Autor Thema: Einschätzung Eingruppierung Stellenausschreibung  (Read 6233 times)

Newbie32

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Hi zusammen,

kann mir jemand eine Einschätzung geben mit welcher Entgeltgruppe bei folgender Stellenanzeige rechnen kann?

Ihre Aufgaben
Strategischer und operativer Einkauf im Bereich Literatur/Bücher und IT
Zusätzliche Funktion als Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d)
Strategischer Einkauf für nichtmedizinische Themen wie z. B. Lebensmittel, Wirtschaftsbedarf
Vorbereitung von öffentlichen Ausschreibungen
Verhandlung von Kauf- und Lieferverträgen
Projektarbeit und Projektleitung
Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Anwendergruppen, weiteren Schnittstellen und der Vergabestelle bei öffentlichen Ausschreibungen
Durchführung von Datenanalysen, Preisvergleichen und Marktrecherchen
Zusammenarbeit mit der Einkaufsgemeinschaft
Portfoliomanagement im Rahmen der Warengruppen- und Lieferantenstrategie
Mitarbeit an der strategischen Weiterentwicklung des Bereichs
Einsatzplanung für Auszubildende und Praktikanten

Ihr Profil
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung im Einkauf oder (Bachelor-)Studium  im Bereich BWL oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Erfahrung in der Projektarbeit
Idealerweise Kenntnisse im Vergaberecht
Kenntnisse im Qualitätsmanagement oder die Bereitschaft diese zu erwerben
Sichere Anwendung von MS-Office Produkten
Gute Englischkenntnisse
Sehr gute Analyse- und Kommunikationsfähigkeiten
Hohes Verantwortungs- und Kostenbewusstsein
Ein starker Teamgeist und eine hohe Belastbarkeit

Unser Angebot
Vielseitiges, interessantes und abwechslungsreiche Aufgabengebiet im Bereich Einkauf und Qualitätsmanagement
Vergütung nach Tarifvertrag (TVöD/TV-L) je nach Qualifizierung und Berufserfahrung einschließlich der im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung)

Vielen Dank schon Mal.

VG

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Einschätzung Eingruppierung Stellenausschreibung
« Antwort #1 am: 06.11.2021 11:22 »
Hallo, ist etwa das Einkaufsvolumen abschätzbar? Lebensmittel und Literatur klingt auch erstmal nicht komplex.
Der QMB könnte sL haben. Leider ist hier nicht der prozentuale Anteil aufgeführt...

Die Stellenbeschreibung sagt gefühlt nicht wirklich was tiefgreifende über die letztendliche Tätigkeit aus.

Newbie32

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Einschätzung Eingruppierung Stellenausschreibung
« Antwort #2 am: 06.11.2021 11:35 »
Hi,

danke für die Antwort. Leider ist nichts über Volumen bekannt. Ich dachte man kann aus den Anforderungen ein wenig abschätzen was das sein könnte. Müsste das nicht die Range von 9-12 sein, wenn Bachelor gefordert wird?
Ist es unwahrscheinlich bei genug Berufserfahrung in die 12/4 oder 12/5 zukommen oder ist das bei dieser Stellenausschreibung unrealistisch und man kann max. mit z.B. E10 rechnen? Und was bedeutet sL?
Und kann man dort auch anrufen um die möglich Tarifgruppe zu erfahren? In vergleichbaren Stellenanzeigen der Organisation sieht man die Gruppe direkt in der Anzeige.

Lars73

  • Gast
Antw:Einschätzung Eingruppierung Stellenausschreibung
« Antwort #3 am: 06.11.2021 11:44 »
Es wird ja nicht zwingend ein Bachelor gefordert und der größte Teil der Aufgaben sieht nicht so aus als wäre ein solcher Abschuss nötig. sL ist selbstständige Leistung. Da geht es darum ob überhaupt E9a erreicht wird oder die Zeitanteile davon keine 50% erreicht.

E12 ist bei der Tätigkeit völlig unrealistisch. Schon E10 halte ich für sehr fraglich.

Ich neige zu E9a. Ja nach Arbeitsvorgänge und deren  mag man E9b vielleicht E9c erreichen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Einschätzung Eingruppierung Stellenausschreibung
« Antwort #4 am: 06.11.2021 12:02 »
Ist es unwahrscheinlich bei genug Berufserfahrung in die 12/4 oder 12/5 zukommen
Nur wenn man quasi der einzige Bewerber ist, der geeignet ist.
Zitat

Und kann man dort auch anrufen um die möglich Tarifgruppe zu erfahren?
Wenn man mindestens EG10 haben will, dann sollte man das machen, nicht das man hinterher sich für eine EG9a Stelle abgemüht hat.

Newbie32

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Einschätzung Eingruppierung Stellenausschreibung
« Antwort #5 am: 06.11.2021 12:04 »
Ok. Das hätte ich nicht gedacht. Dann lohnt sich die Bewerbung ja überhaupt nicht. Vielen Dank jedenfalls für die Einschätzung. Erspart mir einiges an Arbeit.

Wird aber tatsächlich so schlecht bezahlt? Ich müsste 12/5 haben damit ich das Gleiche habe wie jetzt und das ist hier mit Sicherheit nicht erreichbar? Meint ihr ich könnte die AP anrufen und das einfach erfragen oder funktioniert das nicht?

Es war mal eine ähnliche Stelle vor Monaten ausgeschrieben. Allerdings ohne QM Anteil und es ging um den Einkauf im medizinischen Bereich. Die war damals mit E11 bewertet. Da hier noch die eben QM dazu kommt, dachte ich vielleicht naiverweise an 12.

Ich mein, ganz ehrlich wenn das nur ne 9 sein sollte, dann verstehe ich die Welt nicht. Denn das schafft keiner mit "nur" einer Ausbildung und vor allem für ein lächerliches Gehalt von 40-50K im Jahr macht das sowieso keiner:

Strategischer Einkauf für nichtmedizinische Themen wie z. B. Lebensmittel, Wirtschaftsbedarf
Vorbereitung von öffentlichen Ausschreibungen
Verhandlung von Kauf- und Lieferverträgen
Projektarbeit und Projektleitung
Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Anwendergruppen, weiteren Schnittstellen und der Vergabestelle bei öffentlichen Ausschreibungen
Durchführung von Datenanalysen, Preisvergleichen und Marktrecherchen
Zusammenarbeit mit der Einkaufsgemeinschaft
Portfoliomanagement im Rahmen der Warengruppen- und Lieferantenstrategie
Mitarbeit an der strategischen Weiterentwicklung des Bereichs

Wenn du das in der freien Wirtschaft bzw. in der Industrie machst, bist du aber locker je nach Erfahrung und Branche und Unternehmensgröße bei 70-80K. Das sind schon eher Aufgaben, die ein Studium voraussetzen. Operativer Einkauf ist das eher für die Leute, die eine Ausbildung haben. Ich bin wieder richtig desillusioniert vom ÖD und werde wohl noch länger auf die Chance warten um endlich adäquat einsteigen zu können. Minimum 70K. Dafür muss man dann schon Einkaufsleitung sein oder was?

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Einschätzung Eingruppierung Stellenausschreibung
« Antwort #6 am: 06.11.2021 12:15 »
Der AG ist ja erstmal unbekannt. Daher lässt sich schwer abschätzen ob gründlich und vielseitige Fachkenntnisse von Nöten sind. Wäre man z.b. Einkäufer für ein Studierenden Werk mit mehreren Mensen und einem höheren Literaurbedarf oder Einkäufer für ein paar Kitas macht das sicher einen Unterschied. Könnte aber auch ein Krankenhaus sein. Medikamente sind ja explizit ausgeschlossen...
Da gibt es auch gewiss höhere Anforderungen an die Fachkenntnisse.

Nach oben hin begrenzent wirkt für mich die Einkaufsgemeinschaft. Das schränkt das eigene wirken meist stark ein.

Würde auch 9a vermuten.

Wie schon von Lars geschrieben sagt der Bachelor nichts aus.
Im Zweifel ruf an und frag.

Newbie32

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Einschätzung Eingruppierung Stellenausschreibung
« Antwort #7 am: 06.11.2021 12:20 »
Es handelt sich um ein Universitätsklinikum. Aber ja, es könnte auch sein, da es nicht spezifisch den medizinischen Einkauf betrifft, dass es sogar noch schlechte als E11 bewertet wird.
Wenn ihr alle der einhelligen Meinung sind, dass E12 ausgeschlossen ist, dann lohnt sich nicht mal der Anruf.

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Einschätzung Eingruppierung Stellenausschreibung
« Antwort #8 am: 06.11.2021 12:25 »
Naja für E11  brauchst du die besondere schwere und Bedeutung. Im medizinischen Part sicher gegeben.  Wichtig ist die Berufserfahrung. Wieviel liegt da vor?

Newbie32

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Einschätzung Eingruppierung Stellenausschreibung
« Antwort #9 am: 06.11.2021 12:29 »
7 Jahre insgesamt könnte ich zusammenkratzen. Davon 5,5 Jahre genau in dem Bereich. Ich habe genau diese Rolle in der freien Wirtschaft ausgeübt, deswegen reizt mich die Stelle und ich denke ich erfülle auch alle Anforderungen (natürlich bis auf dieses unglaublich umständliche öffentliche Vergabeverfahren) , aber nicht für 40-50K. Ich denke, ich werde am Montag anrufen und die Gruppe erfragen. Kann die Leitung, die als AP in der Anzeige genannt ist, das auch adhoc beantworten?
« Last Edit: 06.11.2021 12:38 von Newbie32 »

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Einschätzung Eingruppierung Stellenausschreibung
« Antwort #10 am: 06.11.2021 12:37 »
Ja E12 und dann Stufe 6 (über 15 Jahre Erfahrung) wird nicht drin sein.

Leistung und Verantwortung wird im öd nicht gut bezahlt.

Newbie32

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Einschätzung Eingruppierung Stellenausschreibung
« Antwort #11 am: 06.11.2021 13:01 »
Ok. Danke. 11 ist zwar zu wenig und hatte ich erst vor ein paar Monaten ein Gespräch für die 11 in der Kommune, aber nicht Mal die 11 scheint realistisch zu sein oder?

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Einschätzung Eingruppierung Stellenausschreibung
« Antwort #12 am: 06.11.2021 15:29 »
Frag am besten einfach nach. Das Problem ist, dass es im Tvöd auf die auszuübende Tätigkeit ankommt.  Und die kann man aus einer Stellenausschreibung nicht herauslesen.

LogiJöw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
Antw:Einschätzung Eingruppierung Stellenausschreibung
« Antwort #13 am: 07.11.2021 06:51 »
Uniklinik bedeutet bei diesen Anforderungen je nach Ort max. E10-E11, mehr nicht, da würde ich mich keinen Illusionen hingeben. Ich lache mich immer schlapp, wenn ich lese, dass IT eingekauft werden soll und dann eine E10 geboten wird...

Wenn Du an die 70K kommen willst und Bonn passt, solltest Du mal hier schauen: https://www.caesar.de/de/arbeiten-bei-caesar/open-positions-de/stellenangebote/leitung-einkauf-(mwd)1.html

Die werden demnächst zur Max-Planck-Gesellschaft gehören.

Newbie32

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Einschätzung Eingruppierung Stellenausschreibung
« Antwort #14 am: 15.11.2021 17:53 »
Ich habe heute angerufen. Das ist aktuell eine 8 mit der Option auf 9a.
Das kann doch echt nicht deren Ernst sein. Jedenfalls seid ihr sehr gut im Bewerten. Respekt.
Naja, ich schreibe hier wieder rein, wenn ich eure Hilfe bzgl. ÖD benötige.
Vielen Dank.