Autor Thema: Sozial und Erziehungsdienst/Kündigung der Tätigkeitsmerkmale  (Read 15161 times)

Gramusel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Moin zusammen,

ich habe gehört, dass die Tätigkeitsmerkmale gekündigt worden sind und die Tarifrunde im Januar 2022 wieder starten sollen.
Hat jemand nähere Informationen? Was wird genau gefordert? Wie realistisch ist dies?
Fragen über Fragen.

Ich bedanke mich im Voraus für jeden Beitrag.  :) :) :)

Fixel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14

SchampusLafo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
„Die konkreten Forderungen beschließt die Bundestarifkommission öffentlicher Dienst (BTK öD), mit ihren rund 100 Mitgliedern am 17. Dezember 2021.“

Habe aber noch nichts gefunden. Weiß jemand wo man das verfolgen kann?

Grüße!


Gramusel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Vielen Dank für den Link SchampusLafo.

In dem Paper von Verdi lese ich leider keine konkreten Forderungen.
Habe bei meiner Recherche auch noch nichts konkreteres gefunden.


Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
also etwas zusammengestaucht und dazu Fragen von mir
Zitat

Verbesserung der Eingruppierungsmerkmale:
- Kinderpflege/Sozialassistenz in S 4
- Erzieher in S 8b
- Abbildung der pädagogischen Tätigkeiten im offenen Ganztag (Welche Folge hätte das?)
- Schulsozialarbeit allgemein (Gleichstellung mit vergleichbaren Studienniveau) (Was soll das heißen?)
- Jugendhilfe, neue Merkmale ab S 17
- Leitungstätigkeit, neue Merkmale ab S 17
- Kitaleitungen allgemein, differenziert nach Anforderungen
- Stellvertretende Leitungen Minimum in S 11a
- Beschäftigte mit abgeschlossender Berufsausbildung und pädagogischer Qualifikation in S 8b
- Handwerklicher Erziehungsdienst in S 7
- Schulassistenz / Schulbegleitung allgemein, differenziert nach Anforderungen

Sonstige Rahmenbedingungen:
- Stufenlaufzeiten von 17 auf 15 Jahre anpassen (find ich gut)
- Öffnung Stufen 5 und 6 für alle Entgeltgruppen (Für welche EGs sind Stufen 5 und 6 denn verwehrt?)
- Erhöhung Heimzulage auf 150,-€
- Geregelte Vergütung während Ausbildung zur Heilerziehungspflege (HEP)
- Rechtsanspruch auf Qualifizierungsmaßnahmen (zB Kinderpflege -> Erzieher)
- Ausdehnung Vorbereitungszeit in Kita
- Entlastungstage durch Konsequenzmanagement (Und was soll das heißen? Ein Kollege in Kita wird krank und die Kinder werden von anderen Kollegen mitbetreut. Erhalten die anderen Kollegen dafür jetzt extra freie Tage?)
- Anerkennung von bisheriger Berufstätigkeit bei Jobwechsel (Ist das etwa noch nicht der Fall?)
- Qualifizierung für Praxisanleitung
- Angemessene Vergütung für Praxisanleitung
- Ausstattung Zeitkontingent für Praxisanleitung

Einführung neuer Berufsbezeichnungen (Was soll das bringen?)
- Arbeitserzieher
- geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (gFAB)
- Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung mit Sonderpädagogischer Zusatzbildung (FAB mit SPZ)
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

maxlll

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49

- Jugendhilfe, neue Merkmale ab S 17
- Leitungstätigkeit, neue Merkmale ab S 17
- Kitaleitungen allgemein, differenziert nach Anforderungen
- Stellvertretende Leitungen Minimum in S 11a
- Beschäftigte mit abgeschlossender Berufsausbildung und pädagogischer Qualifikation in S 8b
- Handwerklicher Erziehungsdienst in S 7
- Schulassistenz / Schulbegleitung allgemein, differenziert nach Anforderungen

Der Handwerliche Erziehungsdienst ist doch schon in der S7

Gramusel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Eine konkrete Ausdifferenzierung, was z.B. "neue Merkmale", oder "differenziert nach Anforderungen" heißt, scheint es bisher nicht zu geben.

Allgemein finde ich die Forderungen zu den Eingruppierungsmerkmalen sehr fraglich und sehe bisher keine wirkliche Verbesserung zu bereits bestehenden Eingruppierungsmerkmalen.  :o :o :o

Besonders irritierend finde ich, dass ab S17 geschaut wird was verbessert werden kann.
Die Spanne zwischen S12 und S16 findet bisher keine Beachtung, wenngleich aus meiner Sicht sicherlich die meisten in der öffentlichen Verwaltung in eben einer dieser Entgeltgruppen arbeiten.  ::)

XTinaG

  • Gast
also etwas zusammengestaucht und dazu Fragen von mir
Zitat

- Öffnung Stufen 5 und 6 für alle Entgeltgruppen (Für welche EGs sind Stufen 5 und 6 denn verwehrt?)

Vielleicht ohne Sinn und Verstand aus den Forderungen für den TV-L herauskopiert? Dort gibt es in der S4 Fg. 2 keine Stufen 5 und 6. Ein solches Vorgehen entspräche auch der allgemeinen Qualität von DGB-Gewerkschaften.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Besonders irritierend finde ich, dass ab S17 geschaut wird was verbessert werden kann.
Die Spanne zwischen S12 und S16 findet bisher keine Beachtung, wenngleich aus meiner Sicht sicherlich die meisten in der öffentlichen Verwaltung in eben einer dieser Entgeltgruppen arbeiten.  ::)
Vielleicht irre ich mich, aber ich dachte das Ziele auf eine Verbesserung eben dieser Gruppe ab, da es ja quasi ab S17 keine Tätigkeitsmerkmale für die Jugendhilfe gibt. Neue Merkmal in der S17 könnte doch einige die sich bisher darunter bewegen in dir S17 bringen, oder?
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Vkz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Zitat

- Schulsozialarbeit allgemein (Gleichstellung mit vergleichbaren Studienniveau) (Was soll das heißen?)

Hat dazu jemand nähere Informationen ? Bzw. was genau damit gemeint sein kann

Gramusel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Besonders irritierend finde ich, dass ab S17 geschaut wird was verbessert werden kann.
Die Spanne zwischen S12 und S16 findet bisher keine Beachtung, wenngleich aus meiner Sicht sicherlich die meisten in der öffentlichen Verwaltung in eben einer dieser Entgeltgruppen arbeiten.  ::)
Vielleicht irre ich mich, aber ich dachte das Ziele auf eine Verbesserung eben dieser Gruppe ab, da es ja quasi ab S17 keine Tätigkeitsmerkmale für die Jugendhilfe gibt. Neue Merkmal in der S17 könnte doch einige die sich bisher darunter bewegen in dir S17 bringen, oder?

Das ist gut möglich. Ich kenne im Tarifdschungel auch zu wenig aus, um eine adäquate Fachmeinung abzugeben. Dennoch denke ich, dass eine Person die sich in der S12 oder S14 befindet, durch neue Tätigkeitsmerkmale ab S17 nicht ansatzweise in diese gelangen kann. Wie soll das funktionieren?  :o
Die Tätigkeitsmerkmale müssten dann ja auch in der S12 oder S14 verändert werden, ansonsten sagt der AG ja zurecht, man solle doch in dieser bleiben, da die Tätigkeitsmerkmale in der EG gleich geblieben sind.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
also etwas zusammengestaucht und dazu Fragen von mir
Zitat

- Öffnung Stufen 5 und 6 für alle Entgeltgruppen (Für welche EGs sind Stufen 5 und 6 denn verwehrt?)

Vielleicht ohne Sinn und Verstand aus den Forderungen für den TV-L herauskopiert? Dort gibt es in der S4 Fg. 2 keine Stufen 5 und 6. Ein solches Vorgehen entspräche auch der allgemeinen Qualität von DGB-Gewerkschaften.

Ich denke, damit sind die besonderen Stufenlaufzeiten, die § 16 Abs. 4.1 TVöD (durchgeschriebene Fassung) geregelt sind, gemeint.

Als es Anfang 2020 mit den Tarifvertragungsverhandlungen losgehen sollte, hat die VKA eine Website mit ein paar Infos eingerichtet => https://www.vka.de/schwerpunkte/tarifverhandlungen/tarifrunde-2020-sue

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Ist doch eine gute Basis um weitere Verschlechterungen vorzubereiten.
Wie bei Einführung des TVÖD und der dortigen Tätigkeitsmerkmale. (Hat ja auch nur ein paar Jahre gedauert :-) )

Toll, wie sich das Elend immer wiederholt und die Mitglieder finden es super.