Autor Thema: Entlastungspaket der Ampel  (Read 7846 times)

Kimonbo

  • Gast
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #60 am: 25.02.2022 19:09 »
Wann wird der Rechner endlich angepasst mit dem  neuen Grundfreibetrag—?.  Ich will wissen wieviel mehr Geld ich endlich bekomme

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #61 am: 25.02.2022 19:24 »
Nun mal langsam. Noch gibt es nicht einmal einen Gesetzesentwurf dazu, den die Regierung in den Bundestag einbringen könnte, geschweige denn eine erste und zweite Lesung dazu...

Da die Abschaffung der EEG-Umlage zum 1. Juli kommen soll, dürfte auch bis dahin der Gesetzgebungsprozess abgeschlossen sein. Deutlich vorher würde ich es nicht erwarten.

Und bevor der Spaß durch ist, wird es bestenfalls eine Prognose auf dieser Seite geben...

Sollte die Erhöhung des Grundfreibetrags einfach zu einer entsprechenden Verschiebung aller Werte um die vorgesehenen 363€ führen, dann wären also gegenüber dem Ist-Stand (sofern man auch bisher den Arbeitnehmer-Pauschbetrag als Werbungskosten ansetzt und keine darüber hinausgehenden Werbungskosten nachgewiesen hat) nun 563€ im Jahr 2022 weniger zu versteuern. Das macht also ein weniger an zu zahlender Einkommensteuer von 563€ * persönlicher Grenzsteuersatz. Für diejenigen, die nicht an die "Reichensteuer" herankommen, beträgt dieser höchstens 42%, sodass es sich hierbei um eine maximale Entlastung von 237€ (je nach Rundungsglück) im Jahr 2022, oder nicht ganz 20€/Monat handelt. Ist der eigene Grenzsteuersatz niedriger, dann entsprechend im gleichen Maße auch die Entlastung.
« Last Edit: 25.02.2022 19:43 von cyrix42 »

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #62 am: 26.02.2022 17:21 »
Wo ist den Armerknecht?`Verhungert? Trotz Lachs vom Aldi?

Naja, ich habe gestern 180 € an der Tanke gelassen, volltanken und Stange Fluppen. Dafür gabs damals ja auch 78 € mehr für die HG von 9c auf 10. Hossa!  :o

Kimonbo

  • Gast
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #63 am: 26.02.2022 19:31 »
Ich bin auch gespannt wievielte es mehr wird. Wenn es wirklich 20€ netto mehr sein sollten, dann mache ich eine Krim Sekt Flasche extra auf! Nastrowje

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #64 am: 27.02.2022 10:26 »
Blickt doch ehe keiner mehr durch. Ist es immer noch günstiger, bei einer 33 Stunden-Woche von 5 auf 4 Tage runterzugehen? (24 km einfache Strecke)