Autor Thema: TV-H, VBL Beitragsberechnung, kennt sich jemand im Detail aus ?  (Read 3037 times)

civil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo,
ich wollte gerade mal meine Dezemberabrechnung (TV-Hessen, Angestellter über Hessische Bezügestelle) prüfen.
Wenn ich nach den durch die HBS verlinkten Infos https://hbs.hessen.de/sites/hbs.hessen.de/files/Informationen_zur_Berechnung_SV_und_Steuern_der_VBL-Umlage_202101.pdf nachrechne komme ich immer auf andere Zahlen wie in meiner Abrechnung.
Das sind Abweichung teilweise über 100€, also keine Rundungsfehler.

Kennt sich da jemand aus oder gibt es irgendwo Berechnungstabellen, die ich noch nich gefunden habe?

Mfg
civil

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 319
Hallo,
ich wollte gerade mal meine Dezemberabrechnung (TV-Hessen, Angestellter über Hessische Bezügestelle) prüfen.
Wenn ich nach den durch die HBS verlinkten Infos https://hbs.hessen.de/sites/hbs.hessen.de/files/Informationen_zur_Berechnung_SV_und_Steuern_der_VBL-Umlage_202101.pdf nachrechne komme ich immer auf andere Zahlen wie in meiner Abrechnung.
Das sind Abweichung teilweise über 100€, also keine Rundungsfehler.

Kennt sich da jemand aus oder gibt es irgendwo Berechnungstabellen, die ich noch nich gefunden habe?

Mfg
civil

Wird im Monat Dezember nicht der Steuerjahresausgleich durchgeführt, vielleicht deshalb die unterschiedlichen Ergebnisse?
Ansonsten meldet sich später bestimmt noch einer von den erfahrenen Mitgliedern ,die eine genaue Aussge dazu machen können.

LG Albeles

civil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Zitat
Wird im Monat Dezember nicht der Steuerjahresausgleich durchgeführt, vielleicht deshalb die unterschiedlichen Ergebnisse?
Die Abweichungen fangen ja bei den angesetzten Bruttoengelten an, "Steuer-Brutto, lfd." und "ZV-Brutto, lfd.".
Die Lohnsteuer kommt ja erst danach bei den gesetzlichen Abzügen.
Wird da auch was zurückgerechnet?

Mfg
civil

Isie

  • Gast
Hattest du im Laufe des Jahres eine Unterbrechung der Entgeltzahlung, z. B. durch Elternzeit?

civil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Nein, keine Unterbrechung, auch keine Höhergruppierung oder so.
Ich habe eben mal nachgesehen, in letzten Jahr waren da ähnliche Abweichungen drin, die mir damals nicht aufgefallen sind.

Mfg
civil

Isie

  • Gast

civil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo,
da bekomme ich folgendes raus, wenn ich meine Werte eingebe:
Steuer-Brutto: der Rechner gibt 218€ weniger an,
SV-Brutto: der Rechner gibt 11€ weniger an,
ZV-Brutto: der Rechner nennt das VB-Brutto, das sind 209€ mehr.
Der VBL-Beitrag passt, ansonsten passt das bis auf die Berechnung der Pflegeversicherung wo der Rechner 12€ mehr angibt, so ungefähr.
Die Corona Sonderzahlung konnte ich nicht angeben, daher ist die nicht berücksichtigt.

Mfg
civil

PS: Kann man hier Anlagen posten, wenn ja wie?

Isie

  • Gast
Wenn die Differenz beim Steuerbrutto 213 € wäre, fehlt bei dir vermutlich der Freibetrag für die VBL-Arbeitgeberanteile. Das kann der Fall sein, wenn du Steuerklasse 6 hast oder das Aufzehrmodell angewandt wurde oder du eine Entgeltumwandlung hast.

civil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Bei den Berechnungen vom Sommer ist der Freibetrag berücksichtigt habe ich gerade gesehen.
Ansonsten Steuerklasse III, aber das mit dem Aufzehrmodell könnte sein. Wenn der Freibetrag von der Sonderzahlung im November schon überschritten oder angekratzt war kann natürlich sein, dass da so krumme Beträge rauskommen. Ich dachte allerdings der wäre immer 213€.

Ich bin ohnehin an der Steuer und den Nebenkosten, da werde ich mir morgen mal eine Tabelle anlegen, die das monatsweise errechnet. Vielleicht komme ich damit erst mal weiter.

Mfg
civil

Isie

  • Gast
Hast du eine Entgeltumwandlung, die aus der Jahressonderzahlung finanziert wird?

civil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Nein, vor Jahren kam mal irgendwas, dass ein Minimalbetrag in die freiwillige VBL gezahlt wurde.

Mfg
civil