Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[BW] Nebenjob selbstständig Abgabe Zuverdienst
2strong:
--- Zitat von: Neuer12 am 17.01.2022 06:53 ---Ich glaube gemeint war, dass man in der GmbH nur Gesellschafter ist und jemand anderes Geschäftsführer.
Dann hätte man keine Zeit aufgewendet und der Gewinn wird an die Gesellschafter ausgeschüttet.
Das wäre ähnlich wie Dividenden bei Aktionären und damit Verwaltung des eigenen Vermögens.
--- End quote ---
Das Innehaben einer Gesellschafterstellung ist generell keine genehmigungspflichtige Nebentätigkeit.
phili:
Genau,
was ich gemeint hatte: Falls man eine Einkommensgrenze überschreiten sollte (wozu aktuell ja nicht die Gefahr besteht), könnte man als Gesellschaft an sich selbst für die Leitung des Trainings nur einen geringeren Betrag als Gehalt auszahlen, den Rest dann als Ausschüttung.
Macht es aber natürlich steuerlich wieder komplizierter.....
Vorausgesetzt, man bleibt mit dem Zeitaufwand unter der genehmigten Stundenzahl.
2strong:
Der Umfang der tatsächlichen geleisteten Arbeitszeit und der damit tatsächlichen erzielte Verdienst werden regelmäßig nicht überprüft.
Neuer12:
--- Zitat von: 2strong am 18.01.2022 00:33 ---Der Umfang der tatsächlichen geleisteten Arbeitszeit und der damit tatsächlichen erzielte Verdienst werden regelmäßig nicht überprüft.
--- End quote ---
Das verstehe ich nicht 100 Prozent.
Was willst du damit Aussagen?
WasDennNun:
Das keiner die Stempeluhr - die es beim Nebenverdienst nicht gibt - überprüft.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version