Autor Thema: Zusatzversorgung TvöD VKA  (Read 6765 times)

Natalgos

  • Gast
Zusatzversorgung TvöD VKA
« am: 29.12.2021 16:31 »
Hallo zusammen,

Ich fange Anfang des Jahres im öffentlichen Dienst an zu arbeiten. Es handelt sich um eine GmbH die als Tochtergesellschaft einer Stadt tätig ist.

Nun hatte ich während einer Weihnachtsfeier nochmals einen Anruf der Personalerin erhalten und bekomme es nicht mehr ganz zusammen.

Sie meinte, dass der Arbeitgeber in eine Zusatzversicherung (?!) für mich einzahlen und ich einen jährlichen "Freibetrag" von X EUR zur Verfügung hätte, um z. B. Eine Brille neu anzuschaffen etc..

Ich bekomme es nicht mehr ganz auf die Kette, die Dame ist aber erst nächstes Jahr wieder im Haus.

Kommt das jemandem von Euch bekannt vor und qeiss jemand, ob der AN dort auch zuzahlt oder dies tatsächlich nur durch den AG geschieht? Ich kenne es so aus der freien Wirtschaft nicht und bin mir daher recht unsicher.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

VG

XTinaG

  • Gast
Antw:Zusatzversorgung TvöD VKA
« Antwort #1 am: 29.12.2021 16:41 »
Wenn es sich um eine GmbH handelt, fängst Du nicht im öffentlichen Dienst an. Eine GmbH ist eine privatrechtlich organisierte Körperschaft, der öffentliche Dienst besteht aus Körperschaften öffentlichen Rechts.

matthiastgmd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Zusatzversorgung TvöD VKA
« Antwort #2 am: 30.12.2021 10:29 »
Aber den Tarifvertrag kann man ja trotzdem haben und darum ging es. Zusatzversicherungen gibt es mehrere. Muss man individuell gucken.

XTinaG

  • Gast
Antw:Zusatzversorgung TvöD VKA
« Antwort #3 am: 30.12.2021 10:50 »
Nein, mir ging es darum, daß die Aussage „Ich fange Anfang des Jahres im öffentlichen Dienst an zu arbeiten.“ falsch war. Der Threadersteller irrte bereits grundsätzlich über die Natur seines Arbeitgebers.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Zusatzversorgung TvöD VKA
« Antwort #4 am: 30.12.2021 11:49 »
Er war ja auch auf einer Weihnachtsfeier und kriegt die Zusammenhänge nicht mehr ganz zusammen.
Ich hoffe er weiß, wo er nächstes Jahr wirklich anfängt  :P

Natalgos

  • Gast
Antw:Zusatzversorgung TvöD VKA
« Antwort #5 am: 01.01.2022 19:27 »
Ich weiss ja wirklich nicht ob Ihr einen Clown gefrühstückt habt, nur könnte man auch einfach die Finger still halten, wenn man auf die Frage nicht antworten kann?!

Vielen Dank Matthiastgmd!

Emmi87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Zusatzversorgung TvöD VKA
« Antwort #6 am: 01.01.2022 21:16 »
Verstehe aber ich jetzt auch nicht ganz: die Autobahn GmbH von Herrn Spahn gegründet. Die ist doch auch eine GmbH und dort wird doch auch Tarif nach öffentlichen Dienst bezahlt. Genau wie einige andere GmbHs die beispielsweise der Stadt Köln gehören und dort ebenfalls nach TVÖD bezahlt wird.

XTinaG

  • Gast
Antw:Zusatzversorgung TvöD VKA
« Antwort #7 am: 01.01.2022 21:20 »
Und nu? Was soll das  mit der Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst zu tun haben?

Emmi87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Zusatzversorgung TvöD VKA
« Antwort #8 am: 01.01.2022 21:26 »
Sind jetzt sämtliche Arbeitgeber die dem Verbund der kommunalen Arbeitgeber VKA nun öffentlicher Dienst oder nicht ? Gibt doch genug städtische Betriebe wie Bäder Betriebe etc. Die dem öffentlichen Dienst angehören? Also sind deiner Meinung nach sämtliche Mitarbeiter die z.B. in den Stadtwerken arbeiten keine Angestellten des öffentlichen Dienstes ?

XTinaG

  • Gast
Antw:Zusatzversorgung TvöD VKA
« Antwort #9 am: 01.01.2022 21:33 »
Der öffentliche Dienst besteht aus Arbeitgebern in öffentlich-rechtlicher Rechtsform. Privatrechtlich organisierte Arbeitgeber gehören nicht zum öffentlichen Dienst. So einfach ist das.

Emmi87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Zusatzversorgung TvöD VKA
« Antwort #10 am: 01.01.2022 21:46 »
Dennoch kann ein Arbeitgeber der nach einer öffentlich-rechtlicher Rechtsform handelt ebenfalls eine privatrechtliche Organisation z.B. eine AG gründen und Aufgaben übertragen. Dann gibt es streng genommen nicht über 2
Mio Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst sondern vielleicht nur 100.000. Arbeitnehmer von entsorgungs-Versorgungsunternehmen und öffentlicher Nahverkehr in öffentlicher Hand sind dann keine Angestellten im öffentlichendienst.

XTinaG

  • Gast
Antw:Zusatzversorgung TvöD VKA
« Antwort #11 am: 01.01.2022 21:57 »
Daß öffentliche Arbeitgeber das können, ist weder strittig noch relevant.

Emmi87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Zusatzversorgung TvöD VKA
« Antwort #12 am: 01.01.2022 22:03 »
Dann sollten wir den TV ÖD umbenennen und zwar in TV ÖD und TV VKA

XTinaG

  • Gast
Antw:Zusatzversorgung TvöD VKA
« Antwort #13 am: 01.01.2022 22:12 »
Zitronenfalter falten auch keine Zitronen.

Isi

  • Gast
Antw:Zusatzversorgung TvöD VKA
« Antwort #14 am: 02.01.2022 00:13 »
Zitronenfalter falten auch keine Zitronen.

Was auch in keinster Weise relevant wäre