzichtet und dadurch eben in obige Situation kommt, dann kann es ja eben so interpretiert werden, dass man selbstverschuldet in diese Situation gekommen ist und somit eben keinen Anspruch auf die Zahlung hat.
Bob Kelso:
--- Zitat von: EiTee am 25.09.2021 12:24 ---Beamte dürfen nicht streiken, ich fordere daher, dass künftig niemand mehr streiken darf. Es ist ne ungleichmimimimimi
--- End quote ---
Beamte haben auch keine "Not" zu streiken! Die "Streikergebnisse" werden automatisch auf die Beamten übertragen! Ein bequemer (kostenfreier) Arbeitskampf!
Pukki:
Seit wann werden Tarifergebnisse automatisch auf die jeweiligen Beamten übertragen?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version