Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
Fragmon:
--- Zitat von: Bastel am 21.06.2022 09:42 ---
--- Zitat von: Fragmon am 21.06.2022 08:49 ---
--- Zitat von: Bastel am 17.06.2022 22:42 ---Das sind schon oft sehr spezielle Kandidaten. Ich habe es bis heute nicht verstanden warum man sich nach einem Technischen Studium (manche kamen bei uns sogar mit dem Master) den Vorbereitungsdienst antut. Noch einmal ca. 15 Monate Pauken und einige Prüfungen für eine lächerliche A10...
--- End quote ---
Als Eingangsamt. Ein Inspektor hat ja im Zweifel noch keinerlei Berufserfahrung. Weiterhin ist man während des Inspektorats Anwärter und erhält für Schulbankdrücken schon eine ordentliche Besoldung.
--- End quote ---
Mit der "ordentlichen Besoldung" kann man sich weder eine Wohnung mieten noch einen fahrbaren Untersatz leisten. Mach dich bitte nicht lächerlich.
Der Anwärter verliert in den 15 Monaten Ausbildung netto ca. 13-15.000€ zum E10er. Die muss man erst einmal wieder rein holen.
--- End quote ---
(Ich klammere jetzt die Kosten des Lebensunterhalts in Metropolen wie München etc. mal aus).
Interessant, da ich eine A10 derzeitig inne habe und mir im Vergleich zu vielen meiner Freunde und Bekannten ein recht gutes Leben finanzieren kann. Vermutlich bin ich aber auch noch nicht dem hohen Ross erlegen.
Trifft für mich nicht mehr zu, aber in Bayern sind A10 Eingangsstufe derzeitig 2542.27 € Netto in SK1. Das ist als Berufsanfänger ordentlich. Das Durchschnittsgehalt (leider gibt es keinen Median) der Akademiker in Bayern beträgt ca. 62.000 €, somit ca. 3080 € netto. In in dieser Zahl stecken sowohl Berufsanfänger als auch Erfahrene.
EDIT: Entschuldigung, du hattest dich auf die Anwärterbezüge bezogen. Das hatte ich nicht gesehen.
MisterS:
beim Anwärter A10 sind es aber nur 1309,60 Netto, und damit kommt man nicht weit
Fragmon:
--- Zitat von: MisterS am 21.06.2022 10:41 ---beim Anwärter A10 sind es aber nur 1309.60 Netto, und damit kommt man nicht weit
--- End quote ---
Nenne mir ein Studiengang / Ausbildung bei der man solch ein Netto erhält?
MisterS:
--- Zitat von: Fragmon am 21.06.2022 10:43 ---
--- Zitat von: MisterS am 21.06.2022 10:41 ---beim Anwärter A10 sind es aber nur 1309.60 Netto, und damit kommt man nicht weit
--- End quote ---
--- End quote ---
Im technischen Dienst benötigt man vorab ein Studium, und erhält dann eben im gD noch 15 Monate diesen Hungerlohn, anders kann man das nicht nennen.
Fragmon:
--- Zitat von: MisterS am 21.06.2022 10:44 ---
--- Zitat von: Fragmon am 21.06.2022 10:43 ---
--- End quote ---
--- End quote ---
Im technischen Dienst benötigt man vorab ein Studium, und erhält dann eben im gD noch 15 Monate diesen Hungerlohn, anders kann man das nicht nennen.
--- End quote ---
Es ist kein Lohn, da man keinerlei Arbeitsleistung erbringt. Es ist eine ergänzende Laufbahnausbildung.
Dafür steigt man im Gegensatz zu normalen Absolventen auch in der A10 ein und nicht in der A9. Der Sprung von A9 in A10 benötigt im Durchschnitt 3 Jahre --> Gewinn von 36 Monaten Differenz A9 - A10.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version