Autor Thema: Zulagen und deren Höhe  (Read 3589 times)

Dingo123

  • Gast
Zulagen und deren Höhe
« am: 23.12.2021 11:36 »
Hallo,
Ich habe eine Frage zu der maximale Höhe von Zulagen im Bereich des TVöD F bzw. VKA, der ja beim Gehalt auch für Flughäfen gilt.

Es ist eher eine persönliche Frage, die mir zwar unangenehm ist aber mich schon sehr beschäftigt.

Ich bin im Bereich TVöD VKA auf einer E13 beschäftigt, Stufe 3 mit Zusatzversorgung und Steuerklasse 3, kinderlos.
Mein Gehalt kenne ich also recht gut, weil es monatlich auf mein Konto kommt.

Ein Bekannter von mir erzählte mir jetzt, dass er seit Sommer 2021 auf einem Flughafen in der IT auf einer E11, Stufe 3, Zusatzversorgung und Steuerklasse identisch, kinderlos, arbeitet und mit ca. 3600€ netto nach Hause geht. Zulagen sei Dank.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie es möglich sein kann, dass ich mit einem höheren Bildungsabschluss, 2 Entgeltgruppen mehr und der dazugehörigen Verantwortung (Personal etc.) gute 500€ im Monat weniger verdiene?

Ich dachte immer, im öffentlichen Dienst wird die Stelle nach Aufgaben bewertet und dementsprechend vergütet.
Welche Zulagen gibt es, dass hier 2 Entgeltgruppen oder mehr monetär überbrückt werden können?

Wenn ich mit weniger Verantwortung mehr verdienen kann, würde ich mich mittelfristig nach einer ähnlichen Stelle umsehen. Ich habe allerdings die Vermutung, dass mir hier ein Bär aufgebunden wird.

Kann mich hier jemand aufklären, welche Zulagen ich evtl. nicht beziehe oder welche Möglichkeiten mir hier entgehen?

Viele Grüße

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Zulagen und deren Höhe
« Antwort #1 am: 23.12.2021 11:38 »
Schau mal im MINT-Thread. Da habe ich mögliche Zulagen in der IT aufgeführt.

Dingo123

  • Gast
Antw:Zulagen und deren Höhe
« Antwort #2 am: 23.12.2021 12:13 »
Ah, alles klar. Danke.
Also hab ich einfach verpasst, 2019 die 1000€ Zulage abzugreifen. Ich bin auch als Ingenieur tätig. Das ist natürlich bitter.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Zulagen und deren Höhe
« Antwort #3 am: 23.12.2021 13:05 »
Ah, alles klar. Danke.
Also hab ich einfach verpasst, 2019 die 1000€ Zulage abzugreifen. Ich bin auch als Ingenieur tätig. Das ist natürlich bitter.

Die von mir beschriebene Zulagen treffen nur auf den Bund zu. Aber grundsätzlich bist du da in guter Gesellschaft. Manche verhandeln ihr Gehalt besser, manche schlechter oder gar nicht.

Siehs aber mal so - du hast für das Gehalt angefangen, was du jetzt bekommst und warst bis vor kurzem zufrieden damit. Bleibs doch einfach ;)

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Zulagen und deren Höhe
« Antwort #4 am: 23.12.2021 13:57 »
Ah, alles klar. Danke.
Also hab ich einfach verpasst, 2019 die 1000€ Zulage abzugreifen. Ich bin auch als Ingenieur tätig. Das ist natürlich bitter.

Es ist ja jetzt nicht so, dass jedem Ingenieur oder IT´ler automatisch diese Zulage zugestanden hätte.
Es ist immer noch ein Kann-Regelung (mit Bedingungen) und etliche, haben sie eher nicht erhalten.