Autor Thema: halber Urlaubtag -wie verrechnet?  (Read 3670 times)

Amunsen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
halber Urlaubtag -wie verrechnet?
« am: 08.02.2022 14:10 »
Hallo Kollegen/innen,

Frage: 1/2 Tag (von 2021) Urlaub übrig - wie wird er verrechnet? Kann AN eine Aufrundung einfordern?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:halber Urlaubtag -wie verrechnet?
« Antwort #1 am: 08.02.2022 14:11 »
Wie ist der denn entstanden, dachte es gibt keine halben Urlaubstag.
Was da 2021 ein Rechenfehler?

Amunsen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:halber Urlaubtag -wie verrechnet?
« Antwort #2 am: 08.02.2022 14:14 »
Wie ist der denn entstanden, dachte es gibt keine halben Urlaubstag.
Was da 2021 ein Rechenfehler?
Gute Frage - weiß ich ehrlich gesagt nicht wie der Zusatande gekommen ist.

Amunsen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:halber Urlaubtag -wie verrechnet?
« Antwort #3 am: 08.02.2022 14:16 »
Aber wenn es denn so wäre? Ein paar Beispiele aus dem TVöD und BurlG!

•   Verbleibt danach bei der Berechnung des Urlaubs ein Bruchteil, der mindestens einen halben Urlaubstag ergibt, wird er auf einen vollen Urlaubstag aufgerundet; Bruchteile von weniger als einem halben Urlaubstag bleiben unberücksichtigt. ...

•   Bundesurlaubsgesetz ergibt, dass ein halber Urlaubstag auf einen ganzen Tag aufzurunden ist. Ein Urlaubstag, der weniger als einen halben Tag umfasst, ist nicht auf-, aber auch nicht abzurunden. ... Wenn ein Arbeitnehmer hingegen 6,5 oder 6,8 Tage Urlaubsanspruch hat, kann er insgesamt für 7 Arbeitstage Urlaub nehmen.

•   § 5 Abs. 2 BUrlG regelt eine Rundung von Urlaubsansprüchen in der Weise, dass Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, auf volle Urlaubstage aufzurunden sind


XTinaG

  • Gast
Antw:halber Urlaubtag -wie verrechnet?
« Antwort #4 am: 08.02.2022 14:38 »
Entweder es ist bereits kein halber Urlaubstag entstanden und man hat bei einer Berechnung vergessen aufzurunden oder er ist aus mehreren errechneten Urlaubsbruchteilen des gesetzlichen Urlaubs entstanden, die ihrerseits nicht aufzurunden waren und addiert einen halben Tag ergeben. Im ersteren Fall gibt es keinen halben Urlaubstag, mit dem man verfahren könnte, im letzteren Fall ist es ein halber Urlaubstag, mit dem nicht weiter zu verfahren ist, außer daß er am Ende des Arbeitsverhältnisses abzugelten ist.

Amunsen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:halber Urlaubtag -wie verrechnet?
« Antwort #5 am: 10.02.2022 08:56 »
Nach Nachfrage beim zuständigen Kollegen kam der halbe Tag durch "Josefi" am 19.3.21 (1/2 Tag in Bayern) zustande. Was mir nicht klar ist, wieso wird dann nicht einfach durch die Zeiterfassung die 7:48 geteilt durch zwei - halber Tag, fertig? Jetzt habe ich einen halben Urlaubstag an der Backe, den der nette Kollege natürlich nicht aufrundet weil nach seiner Auskunft dies nichts mit "Zitat: Berechnung des Urlaubsanspruchs" zu tun hat.  >:( ::)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:halber Urlaubtag -wie verrechnet?
« Antwort #6 am: 10.02.2022 09:00 »
Das war doch ehe ein Freitag, habt ihr eine gleichmäßige Verteilung der Sollstunden über die Wochentage?

Der weitere Josefstag ist ja ehe für alle frei... ;)

XTinaG

  • Gast
Antw:halber Urlaubtag -wie verrechnet?
« Antwort #7 am: 10.02.2022 09:12 »
Nach Nachfrage beim zuständigen Kollegen kam der halbe Tag durch "Josefi" am 19.3.21 (1/2 Tag in Bayern) zustande. Was mir nicht klar ist, wieso wird dann nicht einfach durch die Zeiterfassung die 7:48 geteilt durch zwei - halber Tag, fertig? Jetzt habe ich einen halben Urlaubstag an der Backe, den der nette Kollege natürlich nicht aufrundet weil nach seiner Auskunft dies nichts mit "Zitat: Berechnung des Urlaubsanspruchs" zu tun hat.  >:( ::)

Welche Rechtsgrundlage besteht für die Behauptung, der Urlaubsanspruch könne für den 19.03.2021 um 0,5 Tage gekürzt werden?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:halber Urlaubtag -wie verrechnet?
« Antwort #8 am: 10.02.2022 10:18 »
Das war doch ehe ein Freitag, habt ihr eine gleichmäßige Verteilung der Sollstunden über die Wochentage?
Bei uns ist die Sollarbeitszeit gleichverteilt. Am Freitag aber die Funktionszeit ab 12:00 beendet.
Ein Traum (und Megadämlich vom AG), wenn die Sollarbeitszeit ungleichverteilt wird (Freitag nur 4h z.B.), dann würde man ja am Freitag nie Urlaub nehmen, sondern da nur Stunden abbummeln, wenn man eine Woche Urlaub macht.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:halber Urlaubtag -wie verrechnet?
« Antwort #9 am: 10.02.2022 10:22 »
Nach Nachfrage beim zuständigen Kollegen kam der halbe Tag durch "Josefi" am 19.3.21 (1/2 Tag in Bayern) zustande. Was mir nicht klar ist, wieso wird dann nicht einfach durch die Zeiterfassung die 7:48 geteilt durch zwei - halber Tag, fertig? Jetzt habe ich einen halben Urlaubstag an der Backe, den der nette Kollege natürlich nicht aufrundet weil nach seiner Auskunft dies nichts mit "Zitat: Berechnung des Urlaubsanspruchs" zu tun hat.  >:( ::)
Ist ja Lustig:
Man nimmt am Josefi einen halbe Tag Urlaub, und will dann im nächsten Jahr diesen auf einen ganzen Tag aufrunden?
Meiner Meinung nach ist der halbe Josefi ein voller Urlaubstag, es sind an dem Tag doch nur die Sollarbeitsstunden gesenkt.

Ansonsten wären ja die halben Freitag bei @BAT auch nur halbe Urlaubstage.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:halber Urlaubtag -wie verrechnet?
« Antwort #10 am: 10.02.2022 10:43 »

Bei uns ist die Sollarbeitszeit gleichverteilt. Am Freitag aber die Funktionszeit ab 12:00 beendet.
Ein Traum (und Megadämlich vom AG), wenn die Sollarbeitszeit ungleichverteilt wird (Freitag nur 4h z.B.), dann würde man ja am Freitag nie Urlaub nehmen, sondern da nur Stunden abbummeln, wenn man eine Woche Urlaub macht.

Deswegen habe ich real auch jedes Jahr mindestens 40 "Urlaubstage"  ;) - Teilzeit 34 Stunden ist das recht angenehm.

Amunsen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:halber Urlaubtag -wie verrechnet?
« Antwort #11 am: 10.02.2022 11:19 »
Nach Nachfrage beim zuständigen Kollegen kam der halbe Tag durch "Josefi" am 19.3.21 (1/2 Tag in Bayern) zustande. Was mir nicht klar ist, wieso wird dann nicht einfach durch die Zeiterfassung die 7:48 geteilt durch zwei - halber Tag, fertig? Jetzt habe ich einen halben Urlaubstag an der Backe, den der nette Kollege natürlich nicht aufrundet weil nach seiner Auskunft dies nichts mit "Zitat: Berechnung des Urlaubsanspruchs" zu tun hat.  >:( ::)
Ist ja Lustig:
Man nimmt am Josefi einen halbe Tag Urlaub, und will dann im nächsten Jahr diesen auf einen ganzen Tag aufrunden?
Meiner Meinung nach ist der halbe Josefi ein voller Urlaubstag, es sind an dem Tag doch nur die Sollarbeitsstunden gesenkt.

Ansonsten wären ja die halben Freitag bei @BAT auch nur halbe Urlaubstage.
Ich hatte in der Zeit komplett Urlaub! Und ja, bei uns werden bei Vollzeit 5x 7:48 berechnet, auch der Freitag, also stimmt das Argument mit dem vollen Urlaubstag - der dann halbiert worden ist! Kann man machen...