Autor Thema: 2 oder mehr Stufen Höhergruppierung  (Read 3320 times)

Willmehrgeld

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
2 oder mehr Stufen Höhergruppierung
« am: 07.02.2022 15:53 »
Hallo zusammen,

ich wüsste gerne, ob es in meinem Fall möglich ist zwei oder mehr Stufen auf einmal höher gruppiert zu werden.
Ich habe vor 5 Jahren als Quereinsteiger (eigentlich bin ich Schreiner), bei einem Institut der RWTH, eine Stelle als Werkstoffprüfer* angetreten (E4). Jetzt habe ich die Prüfung zum Industriemechaniker abgelegt und swäre damit für meine Position qualifiziert. Mein Chef ist auch motiviert mich bis E7 hoch zu gruppieren meint aber, dass es nicht möglich wäre mehr als eine Stufe pro Jahr höher zu kommen. Stimmt das oder gibt es doch eine Möglichkeit?

Besten Dank im Voraus.

* warum als Werkstoffprüfer, weiß ich leider auch nicht, vielleicht gab es da grade eine frei Planstelle. Für meine Arbeit wäre sowohl ein Mechaniker als auch ein Werkstoffprüfer geeignet.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,894
Antw:2 oder mehr Stufen Höhergruppierung
« Antwort #1 am: 07.02.2022 15:59 »
ja. Das ist ohne Probleme möglich. Da man anhand der übertragenen Tätigkeiten eingruppiert ist, führt im Zweifel auch kein Weg drumrum.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:2 oder mehr Stufen Höhergruppierung
« Antwort #2 am: 07.02.2022 16:01 »
Hallo zusammen,

ich wüsste gerne, ob es in meinem Fall möglich ist zwei oder mehr Stufen auf einmal höher gruppiert zu werden.
Ich habe vor 5 Jahren als Quereinsteiger (eigentlich bin ich Schreiner), bei einem Institut der RWTH, eine Stelle als Werkstoffprüfer* angetreten (E4). Jetzt habe ich die Prüfung zum Industriemechaniker abgelegt und swäre damit für meine Position qualifiziert. Mein Chef ist auch motiviert mich bis E7 hoch zu gruppieren meint aber, dass es nicht möglich wäre mehr als eine Stufe pro Jahr höher zu kommen. Stimmt das oder gibt es doch eine Möglichkeit?
Bei Übertragung von entsprechenden Tätigkeiten ist es tariflich nicht nur möglich innerhalb eines Monats von EG1 auf EG15 zu kommen. Sondern es ist Vertragsbruch und betrug, dann nicht die EG15 zu bezahlen.
Alles andere ist Unwissenheit oder selbst aufgelegte Beschränkung.

Willmehrgeld

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:2 oder mehr Stufen Höhergruppierung
« Antwort #3 am: 08.02.2022 10:49 »
Besten Dak für die schnellen Antworten, ich gebe das mal so weiter......

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 761
Antw:2 oder mehr Stufen Höhergruppierung
« Antwort #4 am: 08.02.2022 12:27 »
Da scheint dein Chef ähnlich wie du einiges durcheinanderzubringen.

Die Beschränkung in der Höhergruppierung hat er wohl irgendwo bei den Beamten aufgeschnappt, da gibt es ungefähr so etwas. Für Tarifbeschäftigte spielt das wie schon richtig geschrieben keine Rolle, da du immer das Geld für die Arbeit kriegst, für die du eingestellt bist. Abweichungen nur, wenn bspw. persönliche Voraussetzungen fehlen, was hier aber nicht der Fall ist.

Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:2 oder mehr Stufen Höhergruppierung
« Antwort #5 am: 11.02.2022 20:55 »
Ja das geht und habe ich auch schon in der Praxis miterlebt. Natürlich greift dann auch 2x die Regelung mit das ggf. die Stufen reduziert werden. Lohnt sich natürlich trotzdem da dann bei wieder erreichen der Stufen die Gehaltssprünge höher sind und es ggf. Garantiebeträge gibt.

QuietscheEnte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:2 oder mehr Stufen Höhergruppierung
« Antwort #6 am: 14.02.2022 12:08 »
Es ist immer wieder spannend, wie die Personalabteilung der Hochschule blockiert.

Ich hatte genau das gleiche Problem, wie du und plötzlich ging es dann doch. Immer wieder wurde gesagt das ginge nicht somit wurden mir mehrere Jahre Eingruppierung in E9 vorenthalten.

Bei weiteren Fragen, kann ich dir gerne weiterhelfen. Ich denke das auch eine E8 möglich ist, wenn dein Prof das auch will.

Opa

  • Gast
Antw:2 oder mehr Stufen Höhergruppierung
« Antwort #7 am: 14.02.2022 12:14 »
Ich denke das auch eine E8 möglich ist, wenn dein Prof das auch will.
Unerheblich, was möglich ist oder was der Prof will.
Das einzige, was hier interessiert, sind die wirksam übertragenen Tätigkeiten. Die Tarifautomatik führt dazu, dass der TE automatisch nach der Entgeltgruppe zu bezahlen ist, die sich aus der Wertigkeit dieser Tätigkeiten ergibt.