Autor Thema: Stufenlaufzeit bei Höhergruppierung  (Read 2563 times)

Tanja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Stufenlaufzeit bei Höhergruppierung
« am: 09.12.2021 17:27 »
Hallo,

unter dem Thema:
TVöD VKA - Höhergruppierung
habe ich diesen Text gefunden:
Unter einer Höhergruppierung versteht man den Wechsel von der bisherigen in eine höhere Entgeltgruppe.
Die Höhergruppierung im TVöD erfolgt im Bereich VKA seit 01.03.2017 stufengleich, mindestens jedoch nach Stufe 2.
Die in einer Stufe zurückgelegte Stufenlaufzeit wird nicht auf die neue Entgeltgruppe angerechnet.
Die Stufenlaufzeit in der höheren Entgeltgruppe beginnt mit dem ersten des Kalendermonats der Höhergruppierung.

Nun meine Frage:
Ich bin im Oktober 2016 von E5, Stufe 3 nach E7, Stufe 3 höhergruppiert worden. Ich habe diesen großen Sprung gemacht, weil eine Kollegin "gegangen worden ist" ist und ich daher von einfachen Verwaltungstätigen zu anspruchsvolleren Aufgaben aufgefordert wurde (wie soll ich es sonst ausdrücken). Ich bin bereits im Mai 2014  in die Stufe 3 gekommen. Wenn ich den obigen Text richtig verstehe, hätte ich dann im Mai 2017 in die Stufe 4 aufsteigen müssen? Oder bin ich jetzt in den Hintern gekniffen, weil die obige Regelung erst ab 01.03.2017 gilt.
Mein Arbeitgeber hatte mir nämlich gesagt, ich hätte ja schon einen enormen Gehaltssprung von E5 nach E7 gemacht, dann würde die Zählung der Stufenerhöhung mit Beginn der Eingruppierung in E7 beginnen. Aufgrund dessen bin ich erst im Oktober 2019 in Stufe 4 gekommen.
Ist das alles so richtig? Oder kann mir jemand helfen, es richtig zu verstehen?

Viele Grüße
Tanja

XTinaG

  • Gast
Antw:Stufenlaufzeit bei Höhergruppierung
« Antwort #1 am: 09.12.2021 17:38 »
Der Text ist schon mal völliger Mist, denn die Stufenlaufzeit in der höheren Entgeltgruppe beginnt nicht mit dem ersten des Kalendermonats der Höhergruppierung, sondern mit dem Tag der Höhergruppierung, § 17 Abs. 4 Satz 2.

Egal, ob die Höhergruppierung nach neuem oder altem Recht (letzteres ist hier der Fall) stattgefunden hat, die Stufenlaufzeit begann in beiden Fällen von vorn.