Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[BW] 4-Säulen-Programm

<< < (95/127) > >>

Bastel:

--- Zitat von: Tagelöhner am 21.12.2022 19:03 ---Zu köstlich wie jetzt noch auf diese Art versucht wird die möglicherweise in Gang gesetzte Selbstzersetzung aufzuhalten. Fakt ist: Weniger junge Beitragszahler in der PKV machen das System für die Bestandsversicherten auf Dauer kostspieliger. Der BBW versteht, dass das womöglich der erste Stein war, der aus der Mauer geschlagen wurde und damit die Axt an ein lange geltendes Privileg angesetzt wurde.

Ich finde es jedoch gut wenn einem Beamten Wahlfreiheit geboten wird und dies auf Dauer hoffentlich die Beitragsbasis der GKVen verbessert, auf deren Schultern ja auch die Kosten der Zuwanderung abgeladen werden, wohingegen sich PKV-Versicherte hier einen schlanken Fuß machen, obwohl ja immer laut posaunt wird, es handele sich dabei um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

--- End quote ---

Wer wird wohl den Weg der GKV gehen? Vor allem Familien, Kranke , Alte und Beamte im einfachen oder mittleren Dienst. Die dürften mehr Kosten verursachen als sie einzahlen. Viel Spaß.

Drehleiterkutscher:

--- Zitat von: Bastel am 22.12.2022 09:23 ---
Wer wird wohl den Weg der GKV gehen? Vor allem Familien, Kranke , Alte und Beamte im einfachen oder mittleren Dienst. Die dürften mehr Kosten verursachen als sie einzahlen. Viel Spaß.

--- End quote ---

Ah ja... jetzt erklär mir mal bitte, warum der mD so viel kränker als der gD/hD ist und mehr Kosten verursacht, als er einzahlt. Bin gespannt.

Bastel:

--- Zitat von: Drehleiterkutscher am 22.12.2022 10:06 ---

--- End quote ---

Ah ja... jetzt erklär mir mal bitte, warum der mD so viel kränker als der gD/hD ist und mehr Kosten verursacht, als er einzahlt. Bin gespannt.

--- End quote ---

1. Zahlt er aufgrund seiner niedrigeren Alimentation weniger in die GKV.
2. Dürften die Tätigkeiten körperlich belastender sein und sich dementsprechend auch negativer auf die Gesundheit auswirken.
3. Menschen mit geringerer Bildung sind häufiger von Erkrankungen betroffen, sie neigen eher zu einem ungesunden Lebensstil. (Quelle: Bertelsmann)

Die größten Kostentreiber werden aber vermutlich Familien und Kranke sein.

Dieter32:

--- Zitat von: Drehleiterkutscher am 22.12.2022 10:06 ---

--- End quote ---

--- End quote ---

Bei der GKV richten sich die Beiträge nach dem Einkommen; nicht wie bei der PKV mit einkommensunabhängigen Beiträgen. D.h. mD wird weniger einzahlen als der gD/hD. Bei vergleichbaren Krankheiten bzw. Arztkosten, wird der mD in Summe also "teurer" als der gD/hD. Zumindest würde ich mir die Aussage so erklären.

Edit: Wurde schon erklärt. Sorry für Doppelpost.

Drehleiterkutscher:

--- Zitat von: Bastel am 22.12.2022 11:28 ---
1. Zahlt er aufgrund seiner niedrigeren Alimentation weniger in die GKV.
2. Dürften die Tätigkeiten körperlich belastender sein und sich dementsprechend auch negativer auf die Gesundheit auswirken.
3. Menschen mit geringerer Bildung sind häufiger von Erkrankungen betroffen, sie neigen eher zu einem ungesunden Lebensstil. (Quelle: Bertelsmann)

Die größten Kostentreiber werden aber vermutlich Familien und Kranke sein.

--- End quote ---

Schön ein Vorurteil nach dem anderen abgefeuert, prima  8)

Mal abgesehen davon, dass ein großer Teil der Beamten im mD bei der Polizei, Justiz und Feuerwehr eh freie Heilfürsorge oder den Zuschuss zur PKV genießt und daher nicht so richtig betroffen ist, kann man die Gedanken auch genau in die andere Richtung spinnen:

Zu...
1. bedingt korrekt, da PKV meist auch da günstiger
2. körperlich belastend im Sinne wie "auf dem Bau" gibt es im mD gar nicht. Viele im mD müssen sich zwecks Eignung fit halten. Und ja... nur im Büro vor dem PC sitzen war schon immer ein Garant für ein gesundes und erfülltes Leben  ;)
3. Da gibt es doch kaum noch Bildungsunterschiede, die Ausbildungszeiten sind doch nahezu identisch. Abitur, Meister, 2 erlernte Berufe etc. sind im mD keine Seltenheit Maximal zum hD, wenn jemand promoviert hat etc. sehe ich noch tatsächlich Unterschiede...

Quereinsteiger und Familie - nur hier kann die GKV ein interessantes Feld sein (unter normalen Bedingungen).

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version