Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Vorstellungsgespräch

<< < (3/4) > >>

Kaiser80:

--- Zitat von: Bastel am 24.01.2022 09:37 ---
--- Zitat von: RsQ am 24.01.2022 08:54 ---
--- Zitat von: Kat am 24.01.2022 07:54 ---Auf was für eine Stelle gibt es denn heutzutage noch 300 Bewerbungen?

--- End quote ---
"Was mit Medien".

--- End quote ---

Das könnte einer der wenigen Bereiche sein, in dem der ÖD mit seinem Gehalt punktet?

--- End quote ---

Gefühlt: Ja. Was da an EG manchmal in den Stellenausschreibung steht.. Da stockt mir echt der Atem. EG 9b aufwärts für die Glückwünsche zur Goldhochzeit im amtlichen Anzeigenblättchen oder Fotos von der neuen Rutsche im Kindergarten Sausefurz auf FB posten.

Wdd3:

--- Zitat von: Isi am 22.01.2022 23:36 ---
Im Bereich Service 10 pro ausgeschriebene Stelle

Wir laden JEDEN Bewerber ein. Ich hoffe das hat dir geholfen.

--- End quote ---

Es kommt dann sicherlich noch auf die Region an, wir haben aktuell 2 Bewerbungen im Bereich Service auf 4 ausgeschriebene Stellen.

Herbert Meyer:

--- Zitat von: Bastel am 24.01.2022 09:37 ---
--- Zitat von: RsQ am 24.01.2022 08:54 ---
--- Zitat von: Kat am 24.01.2022 07:54 ---Auf was für eine Stelle gibt es denn heutzutage noch 300 Bewerbungen?

--- End quote ---
"Was mit Medien".

--- End quote ---

Das könnte einer der wenigen Bereiche sein, in dem der ÖD mit seinem Gehalt punktet?

--- End quote ---

Also mein Erfahrungswert lautet: Definitiv nein. Nach meinem Volontariat habe ich eine Zeit lang mit EG10 in einer kommunalen Pressestelle ein paar Erfahrungen gesammelt (gute und schlechte). Bereits innerhalb der ersten Monate war das Xing-Postfach gefüllt mit Abwerbe-Versuchen - das angebotene Jahresbrutto lag im Schnitt 20 bis 30 Prozent höher. Die öffentlichen Stellenausschreibungen sind hier in der Gegend im Bereich Marketing- und Kommunikation mittlerweile auch so gestaltet, dass die Stellen E12 oder gar E13 entsprechen. Selbst die verlachten Medien-Futzis profitieren so langsam also vom allgemeinen Fachkräftemangel. Und ich spreche nicht von München / Berlin / Hamburg oder Köln, sondern von einer relativ günstigen Gegend in NRW.

Wobei der Begriff Fachkräftemangel im Bereich Marketing- und Kommunikation natürlich etwas ambivalent ist. Es besteht kein Mangel an Germanistik-Absolventen, die in ihrem Leben noch nie etwas anderes gemacht haben als Goethe-Gedichte zu interpretieren. Das sind dann auch die Bewerber, die den wirtschaftlichen Wert und die Nachfrage nach dieser Fähigkeit etwas zu hoch einschätzen. Worin allerdings ein Mangel besteht, sind fähige / ausgebildete Redakteure, Online-Marketing-Manager, E-Commerce-Manager, Projektmanager etc. Also im Endeffekt die Hardskills, die man sich parallel zu einem "Irgendetwas-mit-Medien-Studium" aneignen sollte.

Johann:

--- Zitat von: Kaiser80 am 24.01.2022 11:10 ---Gefühlt: Ja. Was da an EG manchmal in den Stellenausschreibung steht.. Da stockt mir echt der Atem. EG 9b aufwärts für die Glückwünsche zur Goldhochzeit im amtlichen Anzeigenblättchen oder Fotos von der neuen Rutsche im Kindergarten Sausefurz auf FB posten.

--- End quote ---

Bei uns wurden gerade ganz neu 3 zusätzliche Stellen mit EG 11 für den Bereich Unternehmenskommunikation ausgeschrieben.
Dafür erscheinen dann so tolle Artikel wie "Do It Yourself - Vogelfutter" auf unserem internen Newskanal.  ;D

Edit: Zum Thema: Wie viele Bewerbungen auf Stellen wir bekommen variiert und entsprechend variiert die Anzahl der Vorstellungsgespräche. Meistens werden alle eingeladen, bei denen sich nicht anhand der Bewerbungen eine konkrete Rangfolge ausmachen lässt. (bspw. Kunstbachelor bewirbt sich auf Datenbänkerstelle  :o)
Es gibt Stellen, die werden immer wieder ausgeschrieben, weil keine (ernsthaften) Bewerbungen reinkommen. Insbesondere bei älteren Technologien, die junge Absolventen nicht kennen und sich daher niemand drauf bewirbt oder weil Ältere, die sie beherrschen nur müde über das Gehalt im öD lachen können.

Von 0-20 Bewerbungen für 1 Stelle mit 0-10 Vorstellungsgesprächen ist hier alles bunt gemischt.

Max:

--- Zitat von: Mario Nette am 22.01.2022 20:54 ---Mich würde interessieren, wie viele Vorstellungsgespräche auf eine ausgeschriebene Stelle vergeben werden. Sind es eher 5, 10 oder eher 20?

--- End quote ---
Einladung so vieler qualifizierter Bewerber wie wir in einem Tag unterbringen können. Je nach Tiefe des Bewerbungsgespräch sind das 6-8 Personen.
Wir haben zum Teil jedoch so wenige Bewerber, dass wir die Plätze gar nicht füllen können.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version