Hallöchen liebes Forum,
als Neuling hier möchte ich direkt eine Frage stellen und hoffe ihr habt eine Meinung dazu.
Derzeit absolviere ich meine BaP Probezeit und würde gerne wissen ob ich nach der Probezeit eine Chance habe direkt in A10 befördert zu werden.
Des Öfteren hört man, dass man den BaP, der frisch zum BaL ernannt wurde gerne noch warten lässt, bevor er in A10 befördert wird.
Mein grundsätzliches Verständnis eines Bündeldienstposten ist, dass eine DP der mit A9g-A11 bewertet ist, auch die entsprechende Haushalts"karte" hinterlegt haben muss. Also dass die Mittel für die Besoldung in jeder der 3 BesGrp sichergestellt sein müssen.
Den o.g. Paragraphen lese ich wie folgt.
Ich kann frühestens 1 Jahr nach EINSTELLUNG zum BaP oder BaL befördert werden. Wenn ich jedoch als BaP eingestellt wurde, innerhalb dieser Probezeit nicht befördert wurde, was eh recht selten der Fall sein dürfte, werde ich bei der Ernennung zum BaL ja nicht "neu Eingestellt" sondern wechsle lediglich den Status.
Daraus folgt für mich, dass ich, sofern ich nicht die totale "NULL" bin, mit Ernennung zum BaL doch eigentlich auch in A10 befördert werden würde.
Gemäß BVerfG ist das "Leistungs-, Eignungs- und Fähigkeitsprinzip auch nicht umgangen. Ebenso wurde ich ja auch für jenen Bündeldienstposten ausgewählt und denke, dass ich dann nach erfolgter Bewährung als BaP auch ein Anrecht auf die Beförderung auf "meinem" DP habe.
Wie seht Ihr das?
PS: Da ich nicht weiß, wer hier so alles schreibt, nein ich bin keine 20 Jahre und möchte schnell viel Geld ohne je was geleistet zu haben.
Ich bin schon an der 35 vorbei, habe 12 Jahre als Soldat A6-A8z gedient, habe mit mittlerer Reife, Ausbildung zum Bürokaufmann und Fortbildung zum Personalfachkaufmann zum Ende meiner militärischen Laufbahn das Studium begonnen und logischerweise auch bestanden.
Ich habe habe auch Frau, Kind(er), Haus und Hof.
Deshalb interessiert mich schon sehr, ob ich ohne "die NULL" zu sein, vernünftig durchbefördert werde oder ob diese Bündelung auch eine Art Personalmarketing ist um Bewerber zu generieren, da ich für mich entschieden hatte mich NICHT auf einen "nur" mit A9 dotierten DP zu bewerben und ich im Zweifel, um meine Ziele zu erreichen eher zu meinem alten Arbeitgeber, dann als ziviler Beamter zurück "muss".
Viele Grüße