Autor Thema: Stellen mit 100 % Homeoffice  (Read 8656 times)

Artemis1308

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Stellen mit 100 % Homeoffice
« am: 13.01.2022 14:29 »
Hallo zusammen,

ich bin Beamtin und grundsätzlich mit meiner Stelle (A 12 in kommunaler Verwaltung) sehr zufrieden. Ich arbeite sehr gerne im Homeoffice (derzeit 2-3 Tage pro Woche) und sehe im Freundeskreis, dass viele Jobangebote inzwischen mit 100 % remote/Homeoffice werben, sodass man in ganz Deutschland (und darüber hinaus) tätig sein kann ohne umzuziehen.

Langfristig könnte ich mir eine Tätigkeit mit 100 % Homeoffice sehr gut vorstellen. Daher würde ich euch gerne fragen, ob ihr Behörden kennt, die dies (für Verwaltungsbeamte im gehobenen/höherne Dienst) anbieten oder zumindest planen.

Vielen Dank vorab!

VG Anna

Insider2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:Stellen mit 100 % Homeoffice
« Antwort #1 am: 13.01.2022 14:52 »
Das von dir angeführte Begehren wird sich im Gegenzug aber keine Behörde "sehr gut vorstellen" können. Überdies kollidiert dieser Wunsch m.E. mit der Dienstleistungspflicht des Beamtentums.

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Stellen mit 100 % Homeoffice
« Antwort #2 am: 13.01.2022 14:58 »
Bei uns darf man während Telearbeit oder Homeoffice nicht mehr als 60% der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit arbeiten. Ich arbeite in einer Bundesbehörde und so steht es in der Dienstvereinbarung. Von anderen Behörden habe ich das auch schon mitbekommen.

In der Privatwirtschaft kann das möglich sein. Im öffentlichen Dienst kann ich mir das nicht vorstellen, mit den 100%. Edit: Vor allem nicht wenn man im Beamtenverhältnis steht....

Zumal wir rein versicherungstechnisch gar nicht außerhalb D arbeiten dürfen. Außer es sind genehmigte Dienstreisen oder der offizielle Dienstort. Wir haben z.B. auch im Ausland offizielle Dienstorte (Büro)

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Stellen mit 100 % Homeoffice
« Antwort #3 am: 13.01.2022 15:05 »
Mir sind mehrer Beamte und TB bekannt die bim Landschaftsverband Rheinland oder auch BezReg Köln bekannt, die nahezu 100% HO/Mobil arbeiten.
Es wird insgesamt jedoch eher die Ausnahme denn die Regel sein.

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Stellen mit 100 % Homeoffice
« Antwort #4 am: 13.01.2022 15:15 »
Mir sind mehrer Beamte und TB bekannt die bim Landschaftsverband Rheinland oder auch BezReg Köln bekannt, die nahezu 100% HO/Mobil arbeiten.
Es wird insgesamt jedoch eher die Ausnahme denn die Regel sein.

Nahezu 100% sind nicht 100%. Außerdem liegt es derzeit wohl an der Corona Situation, da dürfen wir mit Sondergenehmigung auch mehr Zuhause arbeiten, aber ist nicht die Regel und dauerhaft nicht so vorgesehen.

totoughtotame

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Stellen mit 100 % Homeoffice
« Antwort #5 am: 13.01.2022 16:03 »
Hier, in einer obersten Landesbehörde, halten es manche Referate so, dass aufgrund der Pandemie und der sich ja bekanntlich mehr mehr verschärfenden Lage nur ein Tag in der Woche Anwesenheitspflicht besteht. Wichtige Einschränkung dabei ist aber auch, dass das hier von Referatsleitung zu Referatsleitung unterschiedlich gesehen wird und es ja auch einige gibt, die auf soviel Präsenzpflicht wie möglich bestehen und allenfalls längeres Home-Office dulden, wenn sich dies aufgrund von Kinderbetreuung oder Betreuung von anderen Angehörigen nicht anders herstellen lässt. Die offizielle Dienstvereinbarung des Hauses sieht vor, dass max. 40 % der gesamten Arbeitszeit (also zwei Tage) im Home-Office verbracht werden dürfen.
Zumindest hier könnte ich es mir auch nicht anders vorstellen, weil die Digitalisierung bei weitem noch nicht so fortgeschritten ist, als dass vollständig alle Aufgaben digital erledigt werden könnten. Das meiste, was hier an Post eingeht, passiert eben doch noch auf Papier.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Stellen mit 100 % Homeoffice
« Antwort #6 am: 13.01.2022 16:19 »
Bei uns gibt es unterschiedlichste Modelle. Auch Kombinationen von Telearbeit und mobiler Arbeit, was dazu führt, dass gewisse Personen zu 100% von Zuhause arbeiten. Selbstverständlich ist Vorausgesetzt, dass die Tätigkeit so etwas zulässt. Das Arbeiten und wohnen, irgendwo, in der BRD, ist daher möglich.

Folgende Punkte gelten aber nach wie vor:
- Ist die Präsenz am Standort notwendig, dann hat man zu erscheinen.
- Die gewährte Arbeit von Zuhause kann jederzeit widerrufen werden.
- Fällt die Technik aus und es lässt sich nicht am Tag des Problem beheben, hat man am Folgetag in der Dienststelle zu erscheinen um seinen Dienst zu vollrichten. Bedeutet eig. dass man sich neue Hardware besorgt, wenn diese vorhanden ist.

Nach Berlin zu ziehen und in München zu arbeiten birgt daher ein gewisses Risiko, das entscheidet aber jeder für sich.

Seit Corona und auch danach (2050) werde ich, wie jetzt auch schon, nur 1x im Monat zur Dienststelle fahren und das auf freiwilliger Basis. Heißt, einstechen, den ganzen Tag an irgendwelchen Kaffee Runden teilnehmen, weil man sich ja so selten sieht und mir den Schwachsinn der anderen anhören, nur um im sozialen Gefüge etwas Unruhe zu stiften.


MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Stellen mit 100 % Homeoffice
« Antwort #7 am: 13.01.2022 16:39 »
Bei uns gibt es unterschiedlichste Modelle. Auch Kombinationen von Telearbeit und mobiler Arbeit, was dazu führt, dass gewisse Personen zu 100% von Zuhause arbeiten. Selbstverständlich ist Vorausgesetzt, dass die Tätigkeit so etwas zulässt. Das Arbeiten und wohnen, irgendwo, in der BRD, ist daher möglich.

Folgende Punkte gelten aber nach wie vor:
- Ist die Präsenz am Standort notwendig, dann hat man zu erscheinen.
- Die gewährte Arbeit von Zuhause kann jederzeit widerrufen werden.
- Fällt die Technik aus und es lässt sich nicht am Tag des Problem beheben, hat man am Folgetag in der Dienststelle zu erscheinen um seinen Dienst zu vollrichten. Bedeutet eig. dass man sich neue Hardware besorgt, wenn diese vorhanden ist.

Nach Berlin zu ziehen und in München zu arbeiten birgt daher ein gewisses Risiko, das entscheidet aber jeder für sich.

Seit Corona und auch danach (2050) werde ich, wie jetzt auch schon, nur 1x im Monat zur Dienststelle fahren und das auf freiwilliger Basis. Heißt, einstechen, den ganzen Tag an irgendwelchen Kaffee Runden teilnehmen, weil man sich ja so selten sieht und mir den Schwachsinn der anderen anhören, nur um im sozialen Gefüge etwas Unruhe zu stiften.

Im Moment scheint es in Ordnung zu sein, aber auf Dauer.... Gibt es hierzu etwas schriftliches bei euch? Ich bin sicher, dass du das nicht einfach selbst entscheiden kannst, wie es nach der ganzen Corona-Situation so gehandhabt wird? Einfach zu sagen, danach mache ich das so weiter?

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Stellen mit 100 % Homeoffice
« Antwort #8 am: 13.01.2022 17:12 »
Überdies kollidiert dieser Wunsch m.E. mit der Dienstleistungspflicht des Beamtentums.
Warum?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Stellen mit 100 % Homeoffice
« Antwort #9 am: 13.01.2022 17:13 »
In einigen Behörden zeichnet sich ab, dass die Wahl des Arbeitsortes zunehmend vom Beschäftigten selber entschieden weden kann. Je nach den dienstlichen Belangen kann der Arbeitgeber jedoch Präsenzpflichten anordnen. Eine vollständige dauerhafte mobile Tätigkeit halte ich von daher für unwahrscheinlich; 80% jedoch für realistisch.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Stellen mit 100 % Homeoffice
« Antwort #10 am: 13.01.2022 20:17 »
Bei uns gibt es das schriftlich. Wie ich erwähnte gibt es unterschiedliche Modelle. Die Telearbeit von 2/3 lässt sich mit der mobilen Arbeit ergänzen, so dass die 100% machbar sind. Die Coronaregelung von 100% für alle, ändert nach dem Auslaufen nichts an meinen eh schon zugesicherten 100%.

Ich habe dem Abseitsbereich vorgegeben, dass ich jeden ersten Freitag vor Ort bin. Damit ist jeder glücklich und wer meint seinen Vorgesetzten sehen zu wollen der kommt, wer nicht, der halt nicht. Da wir täglich Meetings gemeinsam haben, macht es zu der heutigen Zeit, für mich, als auch allen anderen, keinen Unterschied ob man sich sieht.

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Stellen mit 100 % Homeoffice
« Antwort #11 am: 13.01.2022 23:01 »
Bei uns gibt es das schriftlich. Wie ich erwähnte gibt es unterschiedliche Modelle. Die Telearbeit von 2/3 lässt sich mit der mobilen Arbeit ergänzen, so dass die 100% machbar sind. Die Coronaregelung von 100% für alle, ändert nach dem Auslaufen nichts an meinen eh schon zugesicherten 100%.

Ich habe dem Abseitsbereich vorgegeben, dass ich jeden ersten Freitag vor Ort bin. Damit ist jeder glücklich und wer meint seinen Vorgesetzten sehen zu wollen der kommt, wer nicht, der halt nicht. Da wir täglich Meetings gemeinsam haben, macht es zu der heutigen Zeit, für mich, als auch allen anderen, keinen Unterschied ob man sich sieht.

Verstehe, hätte nicht gedacht, dass da Behörden und Vorgesetzte mitmachen :). Aber scheinbar kommt auch der öffentliche Dienst in der Gegenwart bzw. im 21 Jahrhundert an.

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Stellen mit 100 % Homeoffice
« Antwort #12 am: 14.01.2022 08:56 »
Bei uns (Geschäftsbereich BMI) ist es aktuell auch so, dass Telearbeit/moA wo möglich zu 100% gefahren wird. Allerdings haben wir auch für die Zeit davor und danach eine DV mobiles Arbeiten, die per se 80% moA ermöglicht, sofern der Dienstposten das hergibt.

Hinzu kommt, dass bei uns theoretisch alle unterhalb der AL - Ebene auch disloziert arbeiten können, das läuft dann faktisch auf die beine 100% Heimarbeit heraus, weil reale Treffen nach neuer Weisungslage der Klimaschützer in der Regierung nur bei absolut notwendigem Bedarf erfolgen dürfen (ein Nebeneffekt der Dienstreiseerlasse des BMI, was bei dislozierten Kräften diesen aversen Effekt hat)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Stellen mit 100 % Homeoffice
« Antwort #13 am: 17.01.2022 11:17 »

In einigen Behörden zeichnet sich ab, dass die Wahl des Arbeitsortes zunehmend vom Beschäftigten selber entschieden werden kann. Je nach den dienstlichen Belangen kann der Arbeitgeber jedoch Präsenzpflichten anordnen. Eine vollständige dauerhafte mobile Tätigkeit halte ich von daher für unwahrscheinlich; 80% jedoch für realistisch.

Wer etwas verändern will, findet Wege, wer nicht, (er-)findet Gründe.

In meiner AG (oberste Landesbehörde) ist es sehr flexibel nach dem Motto "die Arbeit kann überall erledigt werden"; ist sicherlich auch stark vom Chef abhängig und war vor 2 Jahren das genaue Gegenteil, aber Menschen und Organisationen, auch der öD, können sich (ver-)ändern.

Dem geschuldet, dass endlich frisches, modernes und jüngeres Führungspersonal nachrutscht, wird das nur beschleunigt; in 5 Jahren wird sich keiner mehr vorstellen können, dass "wir früher 5 Tage pro Woche im Büro waren".

DiVO

  • Gast
Antw:Stellen mit 100 % Homeoffice
« Antwort #14 am: 18.01.2022 08:01 »

In einigen Behörden zeichnet sich ab, dass die Wahl des Arbeitsortes zunehmend vom Beschäftigten selber entschieden werden kann. Je nach den dienstlichen Belangen kann der Arbeitgeber jedoch Präsenzpflichten anordnen. Eine vollständige dauerhafte mobile Tätigkeit halte ich von daher für unwahrscheinlich; 80% jedoch für realistisch.

Wer etwas verändern will, findet Wege, wer nicht, (er-)findet Gründe.

In meiner AG (oberste Landesbehörde) ist es sehr flexibel nach dem Motto "die Arbeit kann überall erledigt werden"; ist sicherlich auch stark vom Chef abhängig und war vor 2 Jahren das genaue Gegenteil, aber Menschen und Organisationen, auch der öD, können sich (ver-)ändern.

Dem geschuldet, dass endlich frisches, modernes und jüngeres Führungspersonal nachrutscht, wird das nur beschleunigt; in 5 Jahren wird sich keiner mehr vorstellen können, dass "wir früher 5 Tage pro Woche im Büro waren".

Das sehe ich auch so. In unserem Amt sind außerhalb von Corona inzwischen rechnerisch 2 1/2 Tage HO pro Woche, also 2 feste Tage pro Woche und 20 Tage können pro Jahr zusätzlich frei verplant werden. Dazu kommt zusätzlich HO zwischen Weihnachten und Neujahr.

Ich bin fest davon überzeugt, dass auch diese Regelung in Zukunft noch erweitert wird. In meinem Arbeitsbereich hat das HO die Produktivität deutlich erhöht. Unser komplettes Team ist seit Beginn der Pandemie im Dauer HO und wir kommen besser voran als vorher.