Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[NW] Vom Angestellten zum Beamten

<< < (10/12) > >>

clarion:
Hallo Bürolurch,

trägst Du keine Vorsorgeaufwendung in Deine Steuererklärung ein? Es gibt einmal im Jahr eine Bescheinigung von der Debeka  was man da eintragen kann.

Was zukünftig sein wird weiß keiner, aber um das System Verbeamtung auf Links zu drehen, braucht man mindestens  40 Jahre und für Bestandsbeamte wird es Besitzstandswahrende Regeln geben.

newT:
Ja, aufjedenfall in die Steuerklärung eintragen. Angenommen bei 80% Anteil für Basisabsicherung in den PKV Kosten und 300€ mtl. Gesamtbeitrag, sind 2880€ als Vorsorgeaufwendungen ansetzbar. Bei nem Grenzsteuersatz von 35% senkt das deine Einkommenssteuer um ca. 1000€.

Die Debeka meldet ja die abgeführten Beiträge ans Finanzamt. Deine Steuersoftware kann die Bescheinigungen automatisch abrufen und in das Formular eintragen.

BüroLurchNRW:

--- Zitat von: newT am 14.10.2021 21:46 ---Ja, aufjedenfall in die Steuerklärung eintragen. Angenommen bei 80% Anteil für Basisabsicherung in den PKV Kosten und 300€ mtl. Gesamtbeitrag, sind 2880€ als Vorsorgeaufwendungen ansetzbar. Bei nem Grenzsteuersatz von 35% senkt das deine Einkommenssteuer um ca. 1000€.

Die Debeka meldet ja die abgeführten Beiträge ans Finanzamt. Deine Steuersoftware kann die Bescheinigungen automatisch abrufen und in das Formular eintragen.

--- End quote ---

Das wird bei uns im Haus schon direkt gemacht, sodass ich auch auf knapp 50€ netto mehr komme als im Rechner.  ES wird aber auch alles automatisch übermittelt. Auf 1000€ komme ich dann aber nicht?

clarion:
Zu Vorsorgeaufwendungen gehört neben KV auch Altersvorsorge und andere Versicherungen. Ich komme eigentlich immer auf eine deutlich vierstellige Steuerrückerstattung. Ich leiste mir schon seit vielen Jahren ein Steuerprogramm, was wirklich alle evtl. steuerwirksame Ausgaben abfragt.

BüroLurchNRW:
Steuerprogramm haben wir auch, macht alles meine bessere Hälfte. Aber ich habe tatsächlich keinerlei Versicherungen oder Altersvorsorgegeschichten... somit auch nichts weiter zum Absetzen ;)
Wir wohnen zur Miete, da die Immobilien ja so teuer sind, dass man auch das nicht zahlen kann. Und ansonsten habe ich nichts außer KFZ und Haftpflicht :D

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version