Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifverhandlungen und die Inflation
FGL:
--- Zitat von: Kat am 18.11.2022 13:19 ---Leider sehr viel. Ich mußte mir schon anhören, dass Zulagen nicht gehen wegen TArifvertrag. Ich bin nicht in einer Gewerkschaft.
--- End quote ---
Nein. Eine Gewerkschaft hat keinerlei Auftrag, die Wünsche von Nichtmitgliedern zu realisieren. Dass Du Dich offenbar einzelvertraglich mit der Geltung des TVöD - und dessen für Dich in wesentlichen Punkten scheinbar nachteiligen Regelungen - einverstanden erklärt hast, ist nur Dir selbst anzulasten.
WasDennNun:
--- Zitat von: Kat am 18.11.2022 13:19 ---
--- Zitat von: Bastel am 18.11.2022 11:06 ---
--- Zitat von: Yasper am 18.11.2022 10:45 ---
--- Zitat von: Tagelöhner am 18.11.2022 09:41 ---
--- Zitat von: Beamtenmichel am 18.11.2022 08:50 ---... und dieses dann wirkungsgleich auf die Beamten übertragen werden sollte. SIMPLE AS THAT?
--- End quote ---
Genau hier liegt doch eines der größten Probleme. In der Privatwirtschaft gibt es kein "ungeschriebenes Gesetz", dass Tarifergebnisse auf unsolidarische Nebengrüppchen wie aktive Beamte und Pensionäre übertragen werden sollten.
Aber genau dieses "ungeschriebene Gesetz" führt im Öffentlichen Dienst eher dazu, dass die Ergebnisse für die Arbeitnehmerschaft schlechter ausfallen müssen, damit sie für die öffentlichen Arbeitgeber, die zugleich auch Dienstherr sind finanzierbarer bleiben.
Hier müsste ein erster Hebel angesetzt werden, jede Interessenvertretung hat eigenständig für das jeweilige Klientel zu verhandeln. Besonders absurd und damit lustig wird es immer dann, wenn Beamtenvertreter die Aufrechterhaltung oder sogar den Ausbau der Beamtenprivilegien mit dem Streikverbot begründen, aber dann gerne auch mit Hilfe von arbeitnehmerseitigem Streik oder Streikdrohungen erzeugtem Druck auf die Arbeitgeberseite, die erstrittenen Lorbeeren einfach für sich beanspruchen möchten.
--- End quote ---
Also sollten deiner Ansicht nach Arbeitnehmer, die nicht in der Gewerkschaft sind und nicht streiken, bei den Tariferhöhungen nicht berücksichtigt werden?
--- End quote ---
Was geht die Gewerkschaft Nichtmitglieder an?
--- End quote ---
Leider sehr viel. Ich mußte mir schon anhören, dass Zulagen nicht gehen wegen TArifvertrag. Ich bin nicht in einer Gewerkschaft.
--- End quote ---
Dann hast du also die Zulage durch deinen individuell ausgehandelten Arbeitsvertrag ausgeschlossen. Dumm gelaufen. Hättest dich bei Vertragsabschluss nicht auf den Tarifvertrag beziehen sollen.
Stempelroboter:
Den Abschluss der Metaller würde ich sofort unterschreiben. :)
allesok:
Für die Beschäftigten hört es sich gut an. Aber die Rentner erhalten von der Inflationsausgleichsprämie nix. Oder sehe ich das falsch.
JesuisSVA:
Wen interessieren Rentner und was hätten die mit Tarifverhandlungen zu tun?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version