Autor Thema: Stellenausschreibung TVÖD VKA 9c / Eingruppierung TV-L 9b  (Read 1524 times)

Fromel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage zur Eingruppierung. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bei meinem AG und wurde bei Einstellung in TV-L 9b eingruppiert. Für die Verlängerung meiner Befristung musste ich mich noch einmal auf eine interne Stellenausschreibung bewerben (ich war die einzige Bewerberin). In der Stellenausschreibung auf die ich mich beworben hatte, wurde geschrieben, dass die Stelle nach TVÖD VKA 9c bewertet ist. Nun wurde bei meinem AG vor einigen Jahren der Tarifvertrag für Neueinstellungen von TVÖD VKA zu TV-L gewechselt, ich bin daher wie beschrieben in TV-L eingruppiert und mir nützt es gar nichts, dass ich nach TVÖD VKA eine 9c bekommen könnte. Ich bin weiterhin in der Stufe 9b, da TV-L ja keine 9c hat. Das ist schon ein großer Unterschied.

Was kann ich machen? Meine Befristung endet 2023, wir wollen jetzt auf eine Entfristung hinwirken. Sollte ich versuchen, einen Zuschlag zu bekommen, der wegfällt, falls irgendwann einmal im TV-L eine 9c eingeführt wird?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

XTinaG

  • Gast
Im allg. Teil der EGO entspricht das Tätigkeitsmerkmal der E9c im TVÖD VKA der Fallgruppe 1 der E9b im TV-L.

Fromel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Trotzdem wäre das Gehalt in meinem Fall bei TVÖD VKA 9c monatlich ca. 260 € höher als bei TV-L 9b. TVÖD VKA 9b und TV-L 9b sind vom Gehalt her vergleichbar, nur wenige € Unterschied. Da habe ich dann wohl einfach Pech, dass ich nicht im TVÖD VKA bin.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Trotzdem wäre das Gehalt in meinem Fall bei TVÖD VKA 9c monatlich ca. 260 € höher als bei TV-L 9b. TVÖD VKA 9b und TV-L 9b sind vom Gehalt her vergleichbar, nur wenige € Unterschied. Da habe ich dann wohl einfach Pech, dass ich nicht im TVÖD VKA bin.

Vielleicht kannst Du ja eine Stufenvorweggewährung aushandeln. Ansonsten bleibt nur das Trostpflaster ab 12/22, 2,8% mehr Gehalt.