Autor Thema: [Allg] Corona Zuschlag für Beamte in der PKV  (Read 13261 times)

Karsten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass die privaten Krankenversicherungen sich vom Gesetzgeber das Recht geben lassen haben, die Corona-Mehrausgaben durch einen Zuschlag kompensieren zu dürfen.

So heißt es:

"Für Privatversicherte wird die Pflegeversicherung im kommenden Jahr 2022 teurer. Alle PKVen erheben ab 01.01.2022 einen Corona-Zuschlag. Dieser beträgt:

-für Beamte und Angehörige je 7,30 € im Monat
-für alle anderen PKV-Versicherten je 3,40 € im Monat.

Offiziell soll das erst kurz vor Jahresende bekannt gegeben werden. Nicht einmal auf der Internetseite des PKV-Verbandes finden man hierzu Informationen  :-\
« Last Edit: 03.10.2021 02:42 von Admin2 »

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Corona Zuschlag für Beamte in der PKV
« Antwort #1 am: 01.10.2021 14:33 »
...warum sollten gerade für die Beamten, die ja höchstens nur 50% absichern, der Zuschlag doppelt so teuer sein, wie für ander PKVler, wo die PKV 100 % der Kosten übernimmt...

...das stimmt doch hinten und vorne nicht 8)...was ist denn das für ne Quelle?
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Corona Zuschlag für Beamte in der PKV
« Antwort #2 am: 01.10.2021 14:50 »
Die Spatzen pfeifen von den Dächern,

Die Quelle ist doch benannt...

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Antw:Corona Zuschlag für Beamte in der PKV
« Antwort #3 am: 01.10.2021 15:09 »
...warum sollten gerade für die Beamten, die ja höchstens nur 50% absichern, der Zuschlag doppelt so teuer sein, wie für ander PKVler, wo die PKV 100 % der Kosten übernimmt...

Der Unterschied liegt in der Altersstruktur zwischen PVN und PVB.

"Die in den kommenden Jahren noch be­vorstehende Altersentwicklung des Gesamtbestandes der
PPV ist im Beamtentarif PVB bereits eingetreten, wie die Abbildungen 1 und 2 zeigen."

https://aktuar.de/politik-und-presse/aktuar-aktuell/Documents/Aktuar%20aktuell%20Nr.55.pdf Seite 8.




newT

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:Corona Zuschlag für Beamte in der PKV
« Antwort #4 am: 01.10.2021 15:12 »
Die PVB ist doch gerade erst um 40-50% gestiegen und jetzt sollen  01.01.21 nochmal 25% obendrauf, das kann ich nicht glauben...

Karsten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Antw:Corona Zuschlag für Beamte in der PKV
« Antwort #5 am: 01.10.2021 15:37 »
...warum sollten gerade für die Beamten, die ja höchstens nur 50% absichern, der Zuschlag doppelt so teuer sein, wie für ander PKVler, wo die PKV 100 % der Kosten übernimmt...

...das stimmt doch hinten und vorne nicht 8)...was ist denn das für ne Quelle?

Leider stimmt es. Die Begründung ist offiziell, dass die Kosten der Pandemie auf die Empfänger von Leistungen der Pflegeversicherung aufgeteilt werden müssen. Da in den Beihilfe-Berechtigten Tarifen der Anteil von Pflegebedürftigen deutlich höher ist als in normalen Tarifen, werden Beamte stärker belastet.

Die gesetzliche Grundlage wurde in §110a SGB XI für die PKV geschaffen. Alle PKVen setzen diese Möglichkeit nun zum 01.01.2022 um.

Quelle: Habe ich bisher nur diese gefunden.

 https://versicherungsmonitor.de/2021/09/30/corona-zuschlag-fuer-privatversicherte/

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Corona Zuschlag für Beamte in der PKV
« Antwort #6 am: 01.10.2021 16:05 »
Hab ich das richtig gelesen, dass dieser Zuschlag zeitlich befristet ist?

Karsten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Antw:Corona Zuschlag für Beamte in der PKV
« Antwort #7 am: 01.10.2021 16:08 »
Hab ich das richtig gelesen, dass dieser Zuschlag zeitlich befristet ist?

Ja §110a SGB XI erlaubt nach derzeitiger Rechtslage der PKV nur einen Zuschlag bis 31.12.2022 den Versicherten aufzulegen. Aber sofern die Kosten hoch bleiben...ist eine Verlängerung sicherlich möglich.

TonyBox

  • Gast
Antw:Corona Zuschlag für Beamte in der PKV
« Antwort #8 am: 01.10.2021 16:13 »
Als ob die Beiträge dann wieder nach unten gehen würden...

Das wird wahrscheinlich ein frommer Wunsch bleiben.


Hiko

  • Gast
Antw:Corona Zuschlag für Beamte in der PKV
« Antwort #10 am: 02.10.2021 09:22 »
...warum sollten gerade für die Beamten, die ja höchstens nur 50% absichern, der Zuschlag doppelt so teuer sein, wie für ander PKVler, wo die PKV 100 % der Kosten übernimmt...

Vielleicht sollten wir einfach 50% davon bei der Beihilfe geltend machen!?

Verwaltungsbetriebswirt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Corona Zuschlag für Beamte in der PKV
« Antwort #11 am: 02.10.2021 14:14 »
...warum sollten gerade für die Beamten, die ja höchstens nur 50% absichern, der Zuschlag doppelt so teuer sein, wie für ander PKVler, wo die PKV 100 % der Kosten übernimmt...

Vielleicht sollten wir einfach 50% davon bei der Beihilfe geltend machen!?

Laut dem von mir verlinkten Artikel handelt es sich um einen Zuschlag zur Pflegepflichtversicherung.

newT

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:Corona Zuschlag für Beamte in der PKV
« Antwort #12 am: 02.10.2021 17:40 »
Ich hoffe die PKV klagt. Wieso sollte die SPV alles aus Steuermitteln erhalten und die PPV nicht,...

BYL

  • Gast
Antw:[Allg] Corona Zuschlag für Beamte in der PKV
« Antwort #13 am: 03.10.2021 20:01 »
Eine absolute Unverschämtheit nach der Erhöhung im Juli 2021. Die 321 EUR für U-30 sind bei mir bereits geknackt.
Aber bald habe ich die 5 Jahre Wartezeit voll und ich bin weg!

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,792
Antw:[Allg] Corona Zuschlag für Beamte in der PKV
« Antwort #14 am: 03.10.2021 21:19 »
Ja und wohin?