Autor Thema: Werkstudent oder voll sozialversicherungspflichtig?  (Read 1332 times)

lalala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,

mein Sohn, der in Vollzeit immatrikuliert ist, arbeitet neben dem Studium an der Uni monatlich 82 Stunden und verdient ca. 1400 €.

Er wurde von der Personalabteilung als voll sozialversicherungspflichtig eingestuft.

Müsste er aber nicht als Werkstudent eingestuft werden, da er wöchentlich nicht mehr als 20 Stunden arbeitet?

Danke.

MfG

Isie

  • Gast
Antw:Werkstudent oder voll sozialversicherungspflichtig?
« Antwort #1 am: 05.11.2021 21:59 »
Ja, außer wenn er noch einen weiteren Nebenjob hat oder eine selbständige Tätigkeit ausübt. Bei der 20-Stunden-Grenze rechnen alle Jobs mit.

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Werkstudent oder voll sozialversicherungspflichtig?
« Antwort #2 am: 06.11.2021 07:42 »
Gepinnt!

Schande auf mein Haupt, aber ich dachte, dass man als Werkstudent nur bis 1300 € verdienen darf und man ab 1300,01 € als voll sozialversicherungspflichtig festgesetzt werden muss.

Isie

  • Gast
Antw:Werkstudent oder voll sozialversicherungspflichtig?
« Antwort #3 am: 06.11.2021 09:13 »
Das, was du meinst, ist der Übergangsbereich. Das hat aber nichts mit der Einstufung als Werkstudent zu tun, sondern gilt für alle sv-pflichtigen Beschäftigten - einschließlich der Werkstudenten - , deren durchschnittliches monatliches Entgelt zwischen 450,01 und 1300 EUR liegt.

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Werkstudent oder voll sozialversicherungspflichtig?
« Antwort #4 am: 06.11.2021 16:56 »
Ich glaub, ich habs. ;-)

Nur Studenten, die ordentlich studierend sind, also aktuell immatrikuliert sind, das Studium die Hauptzeit ausmacht und der Nebenjob max. 20 Stunden/Woche ausgeübt wird, dürfen als sog. Werkstudenten ab 450,01 € veranlagt werden? Und die dürfen dann als solche Werkstudenten auch mehr als 1300,01 € verdienen? Wegen diesem sog. Werkstudenteprivileg müssen sie also nur RV-Beiträge abführen und sonst nichts? Ist man aber normaler Arbeitnehmer muss man ab 1300,01 € die vollen SV-Beiträge abführen? Schon irgendwie ungerecht, finde ich grad jetzt so aus der Hüfte raus.

Ab welchem monatlichen Einkommen kanns aber für einen sog. Werkstudenten dennoch sv- und, oder lohnsteuerrechtlich unangenehm werden, auch wenn diese 20 Stunden/Woche eingehalten werden? Kann ja sein, dass ne Firma 30 € die Stunde zahlt. Bei 82 Stunden/Monaf sind das mal schlappe 2460 €. Und dann nur RV? o_O

Isie

  • Gast
Antw:Werkstudent oder voll sozialversicherungspflichtig?
« Antwort #5 am: 06.11.2021 17:31 »
Wenn das Entgelt unverhältnismäßig hoch ist, liegt der Verdacht nahe, dass die Stundenzahl "geschönt" ist. Wichtig ist, dass das Studium die Hauptbeschäftigung ist und alle anderen Beschäftigungen zusammen die 20-Stunden- Grenze nicht überschreiten. Aus der Werkstudententätigkeit sind dann nur RV-Beiträge zu entrichten. KV-Beiträge muss der Student natürlich auch zahlen, aber die sind nicht entgeltabhängig und werden nicht vom Arbeitgeber gezahlt. Hierzu findest du aber eher in Foren für Studenten geeignete Informationen.