Autor Thema: Wie kann ich mich weiterbilden?  (Read 3339 times)

Alina95

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Wie kann ich mich weiterbilden?
« am: 09.12.2021 14:03 »
Hallo Zusammen,
ich arbeite seit einem Jahr in einer Behörde. Ich habe die Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen und davor die Fachhochschulreife erworben.

Nun ist meine Frage wie ich mich im öffentlichen Dienst weiterbilden kann und was ich da für Möglichkeiten nebenberuflich per Fernstudium habe?

Vielleicht hat da jemand einen Tipp. :)

Liebe Grüße
Alina

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Wie kann ich mich weiterbilden?
« Antwort #1 am: 09.12.2021 14:13 »
Das Netz ist voll von Informationen hierzu.

Du kannst dich auch zur Hebamme fortbilden, oder Lebensmittelkontrolleur....

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Wie kann ich mich weiterbilden?
« Antwort #2 am: 09.12.2021 14:19 »
Bei mir in der Behörde gibt es die Qualifizierung zum Sonstigen Angestellten, was zumindest in unserer Behörde ermöglicht, sich auf Stellen zu bewerben, die normalerweise einen akademischen Abschluss (Bachelor) verlangen.

Ansonsten wird bei uns noch das duale Studium angeboten und seit kurzem gibts auch ein Masterförderprogramm, bei dem die Studiengebühren übernommen werden und man relativ spontan für Studienbezogene Dinge den ein oder anderen Urlaubstag geschenkt bekommt.

Ich mache allerdings meinen Informatik-Master in Teilzeit neben dem Vollzeitjob per Fernstudium an der Fernuni Hagen. Kostet pro Semester vielleicht 120€ und in (jetzt noch) zwei Jahren bin ich damit fertig. Begonnen habe ich letztes Jahr im Oktober.

Ansonsten hatte ich bisher für meine Stelle noch 3 Schulungen mit einem Volumen von insgesamt 10 Tagen, die voll als Arbeitszeit angerechnet wurden und aufgrund der Pandemie remote von Zuhause durchgeführt wurden.