Autor Thema: Minusstunden zum Vertragsende  (Read 1970 times)

Sonnenhut123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Minusstunden zum Vertragsende
« am: 23.12.2021 21:06 »
Hallo,

eine Frage: ich bin im TVL bis 31.12. noch beschäftigt und habe irgendwas zwischen 10 und 15 minusstunden und laut Urlaubsplanung kommenden Montag und Dienstag Urlaub (benötige ich auch, da ich Alleinerziehend bin und der Kindergarten geschlossen hat und ich keine andere Möglichkeit zur Betreuung habe).
Ich war im Dezember wegen Krankheit nicht arbeiten und habe ehrlich gesagt nicht mehr an die minusstunden gedacht.
Nun möchte mein AG mir diesen Urlaub nicht genehmigen aufgrund der minusstunden und ich soll die beiden Tage, die als Urlaub geplant waren, arbeiten.
Selbst wenn ich wöllte, könnte ich nicht, außer ich nehme mein Kind mit zur Arbeit.
Vom Lohn abziehen geht angeblich nicht.
Dass mir mein Urlaub nicht genehmigt wird, habe ich heute halb 3 erfahren  ::)
Was soll ich jetzt tun?

XTinaG

  • Gast
Antw:Minusstunden zum Vertragsende
« Antwort #1 am: 23.12.2021 21:30 »
Wenn das Arbeitsverhältnis ohnehin endet, geh doch einfach nicht. Was soll der Arbeitgeber tun? Kündigen? Zumal ohnehin ein Leistungsverweigerungsrecht nach §275 BGB bestünde.

Ansonsten ließe sich ohne Probleme im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes morgen noch Urlaub beim zuständigen Arbeitsgericht durchsetzen.

Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Minusstunden zum Vertragsende
« Antwort #2 am: 25.12.2021 00:16 »
Vom Lohn abziehen geht angeblich nicht.

Aber wenn man streikt geht es plötzlich doch oder wie?

Vielleicht einfach drauf ankommen lassen.