Autor Thema: Wie sicher ist unbefristet  (Read 4565 times)

felixwy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Wie sicher ist unbefristet
« am: 07.02.2022 08:27 »
Hallo, ich habe ein Stellenangebot für eine unbefristete Stelle im höheren Dienst. Es handelt sich um meine erste Tätigkeit im ÖD und mich würde interessieren, ob so eine Stelle in der Regel tatsächlich einen langfristigen sicheren Arbeitsplatz verspricht? Ich habe keine Erfahrungswerte, ob Entlassungen auch bei unbefristeten Stellen mal vorkommen oder gar die Regel sind? Vielleicht weiß dazu ja jemand mehr.

Danke!

XTinaG

  • Gast
Antw:Wie sicher ist unbefristet
« Antwort #1 am: 07.02.2022 08:35 »
Der höhere Dienst ist eine Beamtenlaufbahn. Sobald Du also Beamter auf Lebenszeit bist, kann Dir kaum noch etwas passieren.

felixwy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Wie sicher ist unbefristet
« Antwort #2 am: 07.02.2022 08:40 »
Ok verstehe, dann muss ich mich korrigieren. Ich meine eine Stelle als Tarifbeschäftigter (TV-L EG13).

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Wie sicher ist unbefristet
« Antwort #3 am: 07.02.2022 08:46 »
Wenn du die Probezeit überstanden hast und nicht gerade die nicht vorhandenen silbernen Löffel klaust....

Im TV-L West gibt es eine Klausel, dass der Arbeitgeber nach 15 Jahren nur noch mit wichtigem Grund kündigen darf. Du musst dann zusätzlich noch 40+ sein. Den Personalrat gibt es auch noch. Sicherlich hängt es von deiner genauen Stelle ab, aber der öffentliche Dienst sucht eigentlich überall Personal.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Wie sicher ist unbefristet
« Antwort #4 am: 07.02.2022 09:22 »