Autor Thema: Wer muß sich kümmern bei Absonderung?  (Read 25525 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #240 am: 12.04.2022 08:41 »
In solchen Wohnsilos würde ich auch ohne anderen Anlass schreien.  ;)

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #241 am: 13.04.2022 10:27 »
Die Pflicht zur Absonderung ergab/ergibt sich, zumindest in NRW, aus dem Gesetz. Es bedarf gar keiner gesonderten Anordnung durch GA.  Wie hätte derlei also für eine Entlastung der GÄ geführt?
Soweit das rein formale, richtig. Es hat sich aber vermutlich dann doch in vielen Ämtern die Erkenntnis durchgesetzt, dass das reine Entwerfen und Veröffentlichen von Gesetzen einen Großteil der Bevölkerung schlicht nicht interessiert, erst recht nicht wenn sich das mit der Schlagzahl ändert wie in der Pandemie. Da muss beim Bürger was persönlich adressiertes im Briefkasten liegen, wenn man realistisch erwarten will, dass sich auch noch einer dran hält.

DiVO

  • Gast
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #242 am: 13.04.2022 10:32 »
Die Pflicht zur Absonderung ergab/ergibt sich, zumindest in NRW, aus dem Gesetz. Es bedarf gar keiner gesonderten Anordnung durch GA.  Wie hätte derlei also für eine Entlastung der GÄ geführt?
Soweit das rein formale, richtig. Es hat sich aber vermutlich dann doch in vielen Ämtern die Erkenntnis durchgesetzt, dass das reine Entwerfen und Veröffentlichen von Gesetzen einen Großteil der Bevölkerung schlicht nicht interessiert, erst recht nicht wenn sich das mit der Schlagzahl ändert wie in der Pandemie. Da muss beim Bürger was persönlich adressiertes im Briefkasten liegen, wenn man realistisch erwarten will, dass sich auch noch einer dran hält.

Meine Tochter hatte vor drei Wochen einen poitiven PCR-Test. Einen Quarantänebescheid haben wir bis heute nicht erhalten. Unser Gesundheitsamt hat das Thema Corona inzwischen an einen externen Dienstleister übergeben, der uns täglich eine Email mit einem Symptomtagebuch zum Ausfüllen geschickt hat.

Auf meine telefonische Nachfrage beim GA ab wann die Quarantäne/Isolation offiziell beginnt und wann sie endet bekam ich keine finale Aussage, sondern nur, dass wir das selbst eben irgendwie berechnen sollen...

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #243 am: 13.04.2022 11:05 »
Mein örtlicher Frisör teilte mir mit, das nicht nur etliche Kunden die Quarantäne als Sonderurlaub nutzen, sondern diesen teils bewusst herbei geführt haben.  ;)

Wir fahren jetzt über Ostern nach England. Corona ist kein Thema, weder bei Einreise, beim ÖPNV, im Stadion, in den Kneipen und Pubs. Aber für das örtliche Kleinkonzert in D wird ein Test verlangt. Kuriose Welt ::)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #244 am: 13.04.2022 11:38 »
Mein örtlicher Frisör teilte mir mit, das nicht nur etliche Kunden die Quarantäne als Sonderurlaub nutzen, sondern diesen teils bewusst herbei geführt haben.  ;)

Wir fahren jetzt über Ostern nach England. Corona ist kein Thema, weder bei Einreise, beim ÖPNV, im Stadion, in den Kneipen und Pubs. Aber für das örtliche Kleinkonzert in D wird ein Test verlangt. Kuriose Welt ::)
Das erinnert mich daran, dass ich meinen Reisepass verlängern muss, den braucht man ja jetzt wieder.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #245 am: 13.04.2022 11:53 »
Mein örtlicher Frisör teilte mir mit, das nicht nur etliche Kunden die Quarantäne als Sonderurlaub nutzen, sondern diesen teils bewusst herbei geführt haben.  ;)

Wir fahren jetzt über Ostern nach England. Corona ist kein Thema, weder bei Einreise, beim ÖPNV, im Stadion, in den Kneipen und Pubs. Aber für das örtliche Kleinkonzert in D wird ein Test verlangt. Kuriose Welt ::)

Und in England gibt es eine Sperrstunde - hier nicht. Andere Länder, andere Sitten.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #246 am: 13.04.2022 11:57 »
Mein örtlicher Frisör teilte mir mit, das nicht nur etliche Kunden die Quarantäne als Sonderurlaub nutzen, sondern diesen teils bewusst herbei geführt haben.  ;)

Wir fahren jetzt über Ostern nach England. Corona ist kein Thema, weder bei Einreise, beim ÖPNV, im Stadion, in den Kneipen und Pubs. Aber für das örtliche Kleinkonzert in D wird ein Test verlangt. Kuriose Welt ::)

Und in England gibt es eine Sperrstunde - hier nicht. Andere Länder, andere Sitten.
Auch diese Tradition ist doch schon längst Vergangenheit.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #247 am: 13.04.2022 12:00 »

Und in England gibt es eine Sperrstunde - hier nicht. Andere Länder, andere Sitten.

Also das gilt auch für andere Urlaubsziele. Niederlande, Schweden. Keinerlei Regelungen. Wir machen uns da so langsam zum Affen. Vor allem auch in der Begründung so einiger Maßnahmen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #248 am: 13.04.2022 12:49 »

Und in England gibt es eine Sperrstunde - hier nicht. Andere Länder, andere Sitten.

Also das gilt auch für andere Urlaubsziele. Niederlande, Schweden. Keinerlei Regelungen. Wir machen uns da so langsam zum Affen. Vor allem auch in der Begründung so einiger Maßnahmen.
Also bei uns kann ich derzeitig keine Maßnahmen mehr vermelden in der Gastronomie.
Weder Sperrstunden noch irgendwelche anderen Dinge wie Eingangskontrollen oder Gesichtsverhüllungen..

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #249 am: 13.04.2022 13:32 »

Also bei uns kann ich derzeitig keine Maßnahmen mehr vermelden in der Gastronomie.
Weder Sperrstunden noch irgendwelche anderen Dinge wie Eingangskontrollen oder Gesichtsverhüllungen..

Wurde das Hausrecht lokal abgeschafft?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #250 am: 13.04.2022 13:32 »

Also bei uns kann ich derzeitig keine Maßnahmen mehr vermelden in der Gastronomie.
Weder Sperrstunden noch irgendwelche anderen Dinge wie Eingangskontrollen oder Gesichtsverhüllungen..

Wurde das Hausrecht lokal abgeschafft?
Nein, aber die Eingriffe ins Hausrecht wurden abgeschafft.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #251 am: 13.04.2022 13:34 »
Mmh. Also ich hatte jetzt zwei Veranstaltungen mit Testpflicht und eine mit 3G. Alles Hausrecht. Du Glücklicher ;)

Zudem ist das ja ehe Kleinkram. Die Quarantäne ist der schärfste Eingriff und verbleibt wohl auf Jahrhunderte.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #252 am: 13.04.2022 13:36 »
Mmh. Also ich hatte jetzt zwei Veranstaltungen mit Testpflicht und eine mit 3G. Alles Hausrecht. Du Glücklicher ;)
Diverse Konzerte:
Alles ohne Test oder Handy vorzeigen, auch wenn im Foyer 80% Maske getragen haben.

Zitat
Zudem ist das ja ehe Kleinkram. Die Quarantäne ist der schärfste Eingriff und verbleibt wohl auf Jahrhunderte.
Ist bei euch halt alle härter....siehe SonntagsShopping

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #253 am: 13.04.2022 13:39 »
Härter auf dem Papier, zur Praxis hat mein Frisör ja Auskunft gegeben.  :D

Und die beiden Veranstaltungen mit Test habe ich gemieden, da ich Alternativen ohne Test hatte.  ;)