Autor Thema: Eingruppierung Ausschlussfrist  (Read 5618 times)

Ninana

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Eingruppierung Ausschlussfrist
« am: 15.11.2021 19:02 »
Hallo und danke für die Aufnahme :)

Ich arbeite seit zwei Jahren im TVÖD als Sachbearbeiterin. Die Stelle ist aufgrund ihrer Tätigkeit in EG 9c bewerten, ich bin allerdings nur in EG 8 eingruppiert, obwohl ich die Tätigkeiten gem. der Stellenbeschreibung und -Bewertung ausübe. Meine Kollegen erhalten die EG 9c, obwohl wir die gleichen Tätigkeiten ausüben.

Nun habe ich meinen Vorgesetzten diesbezüglich angesprochen und um Höhergruppierung gebeten, dies hat er abgeblockt. Ich möchte mir nun die EG einklagen, da ich sonst keine andere Möglichkeit sehe (außer ihr habt noch Tipps?). Nun frage ich mich, ob dies auch nur 6 Monate rückwirkend geht oder bereits ab Beginn der Tätigkeit?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,917
Antw:Eingruppierung Ausschlussfrist
« Antwort #1 am: 15.11.2021 20:08 »
Hallo, sechs Monate rückwirkend ab dem Zeitpunkt,  an dem Du Deine Forderung nachweislich bei der maßgeblichen Stelle vorgetragen hast. Dieses solltest Du schriftlich tun.

Lars73

  • Gast
Antw:Eingruppierung Ausschlussfrist
« Antwort #2 am: 15.11.2021 20:18 »
Die tarifliche Ausschlussfrist gilt nur für die Bezahlung. Soweit der Arbeitgeber von einer falschen Eingruppierung ausging wird dies vollständig korrigiert und Stufenlaufzeit etc. werden so berechnet wie sich aus der korrekten Eingruppierung ergibt. Da sich allerding E8 und E9c kaum verwechseln lassen bleiben Zweifel ob tatsächlich Aufgaben (einschließlich eventuellen Voraussetzungen in der Person) die zu einer E9c führen übertragen wurden.

Ninana

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Eingruppierung Ausschlussfrist
« Antwort #3 am: 15.11.2021 20:45 »