Das Problem ist doch schon in der Kita und in der Schule, ich sehe es doch an meinen Kindern. Kita fehlt dauernd Personal, Gruppen werden geschlossen individuelle Förderung ist in einer Kita nicht möglich. Das zieht sich bis hin in die 10. klasse. Grundschule? 1. Kind hatte durchgehend kein gleichbleibenden Klassenlehrer weil krank weil zu wenig Personal etc. Was eigentlich enorm wichtig ist für den Übergang von Kita zur Schule. Mein 2. Kind 3 Jahre später dasselbe Problem. Die 1 und halb Jahre homeschooling, haben ihm mehr gebracht als 3 Jahre Schule. Nur der kleine hatte Glück das mama und Papa sich die Zeit genommen haben um ihn zu unterrichten, sie glauben garnicht wieviele Kinder in der 3. klasse noch nicht lesen können.
Wir hatte als Kinder auch keine Kita, sondern uns auf der Strasse durch die Nachbarschaft erzogen.
Aber lesen und 1+2 haben wir in der Schule gelernt.
Bis zur 4. Klasse 3 unterschiedliche Klassenlehrerinnen und danach jedes Jahr ein anderen Lehrkörper.
(Und 35+ Schüler in der Klasse
Meine Legasthenie habe ich erst nach dem Abi diagnostiziert bekommen, naja, hätte vielleicht nen zehntel in der Abinote bringen können, selbst in ner Mathe Klausuren hatte ich deswegen schon Punktabzüge.
Also irgendwie ist da inner und ausser Schulisch wohl einiges (bei den anderen) im argen, wenn ich das so lese.