Autor Thema: [Allg] Pensionierter PB in Debeka PKV 30% mit Nebenbeschäftigung  (Read 2654 times)

wbsaw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,

pensionierte PB seit Dezember 2010 - 70 % Beihilfe und 30 % PKW bei der Debeka mit BE-Tarif wegen großer Anwartschaft.
Ich bin über Beihilfe und PKV zu 100 % krankenversichert also.
Seit 2016 erhalte ich zusätzlich Altersrente aus DDR-Zeiten.

Dazu seit einiger Zeit eine Nebenbeschäftigung mit unter 1.000 € monatlich bei einem Arbeitgeber außerhalb des ÖD.

Die Beihilfe verzichtet auf Mitteilung von Nebenbeschäftigungen, die außerhalb des ÖD stattfinden, seit Eintritt in die Altersrente und ich darf unbegrenzt zuverdienen.

Für meinen Arbeitgeber war es bisher kein Problem, mir vom Lohn keine zusätzlichen Beiträge für Krankenversicherung abzuziehen, da er das genauso sieht, wie ich, da es keine Versicherung gibt, an die er das überweisen könnte und ich selbst auch zu 100 % versichert bin.

Folge davon ist/war, dass ich zwar Lohnfortzahlung im Krankheitsfall erhalten habe, jedoch nach den üblichen 6 Wochen kein Krankengeld von Beihilfe oder Debeka erhalten werde, womit ich dann auch leben kann.

Ich habe auch gelesen, dass ich nicht selbst mehr bei der Debeka bezahlen muss als bisher und mich auch nicht zusätzlich sonst irgendwo versichern müsste für das zusätzliche Einkommen, da der Vertrag ausschließliche eine Ergänzung zur Beihilfe darstellt.

Ist das so korrekt?
Oder habe ich etwas übersehen?
« Last Edit: 19.12.2021 02:24 von Admin2 »

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
ja

wbsaw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Was ist mit ja gemeint?
Ist es korrekt, was ich geschrieben habe oder habe ich was übersehen?

calmac

  • Gast
Es ist korrekt.