Autor Thema: Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch  (Read 10409 times)

Verwaltungsangestellter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #30 am: 24.10.2021 18:39 »
Ok - ich denke, dass ich es falsch angefangen habe - ich werde mit den Fragen zu einem Anwalt gehen und hoffen, dass ich mich irgendwie verständlich machen kann.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,777
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #31 am: 24.10.2021 19:25 »
Das dürfte wohl am Sinnvollsten sein.

Ich glaube aber auch, dass eine Klage o.ä. nur Sinn macht, wenn harte Zahlen  beweisen,  dass Du überdurchschnittliche Leistungen erbringt.

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #32 am: 25.10.2021 09:34 »
Wenn es ja schon offiziell eine Mediation gab, ist ja bei euch im Hause der Konflikt dem AG bekannt. Wer hat denn die Mediation veranlasst? Ggf. Solltest du dich an diese Stelle wenden bzw. an die Personalabteilung. Irgendwelche Vorgesetzte haben meist wenig eigene Befugnisse...

Spid

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #33 am: 25.10.2021 09:37 »
Welcher Konflikt?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #34 am: 25.10.2021 09:54 »
Ist das Aufeinanderprallen widerstreitender Auffassungen nicht ein Konflikt?

TE meint in Bezug auf LOB gut/überdurchschnittlich zu leisten, der AG meint das Gegenteil.
TE meint gemobbt zu werden, AG denkt nein.


Spid

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #35 am: 25.10.2021 10:29 »
Dazu müßte derlei ja erstmal aufeinanderprallen. Derzeit gibt es nur unterschiedliche Auffassungen.

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #36 am: 25.10.2021 13:01 »
Naja es gab ja einen Konflikt der in einer versuchten Mediation endete.

Das es aktuell unterschiedliche Auffassungen bezüglich der LOB gibt steht erstmal in meiner Betrachtung hinten an.

Spid

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #37 am: 25.10.2021 13:06 »
Welcher Konflikt? Und welche Mediation?

Insider2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #38 am: 25.10.2021 13:29 »
Reden wir doch mal Klartext:

Wenn es so ist, dass tatsächlich Mobbing stattfindet, welches schon in Mediationen mündete und irgendwelche LOB Beurteilungen/Bewertungen weiterhin unter irgendwelchem Durchschnitt liegen, ist der TE aus irgendeinem Grund (den wir alle nicht kennen) "durch"! Bedeutet, dass das alles nix bringen wird. Weder Anwalt, noch Gewerkschaft, noch sonst irgendwas. Der TE ist verbrannt. Es muss irgendwas - von welcher Seite auch immer - passiert sein, das in einer vermeintlichen Eskalation endete. Gerade in einer Kommunalverwaltung bekommt man das nie wieder auf Sachebene runtergeregelt. Klingt hart: such dir n´ neuen Job.

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #39 am: 25.10.2021 13:47 »
Welcher Konflikt? Und welche Mediation?

Die Mediation hatte der TE in Post #21 geschildert.

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #40 am: 25.10.2021 13:52 »
@Insider2 oder man sorgt dafür, dass Führungskräfte die mobben und Unfug in ihrer Arbeitszeit treiben entlassen werden. Dafür muss man aber recht weit nach oben in der Hierarchie.

Spid

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #41 am: 25.10.2021 13:57 »
Eine Mediation setzt aber einen Konflikt voraus.

Davon ab ist sog. „Mobbing“ doch in keinster Weise zu beanstanden, solange dabei nicht gegen konkrete Rechtspflichten verstoßen wird - denn ansonsten ist „Mobbing“ nur ein unbeachtliches Gefühlchen von Menschen, deren psychische Konstitution für die Arbeitswelt zu schwach ist.

Insider2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #42 am: 25.10.2021 13:58 »
@Danielr:

Ja, könnte man tun. Ohne Frage.

Allerdings nutzt so ein Change-Prozess dem TE in der jetzigen Situation wenig. Er rennt im Hamsterrad seine Runden, hofft auf irgendein Recht (welches niemals gerecht ist und immer subjektiv) und klammert sich an jeden Strohhalm um irgendwann das nächste Ding vorn Kopp zu kriegen. Auch wenn es scheiße klingen mag: wenn der AG / die FK irgendjemanden (aus welchem Grund auch immer) auf dem Kieker hat, ist das bisher noch nie gut für den AN ausgegangen. Man (und auch der TE) hat halt auf das Handeln des AG oder irgendwelcher FK keinen Einfluss. Nur auf sein eigenes Handeln. Machen wir uns mal nix vor. Deshalb weg da und Neuanfang.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #43 am: 25.10.2021 14:39 »
@Insider2 oder man sorgt dafür, dass Führungskräfte die mobben und Unfug in ihrer Arbeitszeit treiben entlassen werden. Dafür muss man aber recht weit nach oben in der Hierarchie.
Oder man dreht den Spieß um und mobbt die Führungskraft.
Denn solche Führungskräfte sind doch leicht auszukontern.
Man zeigt ihnen immer wieder was für eine schöne Zeit auf der Arbeitsstelle hat, erbringt seine Arbeitsvertraglichen Pflichten (oder auch hier und da mal weniger und steckt es ihm hinter vorgehaltener Hand).
Wer auch nur zu einem funken subversiver Gedanken fähig ist, bringt solche Führungskräft schneller an das Ende ihrer Kräfte.
Es lohnt ja in der Tat nicht, gegen der vermeintlichen fehlerhaften Beurteilung zwecks Änderung anzukämpfen. Aber um feststellen zu lassen, wo man steht und wenn man halt unterdurchschnittlich ist, dann Prima, dann kann man ja auch die Arbeit auf die überdurchschnittlichen Kollegen verteilen und sich einen faulen Lenz machen.
Denn man muss ja dann nicht mehr Leisten, da man ja entsprechend seiner Befähigung schon alles geleistet hat.
Man kann e* schaukeln lassen ohne ne Abmahnung zu bekommen und das erzählt man dann genüsslich der Führungskraft und bedankt sich bei Ihr für die schöne freie Zeit.

Insider2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #44 am: 25.10.2021 14:50 »
@WasDennNun:

Auch da gebe ich dir Recht. Allerdings ist es schwierig, den Spieß in die von dir genannte Richtung um zu drehen, wenn es, wie der TE beschreibt, weit fortgeschritten ist. Machen wir uns auch hier nix vor: der AN ist schon so weit übern Berg, dass er nie nimmer die Kraft aufbringen kann und um so abgefuckt zu handeln. Ich nenne es immer "führen von unten" wenn es dennoch klappt....