Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion

<< < (18/502) > >>

Spid:
Oder die Lehrer an kommunalen Schulen in Bayern.

Jockel:
Musikschullehrer EG9. Und irgendwelche Randgruppen in Bayern taugen auch nicht als Vergleich. Da gibt es ja mit Abstand mehr Privatschullehrer (die überwiegend schlechter bezahlt werden).

LehrerBW:

--- Zitat von: Jockel am 20.10.2021 09:48 ---Musikschullehrer EG9. Und irgendwelche Randgruppen in Bayern taugen auch nicht als Vergleich. Da gibt es ja mit Abstand mehr Privatschullehrer (die überwiegend schlechter bezahlt werden).

--- End quote ---

Es gibt eine Lücke zwischen TVöD und TVL-Beschäftigten...unabhängig davon wie viele Lehrer davon nun betroffen sind. Und 100 Euro Brutto sind nun mal um die 2%.
TVL Angestellte hinken der Lohnentwicklung bei Kommunenangestellten hinterher...oder irre ich mich?

M1805E:
Wie Spid geschrieben hat, kann man das so pauschal nicht sagen. Einige Entgeltgruppen und darin die Stufen sind mal höher und mal niedriger als im TVöD. Kannst du ja auf der Seite www.oeffentlicher-dienst.info Mal schauen, wenn du dir die Entgelttabellen für den TVL und TVöD 2021 anzeigen lässt. Es kann natürlich individuell für dich zutreffen, aber pauschal lässt sich das nicht sagen.

Jockel:
Die Bezahlung der kommunalen Beschäftigten war schon zu BAT-Zeiten besser und hat sich auch im TV-L/TVöD weiter gehalten. (z.B. gab es anfangs keine Stufe 6 ab EG 9 aufwärts). Das war aber keine Schlechterstellung der Landesbeschäftigten, sondern eine bewusste Besserstellung der Kommunen, um Standortnachteile auszugleichen. Der Hochsauerlandkreis oder die Uckermark brauchen auch qualifizierte Beschäftigte.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version