Autor Thema: Entlastungspaket der Ampel  (Read 7882 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #30 am: 24.02.2022 14:59 »
Das das reale pendeln und jenes für die Steuer nicht deckungsgleich sind, ist die Diskussion ehe akademischer Natur.

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #31 am: 24.02.2022 18:43 »
....nett ist auch, dass durch die Erhöhung des AN-Freibetrages die gleichzeitige Erhöhung der Pendlerpauschale eher ein Nullsummenspiel ist...

Das war gestern auch mein Gedanke... Die Erhöhung der Pendlerpauschale greift erst ab ca. 51km Fahrtweg (bei ca. 220 Arbeitstagen)


das ist schnell erreicht wir haben hier kollegen aus der ostzone die haben ordentlich wegstrecke nach Hamburg
Äh, nein. Ihr meint wohl die Erhöhung des Werbungskostenpauschbetrags auf 1200 €
Dadurch wirkt sich der Fahrtweg jetzt zwar erst bei 19 km aus, aber noch deutlich vor den hier errechneten 51 km.
19 * 0,30 * 220 = 1254

Bei 51 km ergeben sich 3911 € Werbungskosten
20 * 0,30 * 220 + 31 * 0,38 * 220

Durch die Erhöhung des Pauschbetrags werden die Pendler entlastet, die einen kürzeren Arbeitsweg haben (und schon bisher unter den 1000 € blieben), durch die Erhöhung der Km-Pauschale werden die Fernpendler entlastet.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #32 am: 24.02.2022 23:09 »
[...] und was da sonst noch auf uns zukommt durch den Krieg, den der rote Zarewitsch nun unbedingt führen muss...

<Klugscheißer-Mode an>

Der Zarewitsch war der Thronfolger, Sohn des Zaren. Ich vermute mal, mit einer solch machtlosen Position würde sich Putin nicht wohlfühlen... (Man könnte ja mal Prince Charles fragen... ;-) )

<Klugscheißer-Mod aus>

Mal davon abggesehen wäre ich doch sehr erschrocken, wenn dieser Beschluss des Koalitionsausschusses (das dürfte noch nicht als Gesetzesentwurf in den Bundestag eingebracht worden sein) schon durchgerechnete Maßnahmen aufgrund taghesaktueller Entwicklungen beinhalten würde. Will sagen: Auf alles, was jetzt wirtschaftlich aufgrund des Ukraine-Krieges und den Sanktionen folgt, kann da noch gar nicht abgebildet sein.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #33 am: 25.02.2022 06:39 »
des Ukraine-Krieges

Optimistische Namensgebung. Eigentlich ist doch die Frage wohin es den Usopator als nächstes treibt. Baltische Staaten oder gleich über Polen in die "DDR"?
Halbherzige Sanktionen die ihm noch immer ausreichend Handlungs- und Finanzspielraum bieten werden ihn nur weiter antreiben.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #34 am: 25.02.2022 08:26 »
Was würdest du als Reaktion der NATO jetzt vorziehen?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #35 am: 25.02.2022 08:38 »
des Ukraine-Krieges

Optimistische Namensgebung. Eigentlich ist doch die Frage wohin es den Usopator als nächstes treibt. Baltische Staaten oder gleich über Polen in die "DDR"?
Halbherzige Sanktionen die ihm noch immer ausreichend Handlungs- und Finanzspielraum bieten werden ihn nur weiter antreiben.
ER bekommt die Baltischen Staaten nur wenn wir Königsberg zurück bekommen.
Wäre ja mit der gleichen Argumentationskette denkbar :(

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #36 am: 25.02.2022 08:39 »
Optimistische Namensgebung. Eigentlich ist doch die Frage wohin es den Usopator als nächstes treibt. Baltische Staaten oder gleich über Polen in die "DDR"?
Ich halte Putin für so schlau, die Finger von Mitgliedsstaaten der NATO zu lassen.

XTinaG

  • Gast
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #37 am: 25.02.2022 08:40 »
Kommt sowas wie "Usopator" dabei raus, wenn man Schreiben nach Gehör lernt, aber schlecht hört?

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #38 am: 25.02.2022 08:44 »
des Ukraine-Krieges

Optimistische Namensgebung. Eigentlich ist doch die Frage wohin es den Usopator als nächstes treibt. Baltische Staaten oder gleich über Polen in die "DDR"?
Halbherzige Sanktionen die ihm noch immer ausreichend Handlungs- und Finanzspielraum bieten werden ihn nur weiter antreiben.

Ich bin mir relativ sicher dass Herr Putin den Unterschied zwichen einem Angrif auf die Ukraine und einem Angriff auf einen Nato-Staat bewusst ist. Der wird schon in der ersten Phase sehr deutlich werden. Wenn von den Flugzeugen und Hubschraubern die er in dieser Phase losschickt nur ein drittel wiederkommt wirds auch für Ihn schnell ungemütlich daheim.
Aus diesem Grund hielte ich es auch für Richtig, hätte man die Ukraine mit einem vernünftigem Luftabwehrsystem ausgestatt im zurückliegenden Jahr. Das hätte man schaffen können und das hätte rein defensiven Charakter gehabt. Wäre aber eine Wirkungsvolle Abschreckung gewesen.

Ohne Lufthoheit wirds halt schwierig. Wenn ich die schon am ersten Tag des Krieges verliere ist der Drops halt gelutscht.

Entschließt er sich zum Einsatz von Nuklearwaffen ist es natürlich wumpe.

XTinaG

  • Gast
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #39 am: 25.02.2022 08:50 »
Mit der Lieferung von Systemen (und der zugehörigen Munition) wäre es ja nicht getan gewesen. Das Bedienpersonal muß darin ausgebildet werden. Selbst bei einem sofort verfüg-, verleg- und integrierbaren System hätte es eines Vorlaufs von etwa einem Jahr bedurft, sofern man die Bedienmannschaften nicht direkt mitstellen wollte. Ebenso wie die jetzige Generalmobilmachung der Ukraine vor Monaten hätte erfolgen müssen, denn bevor die überhaupt alle ein Gewehr haben, ist der Krieg schon vorbei.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #40 am: 25.02.2022 08:59 »
Was würdest du als Reaktion der NATO jetzt vorziehen?

Reaktion der NATO? Das klingt als wolltest du mich als Kriegstreiber darstellen. Schon als Soldat war ich "Moderner Kriegsdienstverweigerer"  8)

Ich würde politische Mittel bevorzugen. Diese in höchster Konsequenz. Russland müssen alle Finanz- und Material- Beschaffungswege versperrt werden und das nicht nur von NATO Staaten.

Warum die provokante Frage? Wünscht du einen Weltkrieg? 

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #41 am: 25.02.2022 09:03 »
Kommt sowas wie "Usopator" dabei raus, wenn man Schreiben nach Gehör lernt, aber schlecht hört?

Nein. Da liegst Du falsch. Wie üblich.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #42 am: 25.02.2022 09:03 »
Mit der Lieferung von Systemen (und der zugehörigen Munition) wäre es ja nicht getan gewesen. Das Bedienpersonal muß darin ausgebildet werden. Selbst bei einem sofort verfüg-, verleg- und integrierbaren System hätte es eines Vorlaufs von etwa einem Jahr bedurft, sofern man die Bedienmannschaften nicht direkt mitstellen wollte. Ebenso wie die jetzige Generalmobilmachung der Ukraine vor Monaten hätte erfolgen müssen, denn bevor die überhaupt alle ein Gewehr haben, ist der Krieg schon vorbei.

Da gebe ich dir Recht. Natürlich geht das nicht von Heut auf morgen. Die Russichen Trupenverlegungen laufen ja aber auch schon seit geraumer Zeit.

Das beste was ich gestern gelesen habe war die Äußerung von Norbert Röttgen man solle jetzt doch Waffen an die Ukraine liefern.
Die könnte man dann auch direkt nach Moskau fliegen.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #43 am: 25.02.2022 09:04 »
Mit der Lieferung von Systemen (und der zugehörigen Munition) wäre es ja nicht getan gewesen. Das Bedienpersonal muß darin ausgebildet werden. Selbst bei einem sofort verfüg-, verleg- und integrierbaren System hätte es eines Vorlaufs von etwa einem Jahr bedurft, sofern man die Bedienmannschaften nicht direkt mitstellen wollte. Ebenso wie die jetzige Generalmobilmachung der Ukraine vor Monaten hätte erfolgen müssen, denn bevor die überhaupt alle ein Gewehr haben, ist der Krieg schon vorbei.

Nein. Da liegst Du falsch. Wie üblich.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #44 am: 25.02.2022 09:05 »
Moderne Kriege gewinnt man mit IT und nicht "auf dem Platz".

Was hat das jetzt mit der Ampel und dem Paket zu tun? Steuerkurve um 30 bis 50 K "nach rechts" verschieben, dann passt das.