Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Niemand soll schlechter gestellt werden

<< < (5/5)

WasDennNun:

--- Zitat von: clarion am 07.10.2021 22:46 ---Natürlich  ist weder der Personalrat noch das das Personal verwaltende Dezernat  bereit, außertarifliche Lösungen zu finden. Man fürchtet Riesendiskussionen wenn sich das in unsere mehrere 100 MA zählenden Behörde rumspricht.

--- End quote ---
Typische Haltung und zeigt deutlich das strukturelle Problem:
Es geht zunächst um tarifliche Lösungen, aber die werden ja von solchen Mensche wie du sie beschreibst als aussertariflich empfunden.

--- Zitat von: clarion am 07.10.2021 22:46 ---ABER: Ein Tarifvertrag, der per se guten Mitarbeitern keinerlei Anreiz bietet, sich auf höherwertige Stellenn zu bewerben, ist in meinen Augen ein schlechter Tarifvertrag.

--- End quote ---
Typische Haltung und zeigt deutlich das strukturelle Problem:
Der Tarifvertrag bietet Möglichkeiten mehrere Möglichkeiten guten Mitarbeitern anreize zu bieten.
Oder ist gute Mitarbeiterförderung gleichzusetzen mit Höhergruppierung?

ABER: Ein Personalrat oder Personal verwaltende Dezernaten, die den Tarifvertrag nicht anwenden um guten Mitarbeiter anreize zu bieten ist eine schlechter Tarifpartner und wird auch durch einen Tarifvertrag nicht besser.
Und die Haltung des personal zeigt dies ja deutlichst.

Nicht Falsch verstehen: Eine stufengleiche HG ist sicherlich hilfreich, löst aber eben dieses fundamentale, strukturelle Problem bei Personalern nicht.

clarion:
Hallo,

eine stufengleiche Höhergruppierung mit Erhalt der Stufenlaufzeit  analog zu den Beamten würde es auch den mittelmäßig  begabten Tarifpartnern helfen, das Richtige zu tun.

WasDennNun:

--- Zitat von: clarion am 09.10.2021 22:30 ---Hallo,

eine stufengleiche Höhergruppierung mit Erhalt der Stufenlaufzeit  analog zu den Beamten würde es auch den mittelmäßig  begabten Tarifpartnern helfen, das Richtige zu tun.

--- End quote ---

Nö, die Personaler werden dadurch nicht besser.
Und damit werden auch nicht die leistungsstärkeren besser gefördert, sondern es wird allen nur mehr Geld gegeben.

Klar wäre es schön für alle. Das Kernproblem ist damit aber nicht gelöst.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version