Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Bestenauslese

<< < (12/13) > >>

Kuq:

--- Zitat von: WasDennNun am 23.11.2021 06:21 ---Wer ist der besser geeignet Gärtner, der mit oder der ohne FS?
Grundsätzlich, der mit, weil man es besser einsetzen kann.

Muss man bei ausreichende Bewerberlage den ohne FS einladen?
Nur wenn er einen unverschuldeten Grund für das fehlen des FS angibt, würde ich sagen.
Ansonsten kann man auch vorher schon absagen, da die Bestenauslese ja nicht berührt wird, da mittels objektivem Kriterium ausgesiebt wird.

--- End quote ---

Die Anforderungen sind lediglich einjährige Erfahrung in gärtnerischen Tätigkeiten.
Kein Führerschein notwendig.

Hab den Führerschein damals aus Privaten und finanziellen gründen nicht gemacht.

Was sind sind unverschuldete Gründe einen Führerschein nicht zu besitzen? Wir reden hier nicht von einem strafrechtlichen Thema wo die Schuldfrage relevant Wäre.

Kuq:

--- Zitat von: clarion am 22.11.2021 22:14 ---Hallo,

Wenn die  Absage bereits vor (!) Ende der Ausschreibung kam, dann würde ich mal behaupten,  dass Du mit einer Konkurrentenklage diese Person  richtig ärgern kannst. Aber den Job bekommst Du dadurch nicht zwangsläufig. Es besteht durchaus eine gewisse Wahrscheinlichkeit,  dass das Bewerbungsverfahren neu aufgerollt werden muss. Das heißt aber nicht, dass Du darin obsiegen würdest.

Wenn Du allerdings Fehlverhalten in der Personalakte haben solltest, ist das Unterfangen wohl eher aussichtslos.

Meinst Du nicht, dass Du mit einem FS Deine Chancen  auch in der Privatwirtschaft erhöhen würdest.

--- End quote ---

Danke dir ich smash den Karma Button für sie freundlichen Herren :D

veeam:

--- Zitat von: Kuq am 23.11.2021 07:11 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 23.11.2021 06:21 ---Wer ist der besser geeignet Gärtner, der mit oder der ohne FS?

Nur wenn er einen unverschuldeten Grund für das fehlen des FS angibt, würde ich sagen.
Ansonsten kann man auch vorher schon absagen, da die Bestenauslese ja nicht berührt wird, da mittels objektivem Kriterium ausgesiebt wird.

--- End quote ---

Die Anforderungen sind lediglich einjährige Erfahrung in gärtnerischen Tätigkeiten.

Hab den Führerschein damals aus Privaten und finanziellen gründen nicht gemacht.

Was sind sind unverschuldete Gründe einen Führerschein nicht zu besitzen? Wir reden hier nicht von einem strafrechtlichen Thema wo die Schuldfrage relevant Wäre.

--- End quote ---

Grundsätzlich schon richtig, aber auch wie @clarion ausführte, wird alle Anstrengung nicht das gewünschte Ziel herbeiführen. Allenfalls verbaut man sich die Chance auch bei künftigen Ausschreibungen berücksichtigt zu werden.

Was @WasDennNun meint und was auch bei uns gängige Praxis ist, ist das bei einer entsprechenden Anzahl von Bewerbungen nach einem nachvollziehbaren und transparentem Prinzip der Bewerberkreis minimiert werden muss. Erhalte ich bspw. auf eine Ausschreibung 6 Bewerbungen kann ich mir bei Erfüllen der Voraussetzungen (was in der Ausschreibung gefordert war) durchaus alle Bewerber einladen und angucken. Erhalte ich allerdings 30 Bewerbungen und bin angehalten wirtschaftlich zu handeln, muss ich weitere Kriterien heranziehen die es mir ermöglichen vorab bereits die besten 6 herauszusuchen. Das kann dann durchaus auch die Führerscheinklasse B oder eventuell darüber hinaus BE oder auch CE sein, wenn entsprechenden Maschinen am Einsatzort vorhanden sind und der potentielle Mitarbeiter dadurch vielseitiger einzusetzen ist. Die weitergehenden Anforderungen sind also kein KO Kriterium im Sinne der Ausschreibung, allerdings anwendbar um ein breites Bewerberfeld einzuengen.

Ändert natürlich nichts an Deiner Situation oder der falschen Behandlung bereits vor Bewerbungsfrist abzusagen, macht es aber vielleicht grundsätzlich verständlicher falls dergleichen erneut passiert.

WasDennNun:

--- Zitat von: Kuq am 23.11.2021 07:11 ---

--- End quote ---

--- End quote ---

Trotzdem ist jemand mit Führerschein besser als einer ohne, auch wenn es nicht als Voraussetzung genannt wird.
Wenn es eine Voraussetzung wäre, dann würde man sich ja unnötigerweise beschränken.
Insofern kann es trotzdem zur Bestenauslese genutzt werden.

Wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen jedoch keinen Führerschein machen darf, dann ist es unverschuldet und ggfls. anders zu werten.

MH:
Warum machst du nicht einfach den FS?
Bevor du dich mit irgendwelche Schlupflöcher "hineinklagen" willst?
Wenn du den FS hast, dann siehst du ja, ob du trotzdem abgelehnt wirst...
Außerdem kann man den FS privat auch gut gebrauchen 😅

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version