Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifverhandlungen und die Inflation

<< < (868/913) > >>

Matti101:

--- Zitat von: Britta2 am 25.11.2022 06:58 ---Die Metaller haben nach 24 Monaten die ca 8% Inflationsausgleich erlangt - d.h. erst Ende 2024
Die Inflation ist aber bereits jetzt und seit einigen Monaten in 2022 bei 10%.
Mathe Waldorf ...  Die 8% müssten per sofort fällig sein, dann wäre das Ergebnis okay.  Dito für uns ...
Diese 3.000 Euro Einmalzahlung sind als Bonbon Augenauswischerei.

--- End quote ---

Genauso ist es - kein Inflationsausgleich. Vergleicht man die Tarifsteigerungen zwischen Metallern und öD, lagen die Metaller immer an erster Stelle, der öD hinkt im Mittelfeld hinterher (gibt es schöne Diagramme, wenn ihr mal googelt). Gemessen an dieser mittel- und langfristigen Entwicklung gehe ich davon aus, dass unsere Tarifsteigerung im öD unter der der Metaller zurück bleibt (also < 8 Prozent auf 24 Monate und keine 3000 Euro Sonderzahlung). An ein Wunder glaube ich nicht....

WasDennNun:
Dieser dämliche Metaller vs öD Vergleich ist doch Bull Shit.

ist der öD im industriellen Produktivbetrieb unterwegs? Noop!

Also warum nicht öD vs. Gastronomie vergleichen ? jippiiie wir sind die Einkommensgötter.

Sinnvoller:
öD vs. Einkommenssteigerung aller Angestellten.
Dann kann man sagen ob man gut oder schlecht verhandelt hat oder behandelt wird.

Also bitte immer schön Obst mit Obst vergleichen, dann macht das Leben auch Spaß.

Matti101:
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/wegen-buergergeld-mitarbeiter-im-job-center-system-kaputt-82030102.bild.html

...diesen Artikel finde ich auch sehr interessant - Jobcenter-Mitarbeiter sitzen bei 19 Grad in ihren Büros und bangen teilweise um ihre eigene Existenz, gewähren aber Tausende Euro Heizkostennachforderungen an SGB II Leistungsbezieher. M. E. betrifft das nicht nur Jocenter-Mitarbeiter, da gibts noch mehr Abgrenzungsbeispiele im öffentlichen Dienst.

Bastel:

--- Zitat von: superbraz am 25.11.2022 07:10 ---
--- Zitat von: Bastel am 24.11.2022 21:31 ---Für EG < 10 reichen auch 1000€.

--- End quote ---

du meinst sicher EG > 10

--- End quote ---

Nein.

superbraz:

--- Zitat von: WasDennNun am 25.11.2022 08:28 ---Dieser dämliche Metaller vs öD Vergleich ist doch Bull Shit.

ist der öD im industriellen Produktivbetrieb unterwegs? Noop!

Also warum nicht öD vs. Gastronomie vergleichen ? jippiiie wir sind die Einkommensgötter.

Sinnvoller:
öD vs. Einkommenssteigerung aller Angestellten.
Dann kann man sagen ob man gut oder schlecht verhandelt hat oder behandelt wird.

Also bitte immer schön Obst mit Obst vergleichen, dann macht das Leben auch Spaß.

--- End quote ---

man könnte den öD auch mit dem horizontalen Gewerbe vergleiche, die liegen auch nur rum  ;D

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version