Autor Thema: Rufbereitschaft TVÖD VKA  (Read 2826 times)

DaniRA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Rufbereitschaft TVÖD VKA
« am: 30.09.2021 09:01 »
Hallo,

Ich arbeite als Angestellter im TVÖD VKA mit einem (sehr regelmäßigen) Rahmendienstplan/Jahresdienstplan mit Wechselschicht (Tagschicht,Nachtschicht). Also ich weiß im Januar, wieviel Überstunden ich im Dezember haben könnte und wann Tag-Nachdienst ist. Um die ÜS abzubauen, erhalte ich an einem geplanten Arbeitstag "Freischichten", die allerdings nur Verfügerdienste bzw in Rufbereitschaft umgewandelt sind. Ich kann also an diesen Tagen nicht wirklich frei planen,weil es könnte ja früh angerufen werden,ich soll arbeiten kommen. Bei frei erhalte ich die im TV vereinbarte Pauschale (soweit korrekt) muss ich arbeiten-wird es einfach wieder nur `normale` Arbeitszeit-weil an dem Tag hätte ich ja eh arbeiten müssen.

Frage1: Kann im Rahmen eines Jahresdienstplanes ein Arbeitstag in "Frei aber Rufbereitschaft" umgewandelt werden?

Frage2: Kann der AG plötzlich aus Tagdiensten Nachtdienste machen? ( ungefragt? Kurz-oder auch langfristig?)


Besten Dank!

Dani

Spid

  • Gast
Antw:Rufbereitschaft TVÖD VKA
« Antwort #1 am: 30.09.2021 09:33 »
Rufbereitschaft setzt voraus, daß zum entsprechenden Zeitpunkt keine unmittelbare Arbeitsverpflichtung besteht, sonst wäre es keine Rufbereitschaft.

Hat der AG den Dienstplan veröffentlicht, ist dieser verbindlich. Es kann von ihm grundsätzlich nur einvernehmlich abgewichen werden.

DaniRA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Rufbereitschaft TVÖD VKA
« Antwort #2 am: 30.09.2021 12:10 »
Hallo,
Danke schon mal.
Mein DP sieht z.B. so aus: T-T-T-frei-frei-frei-N-N-N- usw. nun bekomme ich/oder wünsche mir am letzten T einen freien Tag zum Überstundenabbau. Mein AG macht da aber nur eine Rufbereitschaft draus. Also nix mit frei zur freien Verfügung und planbare Freizeit,muss ja früh auf den Anruf warten..

Spid

  • Gast
Antw:Rufbereitschaft TVÖD VKA
« Antwort #3 am: 30.09.2021 12:16 »
Innerhalb des Schichtplanturnus, der ja mit dem Kalenderjahr identisch ist, fallen doch überhaupt keine Überstunden an, sondern erst mit Ende des Schichtplans.

DaniRA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Rufbereitschaft TVÖD VKA
« Antwort #4 am: 30.09.2021 16:03 »
Keine Ahnung wie du das meinst, mein Beispiel läuft so duch, im Rettungsdienst arbeiten wir 12 Stundenschichten, also sind theoretisch jeden Monat Überstunden, die ja durch diese Freischichten abgesetzt werden sollen.

Spid

  • Gast
Antw:Rufbereitschaft TVÖD VKA
« Antwort #5 am: 30.09.2021 16:06 »
Weder theoretisch noch praktisch ist das der Fall, siehe §7 Abs. 8 lit. c) TVÖD.

DaniRA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Rufbereitschaft TVÖD VKA
« Antwort #6 am: 30.09.2021 16:13 »
Und als was oder wie werden die Stunden bezeichnet, die ich über meine 40 Stunden Woche leiste? wie werden die ausgeglichen/reduziert?

Spid

  • Gast
Antw:Rufbereitschaft TVÖD VKA
« Antwort #7 am: 30.09.2021 16:21 »
Es handelt sich entweder um die im Schichtplan festgelegten täglichen Arbeitsstunden. Diese werden im Schichtplanturnus ausgeglichen. Oder es sind im Schichtplan vorgesehenen Arbeitsstunden, die bezogen auf die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit im Schichtplanturnus nicht ausgeglichen werden. Diese werden dann nach dem Schichtplanturnus zu Überstunden und können auf ein Arbeitszeitkonto nach §10 TVÖD gebucht oder ausgezahlt werden.