Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
Bastel:
A9 wäre ja noch reudiger :D
PS: Von deinen 2,5k netto musst du auch noch PKV abziehen...
Fragmon:
--- Zitat von: Bastel am 21.06.2022 10:47 ---A9 wäre ja noch reudiger :D
PS: Von deinen 2,5k netto musst du auch noch PKV abziehen...
--- End quote ---
A9 sind ca. 2350 Netto. Wer das als freudig empfindet hat für mich den Bezug zur Realität in Deutschland schon seit längerem verloren.
Dann sind es 2,2-2,3k. Das ist als Berufsanfänger schon überdurchschnittlich. Klar kann man als Ingenieur wo anders mehr verdienen. Genauso aber auch viel weniger.
MisterS:
--- Zitat von: Fragmon am 21.06.2022 10:46 ---Es ist kein Lohn, da man keinerlei Arbeitsleistung erbringt. Es ist eine ergänzende Laufbahnausbildung.
--- End quote ---
oh doch, zwischen den Ausbildungsblöcken ist man ganz normal im Amt eingesetzt.
WasDennNun:
--- Zitat von: xap am 21.06.2022 10:24 ---Ja, wir sind uns immerhin einig, dass es mehr Stellen im hD für Nicht-Führungstatigkeiten bedarf. Insbesondere im MINT Bereich. Die EG13 Nummer lasse ich aber nicht gelten. Da kommt man nämlich schon teilweise mit A11 (und Familie) ran (E13/5, 48k netto in StKl3 gegen A11/5, 50k abzgl PKV, StKl3) . Und es gibt mittlerweile durchaus Behörden die in A11 verbeamten.
--- End quote ---
Also ich sehe EG13S6 und A12S12 auf einem monetären Niveau (bei ohne Kind & Kegel)
mit Kind& Kegel (insbesonder bei den zukünftigen Zuschlägen wg. BVerG die der Beamte für seine Fam. bekommen muss) natürlich wesentlich niedriger.
--- Zitat ---Derartige Entscheidungen muss man in seine eigenen Planungen einfließen lassen. Und sollte sich die Beforderungssituation allzu nachteilig darstellen, kann man immer noch seine Schlussfolgerungen ziehen. Finanziell schlechter gestellt ist man in der obigen Konstellation als Beamter jedenfalls nicht. Und noch Luft nach oben im Gegensatz zum TB. Dienstposten vorausgesetzt.
--- End quote ---
und letzteres ist ja der von dir korrekt angesprochene KnackPunkt.
Darum habe ich zweimal in meinem Leben ein Verbeamtungsangebot abgelehnt (zum Glück, muss ich immer noch sagen) Hatte allerdings zu Begin meines Studiums auch keinen Lebensplan :o und einen Studiengangwechsel.....
Insofern: Ja, wenn man im MINT Bereich Beamter werden will, muss man wohl die "Kröte" gD etc. schlucken und auf Geld zumindest in der ersten Berufshälfte verzichten, welche man evtl. in der zweiten aufholt.
offtopic: Wenn ich wielange es gedauert hat, bis ich eine vergleichbare Rente gegenüber meinem Freunden mit klassischer Ausbildung erarbeitet habe.... da dauert es schon lange bis man das aufgeholt hat.
WasDennNun:
--- Zitat von: Fragmon am 21.06.2022 10:46 ---Dafür steigt man im Gegensatz zu normalen Absolventen auch in der A10 ein und nicht in der A9. Der Sprung von A9 in A10 benötigt im Durchschnitt 3 Jahre --> Gewinn von 36 Monaten Differenz A9 - A10.
--- End quote ---
du hast die Jahres und Kosten des selbst bezahltem Studiums vergessen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version