Bundesmikel,
zunächst verstehe ich angesichts deines Hintergrundes, dass du nicht so gut Deutsch sprichst, bzw. schreibst. Trotzdem solltest du dich natürlich möglichst verbessern, gut dass du das schon ins Auge fasst. Der Hinweis dass du angesichts deines Deutschs vielleicht das Abi nicht schaffst ist nicht frech, sondern einfach das Leben. Man muss nicht immer nett miteinander umgehen, gerade in einem Forum schreiben Menschen auch weil sie sich ausdrücken und ausleben wollen (und diese Antwort/en müssen nicht immer die sein, die man selber hören möchte). Das Leben ist kein Ponyhof, und Bastel war ehrlich. Lieber so, als hinten herum.
Dein eigentliches Anliegen des Studiums zusammen mit der Freundin (bzw. der beruflichen Weiterbildung) ist immer eine gute Idee. Dein Ansatz mit dem Abitur ebenso - wobei du in ein, bzw. zwei Jahren vermutlich das "Fachabitur", alias Fachhochschulreife ins Auge gefasst hattest. Suche dir eine geeignete Form des zweiten Bildungsweges, und sei dir klar dass das nicht leicht ist.
Du solltest dieses Anliegen deiner Dienststelle kommunizieren, und ihr deine Entscheidungslage darlegen. Also: "Ich will A, hierzu brauche ich B, wenn ich C (Teilzeit) nicht bekomme, muss ich D (Kündigung) machen um diesen Lebensplan A umsetzen zu können. Hierzu beabsichtige ich in 1-x Monaten zu kündigen, ich will es vorab fairerweise einmal ansprechen..."
Dann wirst du ja sehen, was passiert. Wie bereits im Thread herausgearbeitet wurde, besteht wahrscheinlich kein Anspruch auf Teilzeit, also ist das das Maximale, was du tun kannst.
Viel Erfolg kurzfristig damit, und langfristig mit deinem Lebensweg.