Autor Thema: [HH] Übernahme von Aufgaben einer höheren Laufbahnbefähigung  (Read 1990 times)

ratoneck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Liebes Forum,

evtl. könnt ihr mir eine erste Einschätzung geben, da die Antwort aus der Behörde auf sich warten lässt...

Ich arbeite in Hamburg als vebeamteter Lehrer in der A12-Laufbahn (Sek I.- Lehrer für Gemeinschaftsschulen) und habe darüberhinaus einen Bachelor und Master für das Lehramt an Sonderschulen (A13-Laufbahn). Gegenwärtig arbeite ich 75% meiner Arbeitszeit in der Aufgabenbeschreibung einer A12-Laufbahn und 25% in der A13-Laufbahn als Sonderpädagoge (6 Stunden im Unterricht samt Vorbereitung, Förderpläne schreiben und Förderplankonferenz leiten etc.).

Bestünde für mich ein Anspruch auf Stundenentlastung oder zusätzlicher Bezahlung, da 1/4 meiner Tätigkeit nicht den Aufgabenb ereichen meiner Einstellung (A12-Laufbahn) entsprechen, oder wie werden solche Fälle ggf. geregelt?

Ich wäre dankbar für eine erste Einschätzung, sofern sich jemand auskennt.
« Last Edit: 09.02.2022 02:22 von Admin2 »

photosynthese

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Ich bin in NRW, das Prinzip mag sich also unterscheiden.

Hast du alle laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllt, also insb. ein 2. Staatsexamen im A13-Bereich? In NRW kenne ich das nur aus dem Schulleitungsbereich, da ist es dann so, dass sich ein Anspruch erst nach 18 Monaten ergibt, und auch nur dann, wenn alle laufbahnrechtlichen Voraussetzungen gegeben sind.

Aus dem Bauch heraus würde ich dir ein Gespräch mit dem für deine Schule zuständigen Personalrat empfehlen, um auf deine sehr individuelle Situation bestmöglich eingehen zu können.

Nachtrag: Unabhängig vom Ergebnis würde ich auf jeden Fall bspw. die Unterrichtsverteilungen (oder einen anderen Nachweis für diese Aufteilung) archivieren, da sich daraus zumindest bei bestimmten Beförderungen ein Vorteil durch Erfahrung (Stichwort: Eignung und Befähigung) ergeben kann.