Autor Thema: Stufen in der Entgeldgruppe 10  (Read 2940 times)

cptjuju

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Stufen in der Entgeldgruppe 10
« am: 20.02.2022 19:57 »
Hallo,

ich werde im April eine Stelle im öffentlichen Dienst antreten. (IT)

Laut Stellenausschreibung ist diese in der Entgeldgruppe 10 zu besetzen. Meine Frage wäre jetzt in welche Stufe ich eingruppiert werde. Ich habe eine Ausbildung gemacht und 3 Jahre danach in der Fachrichtung IT gearbeitet.
Danach habe ich ein Fachfremdes Studium absolviert und wollte wieder zurück in meinen Ausbildungsberuf.

Verfällt die "einschlägige Berufserfahrung" nach dem Studium oder komme ich dann wahrscheinlich in die Stufe 3?

Der Arbeitsvertrag ist noch auf dem weg und braucht wahrscheinlich noch zwei Wochen bis er ankommt und ich es ganz genau weiß.


LG

XTinaG

  • Gast
Antw:Stufen in der Entgeldgruppe 10
« Antwort #1 am: 20.02.2022 20:06 »
Einschlägige Berufserfahrung liegt vor, wenn die vorherige Tätigkeit nahezu unverändert fortgeführt wird. Sie verfällt nach 6 Monaten.

cptjuju

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Stufen in der Entgeldgruppe 10
« Antwort #2 am: 20.02.2022 20:10 »
OK also fange ich dann wahrscheinlich mit der Stufe 1 an?
LG

XTinaG

  • Gast
Antw:Stufen in der Entgeldgruppe 10
« Antwort #3 am: 20.02.2022 20:14 »
Wenn Du nicht vor Unterzeichnung des Arbeitsvertrags die Berücksichtigung förderlicher Zeiten verhandelt hast, wirst Du in Stufe 1 beginnen.

cptjuju

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Stufen in der Entgeldgruppe 10
« Antwort #4 am: 20.02.2022 20:25 »
Nein habe ich nicht. Aber der Vertrag ist noch nicht von mir unterzeichnet.
Dann kann ich ja mal bei der Personalabteilung nachfragen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stufen in der Entgeldgruppe 10
« Antwort #5 am: 20.02.2022 20:45 »
Du musst denen glaubhaft machen, dass du nicht unterschreibst, wenn du nicht die Stufe 3 bekommst. Sonst werden sie nicht aktiv.

cptjuju

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Stufen in der Entgeldgruppe 10
« Antwort #6 am: 20.02.2022 20:50 »
Ich will ja keinen schlechten Eindruck machen. Ich werde nett nachfragen und wenn es nicht sein soll dann ist es so. Ich habe jaa studiert und es war mein "Fehler"

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stufen in der Entgeldgruppe 10
« Antwort #7 am: 20.02.2022 22:47 »
Wenn du die Stelle auch mit Stufe 1 annehmen würdest, dann können sie dir keine förderliche Zeiten gewähren.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 319
Antw:Stufen in der Entgeldgruppe 10
« Antwort #8 am: 20.02.2022 22:56 »
Ich würde erstmal Stufe 3 fordern. 3 Jahre Berufserfahrung.
Sollten dann noch Einwände kommen, als Kompromiss Stufe 2 anbieten. Und sollte das auch nicht gelingen mal fragen, ob die Bewerberlage wirklich so gut ist, daß der AG es in Kauf nimmt, das Du die anderen Stellen  die Du noch nicht zugesagt hast, nochmal prüfst.
Bitte alles vor dem Unterschreiben klären und am besten Dir schriftlich bestätigen lassen.
Bin mir sicher, Du kommst über Stufe 1 hinaus aus.
Pokern gehört zum Geschäft.

LG Albeles