Autor Thema: [Allg] Verbeamtung Anzeigefrist GKV  (Read 3170 times)

totoughtotame

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
[Allg] Verbeamtung Anzeigefrist GKV
« am: 11.01.2022 15:24 »
Hallo zusammen,

Nochmals muss sich mit einer Frage zu meiner Verbeamtungsnerven. Sehr kurzfristig bin ich jetzt zum 1. Januar Verbeamtung worden. Dies ist leider erst Mitte Dezember entschieden worden, sodass ich mich auch erst ab dort um einen Antrag in der PKV kümmern konnte. Diesen Antrag habe ich auch bereits gestellt, nur gibt es noch einige medizinische Rückfragen, die auch Untersuchungen erforderlich machen. Dies wird sich noch mindestens den Januar hindurchziehen.
Ich habe jetzt die Auskunft meiner GKV erhalten, dass wenn ich von Ihnen angeschrieben werde, ich endgültig meinen Status als Privatversicherter oder freiwillig gesetzlich Versicherter festzulegen habe. Hierfür bliebe mir 14 Tage Zeit. Diese Auskunft habe ich bislang weder von der Dienststelle, noch von meinem privaten Versicherungsmakler erhalten und ich befürchte, dass sich aus den vorgenannten Gründen diese Frist nicht einhalten kann.
Kann jemand berichten, oder bestätigen, dass das richtig ist?
« Last Edit: 12.01.2022 02:31 von Admin2 »

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,915
Antw:Verbeamtung Anzeigefrist GKV
« Antwort #1 am: 11.01.2022 15:48 »
Hallo zusammen,

Nochmals muss sich mit einer Frage zu meiner Verbeamtungsnerven. Sehr kurzfristig bin ich jetzt zum 1. Januar Verbeamtung worden. Dies ist leider erst Mitte Dezember entschieden worden, sodass ich mich auch erst ab dort um einen Antrag in der PKV kümmern konnte. Diesen Antrag habe ich auch bereits gestellt, nur gibt es noch einige medizinische Rückfragen, die auch Untersuchungen erforderlich machen. Dies wird sich noch mindestens den Januar hindurchziehen.
Ich habe jetzt die Auskunft meiner GKV erhalten, dass wenn ich von Ihnen angeschrieben werde, ich endgültig meinen Status als Privatversicherter oder freiwillig gesetzlich Versicherter festzulegen habe. Hierfür bliebe mir 14 Tage Zeit. Diese Auskunft habe ich bislang weder von der Dienststelle, noch von meinem privaten Versicherungsmakler erhalten und ich befürchte, dass sich aus den vorgenannten Gründen diese Frist nicht einhalten kann.
Kann jemand berichten, oder bestätigen, dass das richtig ist?

Was spricht denn dagegen, bis zur Vertragsunterschrift bei der privaten Krankenversicherung weiterhin freiwillig gesetzlich krankenversichert zu bleiben?
bzw. was wäre überhaupt die Alternative dazu? Ohne KV gehts ja nicht ;)

totoughtotame

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[Allg] Verbeamtung Anzeigefrist GKV
« Antwort #2 am: 12.01.2022 08:57 »
Das Problem ist nicht, dass ich dann bis zur Unterschrift in einer privaten Krankenversicherung gesetzlich versichert bin, sondern das nach meinem Verständnis ich nach Aufforderung der Krankenkasse nur 14 Tage Zeit habe mich ein für alle Mal zu entscheiden ob ich in der gesetzlichen Krankenkasse verbleibe oder in die PKV wechsle. Das schaffe ich aktuell nicht, weil ich noch diverse Unterlagen beizubringen habe, an die ich nur schwer herankomme

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,915
Antw:[Allg] Verbeamtung Anzeigefrist GKV
« Antwort #3 am: 12.01.2022 09:16 »
na dann würde ich genau das der GKV mitteilen. Also zunächst freiwillig gesetztlich versichert, bis die private KV fertig ist.
Möglicherweise hat die GKV sich auch etwas unglücklich ausgedrückt. Da man nur einen Monat nach Ende der Versicherungspflicht eine nachlaufende Versicherung hat, brauchen sie halt eine Aussage für den Zeitraum nach dem Monat. Was aber nichts mit einer dauerhaften Aussage zu tun hat.

BeamterimNorden

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:[Allg] Verbeamtung Anzeigefrist GKV
« Antwort #4 am: 12.01.2022 19:06 »
Grundsätzlich hat man als Neu-Beamter/in 6 Monate nach dem Zeitpunkt der Verbeamtung Zeit sich endgültig zu entscheiden, von daher immer mit der Ruhe.

Wie sich diese Zwischenzeit dann in der GKV darstellt kann ich nicht wirklich sagen, doch eine endgültige Entscheidung muss definitiv nicht innerhalb von 2 Wochen erfolgen...

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:[Allg] Verbeamtung Anzeigefrist GKV
« Antwort #5 am: 14.01.2022 17:57 »
Die GKV möchte aber Geld sehen, wenn weiter versichert ist. Daher ist Regelung jetzt schon notwendig.

Ich würde einfach klar sagen, dass ich nun privat versichert bin.
Selbst wenn es mit PKV nicht klappt, kann man innerhalb von 6 Monaten wieder in GKV eintreten.


was wäre überhaupt die Alternative dazu? Ohne KV gehts ja nicht ;)
Tatsächlich wäre es bei mir damals (2016) möglich gewesen ;D. Antrag bei PKV gestellt an meinem ersten Tag als Beamter (war auch recht kurzfristig), haben mir dann Bestätigungsschreiben gegeben, was ich der GKV geschickt habe, als diese nachgefragt hat, wo ich denn nun versichert haben, da sie kein geld mehr bekamen.
Hätte PKV Vertrag aber innerhalb von 2 Wochen widersprechen können. und dann wäre ich überhaupt nicht versichert gewesen.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Antw:[Allg] Verbeamtung Anzeigefrist GKV
« Antwort #6 am: 14.01.2022 20:42 »
Es gibt Versicherungspflicht.
Da du es nicht schaffen wirst zum 1.1.2022 in der privaten versichert zu sein,  muss du erstmal in der gesetzlichen bleiben.  Aus der kommst du aber natürlich wieder raus, auch nach über 6 Monaten. Du musst sie einfach kündigen. Das Kündigungsschreiben einfach sofort hinterherschicken.