Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifverhandlungen und die Inflation
Ramirez:
--- Zitat von: BAT am 17.11.2022 08:58 ---...
Eigentlich sollte man VL, Riester-Rente, Entgeltumwandlung, etc. schlicht abschaffen. Aber ich befürchte, es gibt bald noch weitere staatliche Regelungen, also das 10-Säulen-Modell zur Alterssicherung. ;)
...
--- End quote ---
Versuchen Sie mal dem Durchschnittsbeschäftigten zu erklären, dass es besser wäre diese Dinge zu streichen. Der sieht meist nur "ich bekomme", nicht das eigentlich Dritte bekommen.
Emmi87:
Ich für mich selbst habe einen guten Schlüssel gefunden. Seit meiner Ausbildung tue ich folgendes: Gehalterhöhung: 50 Prozent für mich und 50 fürs Sparkonto als Puffer. Und das habe ich bis dato immer gemacht. Und habe überhaupt keine Probleme meine Rechnungen zu bezahlen.
allesok:
--- Zitat von: JesuisSVA am 18.11.2022 17:26 ---Wen interessieren Rentner und was hätten die mit Tarifverhandlungen zu tun?
--- End quote ---
Ich hoffe sie werden auch mal Rentner. Die Beschäftigten finanzieren doch die Rentner. D.h. desto mehr Lohn, desto mehr Rentenbeiträge, desto höher die Rente. Ich verstehe sie so, alles mit viel mehr Geld und ohne Rentenbeiträge. Wen interessieren die Renten. Auch von den 3000€ müssten KV Beiträge abgeführt werden, das alles wäre sozial. Scheinbar denkt aber jeder nur an sich. Schade.
JesuisSVA:
Was wäre daran „sozial“? Und wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht. Also alles bestens. Und Rentenbeiträge führen zum eigenen Rentenanspruch. Dass aufgrund des Umlagefinanzierungsprinzips die aktuellen Rentner finanziert werden, ist ein unbedeutender Nebeneffekt.
Bastel:
--- Zitat von: allesok am 18.11.2022 20:43 ---
--- Zitat von: JesuisSVA am 18.11.2022 17:26 ---Wen interessieren Rentner und was hätten die mit Tarifverhandlungen zu tun?
--- End quote ---
Ich hoffe sie werden auch mal Rentner. Die Beschäftigten finanzieren doch die Rentner. D.h. desto mehr Lohn, desto mehr Rentenbeiträge, desto höher die Rente. Ich verstehe sie so, alles mit viel mehr Geld und ohne Rentenbeiträge. Wen interessieren die Renten. Auch von den 3000€ müssten KV Beiträge abgeführt werden, das alles wäre sozial. Scheinbar denkt aber jeder nur an sich. Schade.
--- End quote ---
Sie dürfen gerne sozial sein und ihre Erhöhung spenden. Ich will nicht noch mehr abgepresst bekommen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version