Autor Thema: Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?  (Read 6542 times)

tschina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« am: 15.12.2021 06:43 »
Hallo,

wir haben eine Gruppenarbeit (ohne Hilfe) für Arbeitsrecht fertiggestellt und wir wollten jetzt kurz vor der heutigen Präsentation heute Nachmittag doch mal hier nachfragen, ob sich unser Fazit mit denen von Euch hier deckt.

Wir sind nämlich zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder Arbeitszeitbetrug begeht, da folgende Dinge wohl jeder mal tut und nicht zur Arbeitszeit gehören:

- Kaffe kochen und holen
- sich recken und strecken, dehnen
- rauchen
- hier mal schne ein privates Telefonat
- dort mal noch Whatsapp-Nachrichten checken
- nach der offiziellen Mittagspause, die noch sehr gerne um ne halbe oder ganze Stunde zum Quatschen verlängert
...

Wie seht ihr das bitte?

Dankeschön.

LG

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #1 am: 15.12.2021 07:03 »
...ihr habt das private Atmen während der Arbeitszeit vergessen... ::)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #2 am: 15.12.2021 07:09 »
der Toilettengang wurde ausgelassen, das irritiert mich, da dieser höchstrichterlich als privates Vergnügen eingestuft wurde und es kein Arbeitsunfall ist, wenn man sich dort verletzt.


tschina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #3 am: 15.12.2021 07:13 »
der Toilettengang wurde ausgelassen, das irritiert mich, da dieser höchstrichterlich als privates Vergnügen eingestuft wurde und es kein Arbeitsunfall ist, wenn man sich dort verletzt.

Wir haben ja alle unsere Beispiele mit Urteilen begründet, aber das Urteil kennen air nicht. Wie lautet das bitte? Danke.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #4 am: 15.12.2021 07:14 »
Raucher stechen bei uns immer aus. Bei einem meiner ehemaligen AG wurde es allerdings während der Arbeitszeit geduldet.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #5 am: 15.12.2021 07:25 »
der Toilettengang wurde ausgelassen, das irritiert mich, da dieser höchstrichterlich als privates Vergnügen eingestuft wurde und es kein Arbeitsunfall ist, wenn man sich dort verletzt.

Wir haben ja alle unsere Beispiele mit Urteilen begründet, aber das Urteil kennen air nicht. Wie lautet das bitte? Danke.

..das Urteil bezüglich "Recken, Strecken und Dehnen" möchte ich gerne haben ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #6 am: 15.12.2021 07:50 »
Genauso das fürs Kaffee kochen  ::) Wäre mir neu, dass man nicht trinken darf während man arbeitet :D

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 311
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #7 am: 15.12.2021 07:54 »
Genauso das fürs Kaffee kochen  ::) Wäre mir neu, dass man nicht trinken darf während man arbeitet :D

Ohne Alkohol müssten viele wohl Antidepressiva nehmen -> niedrigerer Krankenstand, Ersparnis für KV!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #8 am: 15.12.2021 08:09 »
Hallo,
wir haben eine Gruppenarbeit (ohne Hilfe) für Arbeitsrecht fertiggestellt (...) dass jeder Arbeitszeitbetrug begeht,

Dann rate ich euch ganz dringend, Hilfe zu holen. Ansonsten wird die Präsentation des Ergebnisses ziemlich peinlich.

Es sollte schon zu denken, wenn euer Fazit ist, dass jeder immer betrügt. Wie die Sache mit den Geistfahrern, sind es wirklich hunderte oder bin ich es?

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #9 am: 15.12.2021 08:09 »
Abwegig scheinen mir o. g. Punkte nicht zu sein.

Ich hatte diesbzgl. auch mal Aufzeichnungen.

Kaffee kochen und holen, Toilettengänge, "Sport" ... sind alles Privatvergnügen und ich weiß, dass es bzgl. der ein oder anderen Sache Urteile von Sozialgerichten (Länder oder auch vom Bund weiß ich jetzt nicht), dass Unfälle und Folgen derer bei diesen Dingen nicht von der BG gedeckt sind und somit kein Arbeits-/Wegeunfall sind. Daher keine Arbeitszeit.

Ich kenne solche Arbeitszeitschnorrer leider, die meinen 30 Min sich offiziell ausstempeln zu müssen, währenddessen schnell in die City hopsen, um Einkäufe zu tätigen, nach Rückkehr sich wieder einstempeln, dann sich in Ruhe nen Kaffee kochen, ihr Mittagessen aufwärmen und damit sich im Nachbarbüro bei Gleichgesinnten versammeln, um dann ne Stunde vor sich hin zu kichern und lachen. Genauso verhält es sich mit Rauchern, meiner Meinung nach eine Dreistigkeit, sich für son ungesundes Verhalten nicht freiwillig auszustempeln, auch wenn der AG Raucherpausen duldet. Klar, niemand stenpelt sich fürs Kacken aus, besonders wenns schnell gehen muss. Müsste ich es und müsste dafür nicht 100e m bis zur Stempeluhr laufen, würde ich es auch glatt tun. Meine Kollegin im Zimmer telefoniert regelmäßig privat, sogar mit dem Diensttelefon, was nicht grundsätzlich verboten ist. Ists mal länger als 3 Minuten ruhig, weiß ich, dass sie mal wieder mit Whatsapp beschäftigt ist. Zum Kotzen!

Übrigens, ich habe heute frei! ;-)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #10 am: 15.12.2021 08:13 »
Interessant wie manche Leute meinen, andere beurteilen zu müssen. Vielleicht findest du es auch noch dreist, wenn dein Nachbar seinen Rasen zu lang wachsen lässt...

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #11 am: 15.12.2021 08:15 »
Alles eine Frage der Arbeitsauslastung. Und damit die Aufgabe des Arbeitgebers.
In der Privatwirtschaft noch mehr als im öffentlichen Dienst.

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #12 am: 15.12.2021 08:35 »
Kaffee kochen und holen, Toilettengänge, "Sport" ... sind alles Privatvergnügen und ich weiß, dass es bzgl. der ein oder anderen Sache Urteile von Sozialgerichten (Länder oder auch vom Bund weiß ich jetzt nicht), dass Unfälle und Folgen derer bei diesen Dingen nicht von der BG gedeckt sind und somit kein Arbeits-/Wegeunfall sind. Daher keine Arbeitszeit.

Die Prämisse, dass es sich deshalb nicht um Arbeitszeit handelt ist schlichtweg falsch. Es handelt sich um keinen Arbeits-/Wegeunfall, da kein direkter Zusammenhang zum Arbeitsprozess besteht - dennoch handelt es sich beim Essen, Trinken und dem Toilettengang um dringende menschliche Bedürfnisse, die einem der AG auch während der Arbeitszeit nicht verwehren darf. (Alles kennt natürlich seine Grenzen)

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #13 am: 15.12.2021 08:43 »
Verwehren nicht, aber eben als Pausenzeit deklarieren.

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #14 am: 15.12.2021 08:48 »
Es gibt genügend Urteile, die eben diese Praxis als rechtswidrig darstellen.

Was war denn an "während" der Arbeitszeit unverständlich? Das heißt nicht in der Pause oder im Feierabend, sondern genauso wie ich es geschrieben habe - innerhalb der Zeit in der man eingestempelt ist.

Tätigkeiten wie langes Quatschen, privates telefonieren/surfen oder auch Sportreiben (es gibt Ausnahmefälle: Polizei, Bundeswehr, ect.) sind je nach Dienstvereinbarung keine Arbeitszeit oder eben doch.