Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Eigenständige Gesundschreibung in Corona-Zeiten: Rechte des Arbeitgebers
maiklewa:
--- Zitat von: XTinaG am 25.11.2021 18:29 ---Man muß es sogar, wenn man nicht mehr arbeitsunfähig ist.
--- End quote ---
Und das entscheidet wer?
Mir gings so: So Abend schon Schnuppen, Mo morgens gleich an der Arbeit angerufen danach zum Doc, bis Fr U gewesen, Mi gings mir schon super, Do zur Arbeit, keine Erkältungssymtpome, nix. "Was machen Sie denn hier? Ab nach Hause!"
XTinaG:
Dem Arbeitnehmer kommt hinsichtlich seiner Arbeitsfähgikeit eine Einschätzungsprärogative zu, er hat eine solche ja auch, wenn er ohne ärztliche Bescheinigung aufgrund eigener Abschätzung seiner Arbeitsfähigkeit der Arbeit fernbleibt. Der Arbeitgeber kann die Arbeitsfähigkeit in Zweifel ziehen und dazu einen Arzt beauftragen. Tut er das nicht, gerät er bei bestehender Arbeitsfähigkeit des Arbeitnehmers bei der Zurückweisung dessen Arbeitsleistung in Annahmeverzug.
WasDennNun:
--- Zitat von: XTinaG am 26.11.2021 08:31 --- Tut er das nicht, gerät er bei bestehender Arbeitsfähigkeit des Arbeitnehmers bei der Zurückweisung dessen Arbeitsleistung in Annahmeverzug.
--- End quote ---
Was ja für den An erst dann von Interesse ist, wenn der AN seine 42 Tage voll gemacht hat und vorher es einem faktisch schnuppe sein kann, was der AG meint.
Also Arbeitsaufnahme schön dokumentieren und klarstellen, dass man arbeitsfähig war und der AG im Annahmeverzug ist.
carriegross:
Und das macht bitte wer in Corona-Zeiten?
Man wird ja schon (zurecht?) schief angeschaut, wenn man im Laufe des Tages einmal mehr als sonst die Nase hochzieht oder plötzlich einen Hustenanfall bekommt!
Ich hätte da auch meine Bedenken, besonders wenn jemand nach 3 Tagen wieder meint, gesund und nicht ansteckend zu sein, besonders wenn man weiß, dass man eine Woche lang ansteckend sein kann. Macht auch völlig Sinn, einen arbeitsunfähig gemeldeten MA arbeiten zu lassen, der dann andere MA ansteckt, die dann wiederum mind. eine Woche krank sind.
WasDennNun:
--- Zitat von: carriegross am 26.11.2021 09:39 ---Und das macht bitte wer in Corona-Zeiten?
--- End quote ---
Alle die Hirn und Verstand einsetzen können.
Wenn ich wegen Rücken, Migräne, Diarrhöe oder sonst was flachliege.....
Es gibt auch andere AU Gründe außerhalb von Triffnase oder Röchelhals
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version