Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifverhandlungen und die Inflation
Johann:
--- Zitat von: Schmitti am 24.11.2022 10:40 ---
--- Zitat von: Herbert Meyer am 24.11.2022 08:50 ---Einsuppiert wird, wenn Verdi in ein paar Monaten das Beste Ergebnis der Menschheitsgeschichte präsentiert.
--- End quote ---
Das ist doch eigentlich die Idee für Verdi: noch eben eine Tarifvertragsergänzung fordern: "Der AG ist verpflichtet, zur Mittagspause eine Suppenkanone auf dem Parkplatz in Betrieb zu nehmen und eine Mittagsspeise unentgeltlich an die AN zu verteilen. Der Fleischanteil muss für Beschäftigte in E1 X Prozent betragen, und nimmt mit jeder höheren Entgeltgruppe y Prozent ab. Der Anspruch auf Linsensuppe wird nicht durch Arbeitsunfähigkeit oder Urlaub gekürzt.
Beschäftigte ab E8 dürfen selber würzen, ab E11 darf man dazu aus mind. zwei verschiedenen Gewürzen wählen, sofern man über eine entsprechende JesuisSVA-Ausbildung verfügt.
IT-Fachkräften, die sich in den Entgeltgruppen 9a bis 15 befinden und nach dem 1.4.2022 eingestellt wurden, darf befristet für bis zu 5 Jahre ein größerer Löffel und ein bunterer Teller ausgehändigt werden."
Wenn man dann noch die Suppenkanone klimafreundlich anfeuert und keine Teile aus Russland verbaut sind, ist doch eigentlich alles drin, was solche Tarifverhandlungen im Kern ausmacht?
--- End quote ---
Das wird so nicht kommen, da es als unwirtschaftlich sofort vom Rechnungshof einkassiert wird, wenn die eigenen Mitarbeiter bewirtet werden. Dafür kriegen sie schließlich einen unglaublich auskömmlichen Lohn, der für solch niedere Zwecke eingelöst werden könnte.
JahrhundertwerkTVÖD:
Die Suppe ist als geldwerter Vorteil zu versteuern, dann passt es wieder
Johann:
--- Zitat von: Kubus am 24.11.2022 11:30 ---mal wieder mer OT:
Die Metaller haben sich 8% + 3k ergaunert auf zwei Jahre. Ich vermute, dass euer Abschluss ähnlich sein wird ;).
--- End quote ---
Was auch eher meh ist. Wenn man jetzt lediglich davon ausgeht, dass ein Metaller im Jahr 30k netto hat und Investitionen üblicherweise auf 10-Jahres-Basis ansetzt sowie von einer Inflation in diesem Jahr von 10% und im nächsten von 7% ausgeht, kommt man immer noch auf einen gehörigen Reallohnverlust.
Einmalig 3k netto sind umgelegt auf 10 Jahre, die man stattdessen auch eine tabellenwirksame Steigerung haben könnte, in etwa 1% pro Jahr. Also für die Laufzeit von 2 Jahren mit den 8% Erhöhung etwa 10%.
Bei einer Inflation von 17% in 2 Jahren wohl deutlich besser als das was bei uns im öD rauskommen wird, aber immer noch für IGM Verhältnisse ein nicht so berauschendes Ergebnis.
JahrhundertwerkTVÖD:
--- Zitat von: JesuisSVA am 23.11.2022 20:16 ---Linsensuppe ohne Essig ist so, als würde man die Weißwurst mit Ketchup essen…
--- End quote ---
Ich habe vor kurzem bei einem Grillkurs Weißwurst gegrillt, statt gekocht. Selbstgemachte Currysauce hinzu............lecker.
Wäre ich vorher auch nicht auf die Idee gekommen.
Back to topic: Scheuklappen wegwerfen und mal was anderes ausprobieren. Könnte auch bei Verdi funktionieren. Haben ja die letzten Jahre oft genug das beste Ergebnis aller Zeiten verhandelt.
Kubus:
--- Zitat von: Johann am 24.11.2022 13:01 ---
--- Zitat von: Kubus am 24.11.2022 11:30 ---mal wieder mer OT:
Die Metaller haben sich 8% + 3k ergaunert auf zwei Jahre. Ich vermute, dass euer Abschluss ähnlich sein wird ;).
--- End quote ---
Was auch eher meh ist. Wenn man jetzt lediglich davon ausgeht, dass ein Metaller im Jahr 30k netto hat und Investitionen üblicherweise auf 10-Jahres-Basis ansetzt sowie von einer Inflation in diesem Jahr von 10% und im nächsten von 7% ausgeht, kommt man immer noch auf einen gehörigen Reallohnverlust.
Einmalig 3k netto sind umgelegt auf 10 Jahre, die man stattdessen auch eine tabellenwirksame Steigerung haben könnte, in etwa 1% pro Jahr. Also für die Laufzeit von 2 Jahren mit den 8% Erhöhung etwa 10%.
Bei einer Inflation von 17% in 2 Jahren wohl deutlich besser als das was bei uns im öD rauskommen wird, aber immer noch für IGM Verhältnisse ein nicht so berauschendes Ergebnis.
--- End quote ---
ich hab nicht gesagt, dass der Abschluss gut ist. Aber das ist ungefähr zu erwarten, denke ich.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version