Autor Thema: Beispiel Antrag auf Höhergruppierung  (Read 19055 times)

Marc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Beispiel Antrag auf Höhergruppierung
« am: 02.01.2022 16:27 »
Guten Tag und ein Frohes neues Jahr an alle
Ich arbeite in einem Klinikum ( TVÖD - Kommune ) und möchte einen Antrag auf Höhergruppierung stellen.
Ich hab im Internet ein wenig recherchiert und bin unter anderem auf Beispielanträge gestoßen in dem immer wieder verschieden Paragraphen zu finden sind.
Da ich mir nicht sicher bin und auch keinen falschen Antrag stellen möchte, erhoffe ich mir hier ein paar Tipps von euch zu bekommen.
Hat jemand solch einen Antrag gestellt und könnte mir vielleicht kurz und knapp sagen was wichtig und welcher Paragraph ich schreiben soll.

Würde mich sehr freuen.

Gruß Marc

XTinaG

  • Gast
Antw:Beispiel Antrag auf Höhergruppierung
« Antwort #1 am: 02.01.2022 16:33 »
Ein Antrag auf Höhergruppierung konnte nur 2017 gestellt werden.

Isi

  • Gast
Antw:Beispiel Antrag auf Höhergruppierung
« Antwort #2 am: 02.01.2022 17:00 »
Eine "Höhergruppierung" kann nicht beantrag werden, du kannst allerdings veränderte Arbeitsabläufe geltend machen (wenn denn so ist) die zu einer höheren Eingruppierung führen würden.

Du wirst entweder von deinem Arbeitgeber von Anfang an falsch bezahlt und willst diesen Fehler korrigiert sehen, denn Eingruppiert bist du anhand deiner Tätigkeitsmerkmale.
Oder deine Tätigkeitsmerkmale haben sich kürzlich verändert was zu einer anderen Eingruppierung führte die dein AG nicht getätigt hat.

Beide sind Korrekturen, keine Anträge auf Höhergruppierung.

XTinaG

  • Gast
Antw:Beispiel Antrag auf Höhergruppierung
« Antwort #3 am: 02.01.2022 17:05 »
Die Tätigkeitsmerkmale sind in der Entgeltordnung festgelegt. Sie wurde jüngst nicht geändert. Was sich geändert haben könnte, ist die auszuübende Tätigkeit.

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Beispiel Antrag auf Höhergruppierung
« Antwort #4 am: 02.01.2022 18:22 »
Beantragen kann man jederzeit alles mögliche... Ob es den gewünschten Erfolg bringt, steht auf nem anderen Blatt.

XTinaG

  • Gast
Antw:Beispiel Antrag auf Höhergruppierung
« Antwort #5 am: 02.01.2022 18:34 »
Das ist schlicht falsch. Die Eingruppierung ist nicht vom Willen des Arbeitgebers oder des Arbeitnehmers abhängig. Einseitige Willenserklärungen dazu gleich welcher Partei sind also schlicht Unsinn.

Isi

  • Gast
Antw:Beispiel Antrag auf Höhergruppierung
« Antwort #6 am: 02.01.2022 22:23 »
Die Tätigkeitsmerkmale sind in der Entgeltordnung festgelegt. Sie wurde jüngst nicht geändert. Was sich geändert haben könnte, ist die auszuübende Tätigkeit.

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet - Tätigkeitsmerkmale können sich jedoch ändern, z.B. wenn das 4-Augen Prinzip wegfällt. Tätigkeit bleibt gleich, aber das Tätigkeitsmerkmal im Sinne des TV ändert sich.

XTinaG

  • Gast
Antw:Beispiel Antrag auf Höhergruppierung
« Antwort #7 am: 02.01.2022 22:30 »
Die Tätigkeitsmerkmale ändern sich genau dann, wenn die Entgeltordnung geändert wird. Ansonsten bleiben sie gleich. In Deinem Beispiel ändert sich die auszuübende Tätigkeit. Dadurch wird ggfs. ein anderes Tätigkeitsmerkmal erfüllt.

Isi

  • Gast
Antw:Beispiel Antrag auf Höhergruppierung
« Antwort #8 am: 02.01.2022 23:04 »
Die Tätigkeitsmerkmale ändern sich genau dann, wenn die Entgeltordnung geändert wird. Ansonsten bleiben sie gleich. In Deinem Beispiel ändert sich die auszuübende Tätigkeit. Dadurch wird ggfs. ein anderes Tätigkeitsmerkmal erfüllt.

Tätigkeitsmerkmale stellen die Anforderungen dar, die zur Eingruppierung in eine bestimmte Entgeltgruppe führen.

Ist das strittig?

XTinaG

  • Gast
Antw:Beispiel Antrag auf Höhergruppierung
« Antwort #9 am: 02.01.2022 23:06 »
Nein. Deshalb ändern sie sich auch nur, wenn die EGO geändert wird. Denn dort sind sie festgelegt.

Isi

  • Gast
Antw:Beispiel Antrag auf Höhergruppierung
« Antwort #10 am: 02.01.2022 23:09 »
Nein. Deshalb ändern sie sich auch nur, wenn die EGO geändert wird. Denn dort sind sie festgelegt.

Dann handelt es sicher hier lediglich um Geheische. Es wurde alles hilfreiche gesagt.

XTinaG

  • Gast
Antw:Beispiel Antrag auf Höhergruppierung
« Antwort #11 am: 02.01.2022 23:16 »
Du hast nichts hilfreiches von Dir gegeben, sondern etwas Falsches. Und etwas Falsches ist nicht hilfreich. Es ist falsch.

Kat

  • Gast
Antw:Beispiel Antrag auf Höhergruppierung
« Antwort #12 am: 05.01.2022 07:48 »
WEnn man im INternet recherchiert, findet man da dann nicht die Tatsache, daß man Eingruppierungen nicht beantragen kann?

mumble

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Antw:Beispiel Antrag auf Höhergruppierung
« Antwort #13 am: 05.01.2022 08:23 »
Das ist schlicht falsch. Die Eingruppierung ist nicht vom Willen des Arbeitgebers oder des Arbeitnehmers abhängig. Einseitige Willenserklärungen dazu gleich welcher Partei sind also schlicht Unsinn.
Deine Aussage ist falsch. Können tut er schon aber ob was dabei rauskommt ist die andere Sache. Oder willst du behaupten Marc kann nicht schreiben?
Warum sollte es Unsinn sein wenn ich den Willen habe höher eingruppiert zu werden?
Stell dir vor es gibt Kommunen da werden Höhergruppierungsanträge vom AG gefordert, dann wird vom AG eine Stellenbeschreibung mit Zeitanteilen gefordert und bewertet und meist kommt dann auch eine höhere Eingruppierung raus.
Auch wenn Anträge nicht berücksichtigt werden müssen kann man es versuchen. Kostet nur ein Blatt Papier.
Das die Rechtslage keine Höhergruppierungsanträge kennt ist auch klar, aber viele AG nehmen Anträge an.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Beispiel Antrag auf Höhergruppierung
« Antwort #14 am: 05.01.2022 08:34 »
Das ist richtig, dass das viele AG machen.
Und fruchtbar ist es dort, wo man einen AG hat, der einen betrügt und einem das Entgelt was einem zusteht vorenthält.
@ Marc: Hast du eine Verschriftlichung deiner auszuübenden Tätigkeiten?