Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Wann mit Schnuppen zu Hause bleiben (müssen), Fürsorgepflicht Vorgesetzte, AG
WasDennNun:
--- Zitat von: NWB am 04.10.2021 11:29 ---Ich denke, in diesen besonderen Zeiten ist es nicht zu viel verlangt, ein wenig Sensibilität an den Tag zu legen und zu überlegen, was man ggf. beim Kollegen auslöst, wenn man in Coronazeiten mit Husten und Schnupfen auf der Arbeit erscheint.
Auch ohne Corona halte ich es nicht für angebracht, mit solchen Symptomen im Doppelbüro aufzulaufen und so ggf. den Kollegen noch anzustecken.
--- End quote ---
Ja, aber wenn der AG nicht sagt: Bei Schnupfen zuhause bleiben, dann kann ich halt nicht bei Schnupfen zuhause bleiben.
Jockel:
--- Zitat von: Bastel am 04.10.2021 11:55 ---
--- Zitat von: NWB am 04.10.2021 11:29 ---Auch ohne Corona halte ich es nicht für angebracht, mit solchen Symptomen im Doppelbüro aufzulaufen und so ggf. den Kollegen noch anzustecken.
--- End quote ---
Dann kann man den Wirtschaftsstandort Deutschland gleich zu machen...
--- End quote ---
Ganz sicher nicht. Der 2-tägige Ausfall einer Person muss gegen die potentiellen Gefahren einer Masseninfektion abgewogen werden. Da wird sich einiges ändern in den nächsten Jahren. Ich erinnere an das Berliner Planungsbüro, das im Frühjahr von fast 30 auf 2 Mitarbeiter schrumpfte, weil die Herren und Damen krank zur Arbeit kamen. Alle, die auch nur mit leichtem Fieber zur Arbeit gekommen sind, waren hinterher doppelt solange arbeitsunfähig und haben die Kollegen angesteckt. Exakt für solche Situationen gibt es die Karenztage. kleiner Schnupfen ist nach 3 Tagen durch. Ernsthaft krank ergibt dann AU vom Arzt.
Spid:
Karenztage führen eher dazu, daß sich die Menschen krank zur Arbeit schleppen - und sie können wegen der Unabdingbarkeit der Vorschriften des EntgFG in dessen Geltungsbereich ohnehin nicht wirksam vereinbart werden.
BAT:
--- Zitat von: BAT am 05.10.2021 14:30 ---Die Kinder, die nicht im Dreck gespielt haben, kommen so langsam in das Arbeitsleben. Da muss man halt vorsichtiger sein, als bei Kollegen mit 40+ ;)
--- End quote ---
Sorry, das sollte in diesen Strang. :(
xap:
--- Zitat von: Stefano am 04.10.2021 07:33 ---Oder bin letztlich tatsächlich ich der unkollegiale Typ, der ohne Verantwortung gehandelt hat und die Gesundheit aller anderen riskiert hat?
--- End quote ---
Ja.
Es gibt sie halt überall. Kollegen, die krank zur Arbeit gehen und ihre Infektionen u. A. durch Toilettenbesuche in ihr Umfeld verteilen. Und wenn man weiß, dass man erkrankt zur Arbeit geht, sind Test und Maske das Mindeste. Nichts dergleichen haben Sie an Schutzmaßnahmen für Ihr Umfeld getroffen.
Hoffentlich gibt es ein Hygienekonzept mit entsprechenden Konsequenzen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version