Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[BY] Wechsel ins Beamtenverhältnis ohne Vorbereitungsdienst möglich?

<< < (2/4) > >>

clarion:
In einigen Bundesländern gibt es bei den Mangelberufen für die Anwärter 50% Zuschlag und dann ist auch eine eigene Wohnung drin. (Wobei ich mir die eigene Wohnung problemlos auch noch im Referendariat leisten konnte.)

Glücklisch:

--- Zitat von: vipisel am 23.02.2022 14:38 ---Danke dass du mich verstehst. Hab schon oft zu hören bekommen, dass es ja schon immer so war und man auch mit 1300 netto eine Wohnung, ein Auto, fünf Kinder und drei Hunde durchgebracht hat...

--- End quote ---

ich habe genau das gemacht. und zwar gleichzeitig mit meiner Frau zusammen. zu dem Zeitpunkt waren wir 37+35.
Sollte deine Aussage nicht kompletter Humbug sein, erhälst du ja als Anwärter den Familienzuschlag für 5 Kinder.

Es geht alles wenn man will.

Bastel:

--- Zitat von: Glücklisch am 25.02.2022 08:29 ---
--- Zitat von: vipisel am 23.02.2022 14:38 ---Danke dass du mich verstehst. Hab schon oft zu hören bekommen, dass es ja schon immer so war und man auch mit 1300 netto eine Wohnung, ein Auto, fünf Kinder und drei Hunde durchgebracht hat...

--- End quote ---

ich habe genau das gemacht. und zwar gleichzeitig mit meiner Frau zusammen. zu dem Zeitpunkt waren wir 37+35.
Sollte deine Aussage nicht kompletter Humbug sein, erhälst du ja als Anwärter den Familienzuschlag für 5 Kinder.

Es geht alles wenn man will.

--- End quote ---

Oder man lässt es einfach und sucht sich eine attraktive Alternative. Der Fachkräftemangel ist wohl noch nicht hoch genug.

Max:
Ca. 1000 Euro im Monat als Fehlbetrag ist schon eine Hausnummer.
Stift raus und rechnen wie lange es dauert bis man wieder im Plus ist.

Das es gleich so ein dramatischer Einschnitt ist und die Rückkehr ins Kinderzimmer erfordert kann ich mir nicht vorstellen. Dann hat man zu hohe Fixkosten und eine zu geringe Sparrate.

vipisel:

--- Zitat von: clarion am 23.02.2022 15:52 ---In einigen Bundesländern gibt es bei den Mangelberufen für die Anwärter 50% Zuschlag und dann ist auch eine eigene Wohnung drin. (Wobei ich mir die eigene Wohnung problemlos auch noch im Referendariat leisten konnte.)

--- End quote ---

Also von einem Zuschlag weiß ich nichts. Kann mir auch nicht vorstellen dass die Stelle einen Mangel an Bewerbern hat.

Und nichts gegen dich, aber dein zweiter Satz bringt weder dir noch mir was. Damals war alles günstiger und AW13 ist nochmal mehr als AW10.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version